Beiträge von Skyhessen

hey ... dann lies mal in autobild/ganzjahresreifen-profiltiefen-im-test aus 12/2017

Zitat

Die Mail von Thomas Obernesser, Leiter Test und Technik bei Michelin Deutschland, endet mit dem Hinweis: "All unsere Reifen kön­nen problemlos bis zur gesetzlich festgelegten Verschleißgrenze von 1,6 Millimetern gefahren werden." Zu­vor verweist der Reifenexperte auf die aktuelle "Long-Lasting Performance"-Kampagne (LLP = dauerhafte Leis­tungsfähigkeit) seines französischen Arbeitgebers. Danach werden die Kun­den aufgefordert, ihre Michelin-Reifen doch bitte einfach bis zur letzten Rille aufzufahren. Und zwar, ohne Sicher­heitseinbußen befürchten zu müssen, dafür zum Wohle von Umwelt und Geldbeutel.

....Unser Reifentest der besonderen Art bringt Licht ins Dunkel. Wir vergleichen Rei­fen mit unterschiedlicher Profiltiefe – erstmals und weltweit einmalig. Den Sicherheits­check müssen die Allwetter-Profis unter allen möglichen Witterungsbedin­gungen und Fahrbahnzuständen (Schnee/Nässe/trockene Piste) bestehen.

Für vier der sechs Reifen ist es aus Gründen der Fahrsicherheit tatsächlich ratsam, sie bereits bei halber Profiltiefe auszutauschen. Dass man sicher und mit einer deutlich höheren Kilometerleistung gut über die Runden kommen kann, beweisen dagegen der Michelin CrossClimate+ und Goodyears Vector 4Seasons Gen-2

und focus.de/wie-weit-reifen-abfahren

Zitat

Das Gesamtergebnis sollte man etwas zurückhaltend beurteilen, weil es ein von Reifenherstellern unterstützter Test war und kein von einer unabhängigen Prüforganisation durchgeführter Test. Zumal ausgerechnet Pneus von Michelin und Goodyear unterm Strich am besten abschnitten. Andererseits liefert das Datenmaterial der "AutoBild" keine Hinweise für irgendwelche Verzerrungen der Testergebnisse.

Festhalten lässt sich in jedem Fall:

• Der Michelin-Vorwurf, dass viele Markenhersteller ihre Reifen vor allem auf gute Testergebnisse hin entwickeln, die Eigenschaften mit zunehmender Abnutzung aber stark nachlassen, scheint sich zumindest bei Nässe und Schnee zu erhärten.
    • Der Michelin-Pneu hält seine Eigenschaften über die gesamte Phase der Abnutzung dabei noch am besten, während der Goodyear auf Schnee und beim Aquaplaning schlechter abschneidet. Viele Markenreifen dagegen versagen vor allem bei Schnee auf breiter Front, wenn sie stärker abgenutzt sind.
    • Auf trockener Fahrbahn erweisen sich alle Reifen dagegen als relativ leistungsstabil über die gesamte Lebensdauer (bzw. bis 2 mm Profiltiefe).

Bei meinem sind die Michelin Ganzjahresreifen bei 35000 verbraucht (nicht mehr wintertauglich).

Hattest Du die zwischendurch Vorne/Hinten getauscht? Oder sind lediglich die vorderen Michelin GJR nicht mehr wintertauglich?

Diese Online-Bewertungen beziehen sich i.d.R. auf die Händler-EK-Preise laut Schwacke-Listen.

Insofern kommt dies ganz gut hin, vergleicht man die aktuellen Angebote z.B. bei mobile.de für einen jetzt rd. 2 Jahre alten CX30. Ein VK-Preis von 23000€ gilt dort als "sehr guter (niedriger) Preis".

Man muss allerdings auch bedenken, dass aktuell auf Grund der erhöhten Nachfrage bei Gebrauchten die VK-Preise leicht überzogen sind und die Schwacke-Listen dies wahrscheinlich nicht berücksichtigen.

MaVo

Dazu zitiere ich mal aus einer Diskussion im großen Mazda-Forum:

Die Berechnungsgenauigkeit der Verbrauchsanzeige scheint recht unterschiedlich zu sein?

Bei meinem CX liegt er eher zw. 0,3 - 0,4 l Minderanzeige.

MaVo

Momentan ist bei den hohen Außentemperaturen die Wärmeausdehnung nicht zu unterschätzen, aber 5% Ausdehnung während des Tankvorgangs ist da viel zu hoch geschätzt. Etwas Anderes ist es natürlich, wenn der Wagen danach stundenlang vollgetankt in der heißen Sonne steht - dann mag dies möglich sein.

Ganz grob gesagt, dehnt sich Benzin bei einer Erwärmung um +10°Grad ca. 1% im Volumen aus.

Dies sollte trotz der z.Zt. hohen Sommertemperaturen die Differenz zw. Verbrauchsanzeige/nachgerechnetem Verbrauchswert bestenfalls um max. +/- 0,1l beeinträchtigen, da der Sprit in den Erdtanks weitaus niedriger in den Temperaturen liegt und die Anlagen auf "15°Grad Lagertemperatur" geeicht sind.

wiki: Zapfsäulen Temperaturkompensation und Durchflussmenge sowie TMU Zapfsäulen Eichamt Sachsen

coffefox

Gleiches passiert auch, wenn man überholt wird und der Überholende schert zu dicht vor einem ein.

Daher verwende ich lieber einen kürzere Erfassung des vorausfahrenden Fahrzeugs, muss dann aber selber um einen

ausreichenden Mindestabstand achten. Der Vorteil liegt auch darin, dass dieses "Reagieren in Kurven" kaum mehr auftritt, weil die ja die Distanz zur Fahrzeugerkennung verringert ist.

Man kann auch mit der "Cancel-Taste" am Lenkrad schnell die Abstandsstellung verändern, so dass der Abbremsvorgang unterbrochen wird.

Screenshot 2022-08-25 181503.jpg

Wolli58

Sry ... man muss auch berücksichtigen WAS zu diesem Preis von 431€ im Premium-Tarif incl. Rabattretter alles mitversichert ist. Den Standard-Tarif (Aktiv) hätte es für 258€/a gegeben ... oder wenn es nur um KH+TK geht, auch einen Basis-Schutz

für unter 190€/a.

BO28

Danke für dein Feedback. Gerechnet hatte ich bei Rhion zu möglichst gleichen Bedingungen (VK SB500, Rabattschutz auch ausgeblendet) - mir ging es eigentlich darum, einmal aufzuzeigen, dass auch andere KFZ-Versicherer, außer den immer wieder genannten HUK24, VHV online, VERTI mit "Erstjahres-günstig-Preis", ebenso günstig versichern können. Die von Dir genannte Rhion und Lippische Vers. gehören sicherlich dazu.

Wobei mein direkter Versicherungs-Betreuer noch "um die Ecke" ansässig ist und ich mich daher im Schadensfall nicht telefonisch womöglich durch nervige Ansagen und Warteschleifen bei der Service-/Schadenshotline kämpfen muss.

Dass dieser Service ein paar € mehr kostet, ist mir schon klar.