Beiträge von Skyhessen

Helg-Adm

User Merkur hatte einen "CX3" ... dieser ist natürlich bezügl. den vielen Assistenten im CX30 nicht vergleichbar.

merkur

Nicht verzagen, das wird schon. Ich bin auch von einem 2014er 3BM umgestiegen auf den CX30. Davor hatte ich einen 2002er 323F.

Die Bedienungen zu den ganzen "Helferlein" musste ich auch zunächst mal studieren.

Ich denke diese kleine "Techn. Sammlung - Tipps" dürften Dir und allen zukünftigen CX30-Besitzer da etwas behilflich sein?

Ein Tempomat kann nicht vorausschauend fahren .... Man kann ohne Tempomat spritsparender fahren

Genau! Ohne Tempomat lässt sich der Verbrauch durchaus noch weiter reduzieren. Deswegen nutze ich diesen zumeist nur auf

der BAB bei relativ wenig Verkehr oder bei dichtem Verkehr, wenn sich durch Überlastung der Fahrspuren immer wieder Bremsmanöver ergeben. Dabei stelle ich dann aber auch beim MRCC-Tempomaten die Abstands-Einstellung runter, damit die Abstände nicht zu groß werden, denn sonst fahren einem die "Lückenspringer" andauernd vor den Bug.

Generell ist aber der häufigere Einsatz des Tempomaten für Leute, die sich über Verbräuche jenseits der 8l-Marke wundern, sicherlich verbrauchs-mindernd.

Mein fMH füllt für die G-Motoren auch grundsätzlich 5W30 Motoröl ein.

Ein vorzeitiger Öl und -filterwechsel nach ca. 3000km ist bei den heutigen Motoren eigentlich nicht mehr erforderlich.

Aber nach dem Motto: "sicher ist sicher" schadet es keinesfalls.

Wichtiger ist da der jährliche Ölwechsel, auch wenn man keine 20000km gefahren ist.

Stimmt - die Metallic-Lackierungen bestehen alle aus 4 Schichten. 100prozentig wird es kein Repairdienst hinbekommen, da die spezielle Metallic-Kristallschicht der Casus Knaxus ist. Aber zumindest sollte es für ihn so weit möglich sein eine Retuschierung hin zu bekommen, so dass die Nachlackierungsstelle für den Betrachter nicht gleich "ins Auge springt".

Diese sogenannten "Wundermittel" führen wirklich nur zu einer Verwunderung.

Vielleicht sind dann wirklich 2 schicke, dezente Aufkleber re/li die bessere Lösung?

Drago

Mein CX30 stammt aus der Mexiko-Produktion. Ich dachte, die CX30 kommen alle daher?

Hier mal Bilder aus einem anderen Thema ("Plastikplanken bleichen aus") ----> K L I C K

Da ist zumindest von solchen Abdrücken bzw. Druckstellen durch die Befestigungsclips nichts zu erkennen?

Es mag ja durchaus sein, falls diese Seitenteile durch äußeren mechanischen Druck (z.B. durch Bürsten der Waschanlage?) dafür empfindlich sind, aber dann hätte man sicherlich davon schon gehört bzw. gelesen?

ups ... ist dies Rundum? Ich habe gerade mal bei meinem "roten" nachgeschaut. Da ist nichts dergleichen zu sehen. Noch nichtmal fühlbar, denn auf deinen Fotos sieht man ja regelrecht die Druckstellen?

Hast Du dieses schon Deinem fMH gezeigt? Es sollte GRund genug für einen Garantieaustausch sein.

BTW .... wir hatten vor Jahren einen schwarzen Corsa B. Die waren bekannt dafür, dass die Kunststoffplanken über den Radläufen mit der Zeit grau ausbleichten. Als die nach 4-5 Jahren auch bei unserem damit anfingen, bin ich zum fOH damit gefahren. Ein kostenloser Austausch der Teile war da überhaupt keine Diskussion.