Dann werde ich dies demnächst auch so probieren. Wenn es doch vor allem schneller geht wie meine, etwas umständlichere Vorgehensweise?
Beiträge von Skyhessen
-
-
Kein Rückruf, aber eine interne Arbeitsanweisung den Kühlerbereich auf evtl. Undichtigkeit zu überprüfen. Betroffen waren die 2021er Modelle aus einem bestimmten Bauzeitraum (nicht Alle).
-
So ist aber mein Fahrstil. Also eher "fraulich".

Einziger Unterschied: ich bin dann vielleicht doch einen Tick flotter unterwegs, d.h. ich fahre die zugelassenen Geschwindigkeiten auch aus (Tempo 100 auf Land- und Bundesstraßen; ggfs. 120 auf zweispurig geführten Bundesstraßen etc.).
"Bleifuß" ist für mich ein Fremdwort, da ich da in Gedanken auch immer gleichzeitig auf meinen Geldbeutel trete.

-
hmh ... ich habe es bisher zwar zeitraubender, dafür aber einfach gemacht. Der PC arbeitet doch für mich?
Die orig. Karte bekommt ihr Update über die Toolbox (mit Datensicherung etc.). Danach kopiere ich einfach per
Drag&Drop den Karteninhalt auf meine externe SSD-Festplatte (dauert rd. 25 Min). Danach kopiere ich diesen Inhalt
wiederum auf meine Ersatzkarte (dauert rd. 40 min). Meine Ersatzkarte hatte ich erstmalig auf gleiche Art und Vorgehensweise
erstellt und dann ins Auto gesteckt - sie funktionierte sofort.
-
@bola1994
Wie "anders" fährt denn Deine Frau? Was genau macht sie denn anders wie Du in ihrer Fahrweise?
Ich fahre ja einen absolut vergleichbaren CX30 und bin eigentlich immer bemüht, den CX economisch zu bewegen.
D.h. normalerweise max. 130km/h auf der BAB. Vorrausschauende und flüssige (eigentlich normale) Fahrweise auf
Überlandstraßen und in der Stadt mit normalem Tempo, also kein "schleichen nur mit max. 80km/h". Auch die Schaltpaddel am Lenkrad nutze ich bei gegebener Situation, um noch vor der Automatik einen Gang hoch zu schalten.
Trotzdem bewegt sich mein Langzeit-Durchschnittsverbrauch zw. 6,5l (wenn mehr BAB oder Bundesstraßenanteil) bis 6,9 l (wenn mehr Ortsdurchfahrten oder Stadtverkehranteil). Da gibt es nichts zu meckern. Aber wie schafft(e) Deine Frau einen Durchschnittsverbrauch von 5,6l mit dem Automatikwagen+Allwettbereifung ?
-
Ich habe mir vor 2 Jahren diese Einstieg-Schutzleisten für CX30 geholt. Die halten immer noch prima, zumal der Klebestreifen auch viel breiter sind. Die Optik (VA-Optik in schwarzem Kunststoff) ist natürlich Geschmacksache.
Screenshot 2023-08-06 232158.jpgScreenshot 2023-08-06 232651.jpg
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Vorab-Infos:
Ein neues "Schuster-Video" macht seit dem 1.8.2023 die Runde.
Darin geht es auch nebenbei um ein
Update der Navigationssystem-Toolbox für Mazda CX30 - ab Facelift für 2024
(Download der Toolbox mit Windows + SD-Kartenlesegerät, lt. Schuster-Video eine "Vorab-Version" die ggfs. noch vereinfacht werden soll)
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Zugang zur NEUEN ToolBox über Einstiegseite:
https://mazda/service/konnektivitaet-navigation/mazda-connect/?model&year#
Fahrzeug-Modell am besten mit FIN eingeben, es erscheint die entsprechende Seite zur weiteren Anleitung,
denn es gibt nunmehr Softwareunterschiede (HERE BDMC seit 2019 bzw. HERE KAAA (seit ca. Frühjahr 2023) oder aber auch noch TomTom)
(Toolbox für Kartensoftware ab 2019 bis 2022 über mazda.welcome.naviextras.com/home nutzen,
siehe auch Beitrag MZD II, Navigation und SD-Karte)
Vorgehensweise am Beispiel Mazda 3 bzw. ab Facelift 2024 für CX30:
Mazda Connect - FAQs | Konnektivität & Navigation|Mazda Deutschland
oder Beispiel Mazda CX60:
Von dort zur TOOLBOX anklicken - es erscheint die eigentliche Seite für die richtig Kartensoftware (MZD Version, also auf die kleine Displayabbildung achten), dazu die Angabe der aktuellsten Karten-Version.
Dort dann etwas runterscrollen - jetzt kommt im Schritt 2 der eigentlich DOWNLOAD zur TOOLBOX.
Die Schritte 3 bis 5 sind weitere Angaben zur Anleitung + Bedienung)
Beim CX30 erfolgt die entsprechende Umstellung ab Facelift 2024.
Für den Mazda 3BP (und CX60) erfolgte die Kartensoftware-Umstellung ab dem Facelift 2023/24, erkennbar an dem größeren, breiteren Display.
Bsp.:
Navikarte Mazda Connect II ab 2019 ................. ab 2023/2024 (KAAA steht für Europa)
Navikarte ab 2019.jpgNavikarte ab 2023_2024.jpg
weitere Infos:
Die aktuellste Softwareversion für die neueste Karten (KAAA): 2023 Q2 22Q4 (Juni2023)
(möglicherweise kommen die aktuellen Fahrzeuge mit Softwarstand 2021 Q1 082003 daher ?)
Für die "BDMC-Karten" ist der aktuellste Softwarestand 2022 Q4 23CW15 (Mai 2023)
- Update-Datenmenge: 30 bis 40 GB, Downloadzeit 4 - 6 Std. (lt. Schuster)
[wobei ich dies nicht so ganz glauben kann, da mein download des BDMC-Download mit ca. 16GB incl.
dateisicherung in der toolbox rd. 1h 10 min dauert?]
-
kostenlose Updatezeit (wieder) nur 3 Jahre (lt. Schuster)?Lt. MAZDA Info doch 5 Jahre !
==================================================================================
(aktualisiert 05.08.2023)
MAZDA Infos dazu für Europa:
(detailliertes Vorgehen für Mazda CX30 ab Facelift 2024 wird beschrieben (bzw. 3 BP 2023/2024)
mazda.update-mapnavi.com/neuigkeiten-uebersicht/karten-und-mehr
Toolbox Unterschied, je nach Kartensoftware
Download der jeweiligen Toolbox (deutsch)
ダウンロード|マツダ コネクトナビゲーションシステム 地図データ更新ツール
Anleitung und Anweisungen zur Toolbox-Installation der neuesten Toolbox
Anweisungen zum downloaden und installieren der Toolbox
(jeweils für Windows oder McOS)
Anleitung und Anweisungen zum Kartendaten aktualisieren, Sichern oder Wiederherstellen
So werden die Kartendaten aktualisiert - anleitung
FAQ von Mazda (deutsch):
-
Zur Info:
Hier etwas aus der US-Tuning-Kiste : corksport.com/mazda-cx30-performance-parts
-
Gewusst? Eine weitere Funktion des Lautstärkeknopfes:
Beim Mukke hören im USB-Betrieb kann man als BEIFAHRER durch links/rechts drücken des Lautstärkeknopfes (wie im Joystickbetrieb) den laufenden Titel wegschalten. Entweder "zum Nächsten" oder "zum zuletzt Gespielten" springen.
Also die gleiche Funktion, wie am Lenkrad, wo man als Beifahrer ja nicht hinlangen kann.
Außerdem:
1x drauf drücken = Radio aus
1x länger drücken = Display ausgeschaltet (es kommt nur noch das Kamerabild beim Losfahren bzw. Rangieren)
wieder 1x kurz drücken = Alles wieder aktiv
-
In Deutschland hat Mazda mit dem MX-30 keine großen Sprünge gemacht, aber immerhin einige verkauft:
1.825 Neuzulassungen stehen seit Jahresbeginn in den Büchern des Kraftfahrt-Bundesamts
(nur knapp 70St. in USA)
Mazda hatte zum Jahreswechsel eine neue Version eingeführt – versehen mit einem zusätzlichen Benzinmotor für das Plus an Reichweite. Mit anderen Worten: Beim MX-30 müssen Kunden zwischen einem nicht konkurrenzfähigen E-Auto und einem ohne Förderung wenig attraktiven Plug-In-Hybriden wählen. Erfolgversprechend ist das wirklich nicht.
Mazda hatte wegen Mängeln bei den technischen Spezifikationen in der EG-Typgenehmigung Anfang Dezember 2022 einen Auslieferungs- und Zulassungsstopp verhängt. Kunden, die deswegen auf den Umweltbonus in alter Höhe verzichten müssen, will Mazda aber entschädigen (Quelle: Westfalen-Blatt).
Die offizielle Vorstellung der neuen Variante erfolgte auf der Brüssel Motor Show 2023. Sie ist einer der Schritte, mit denen sich Mazda neu aufstellen will – wenn auch ein fragwürdiger. Bis 2030 soll der E-Auto-Anteil am Gesamtverkauf auf 25 bis 40 Prozent steigen.