Beiträge von Skyhessen

    MaVo ----- Dann halt mal in aller Ausführlichkeit:


    Folgende Systeme verwenden den Radarsensor:

    • Abstands- und Geschwindigkeitswarnung (DSA)
    • Mazda-Geschwindigkeitsregelanlage mit radargestützter Distanzregelung (MRCC)
    • Mazda-Geschwindigkeitsregelanlage mit radargestützter Distanzregelung und Stop-&-Go-Funktion (MRCC-System mit Stop&Go-Funktion)
    • Kreuzungs- und Verkehrsassistent (CTS) , Querverkehr (seitliche Radarsensoren Vorne + hinten)
    • Notbremsassistent (SBS)


    • Unter den folgenden Bedingungen kann der vordere Radarsensor vorausfahrende Fahrzeuge oder Hindernisse nicht richtig erfassen und die einzelnen Systeme können nicht richtig funktionieren.
      • Die Rückseite eines vorausfahrenden Fahrzeugs reflektiert Radiowellen nicht richtig, wie ein unbeladener Anhänger, eine mit Soft-Top abgedeckte Ladefläche, Fahrzeuge mit einer harten Kunststoffbordwand oder runde Fahrzeuge.
      • Niedrige Fahrzeuge mit kleiner Reflektionsfläche für die Radiowellen.
      • Bei eingeschränkter Sicht, wenn von den Reifen des vorausfahrenden Fahrzeugs Wasser, Schnee oder Sand auf die Windschutzscheibe geschleudert wird.
      • Bei starker Beladung des Gepäckraums oder wenn sich Passagiere auf den Rücksitzen befinden.
      • Die Fahrzeugfront mit dem Emblem ist mit Eis, Schnee oder Schmutz abgedeckt.
      • Bei unfreundlichen Wetterbedingungen, wie bei Regen, oder bei einem Schneeoder Sandsturm.
      • In der Nähe von Anlagen, die starke Radiowellen ausstrahlen.


    • Unter den folgenden Bedingungen ist der vordere Radarsensor nicht in der Lage ein vorausfahrendes Fahrzeug oder ein Hindernis richtig zu erfassen.
      • Am Beginn oder am Ende eine Kurve.
      • Auf kurvenreichen Straßen.
      • Enge Straßen mit Baustellen oder gesperrte Fahrspuren.
      • Das vorausfahrende Fahrzeug befindet sich im toten Winkel des Radarsensors.
      • Das vorausfahrende Fahrzeug fährt wegen einem Unfall oder einer Beschädigung nicht normal.
      • Straßen in einem hügeligen Gelände
      • Fahren auf schlechten oder unbefestigten Straßen.
      • Der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ist sehr klein.
      • Ein Fahrzeug taucht plötzlich auf, wie beim Einschwenken auf die Fahrspur.
    • Zur Vermeidung von Systemstörungen müssen alle vier Reifen von der gleichen Marke sein und die gleichen Dimensionen und Profile aufweisen. Verwenden Sie außerdem keine Reifen mit sehr stark unterschiedlichem Verschleiß oder Reifendruck (einschließlich Notrad).
    • Bei stark entladener Batterie kann das System nicht richtig funktionieren.
    • Beim Fahren auf verkehrsarmen Straßen und bei wenigen Hindernissen, die vom vorderen Radarsensor erfasst werden können, kann kurzzeitig die Anzeige "Sicherheits- und Fahrassistenz- Systeme vorüber- gehend deaktiv.

      Frontradar verdeckt. Vorsichtig fahren." erscheinen, das ist jedoch kein Anzeichen einer Störung.


    Vorderer Seiten-Radarsensor


    Die vorderen Seiten-Radarsensoren sind im vorderen Stoßfänger auf der linken und rechten Seite eingebaut.

    Halten Sie den vorderen Stoßfänger in der Nähe der vorderen Seiten-Radarsensoren immer sauber, um einen normalen Betrieb der vorderen Seiten-Radarsensoren sicherzustellen. Bringen Sie keine Gegenstände, wie Kleber an.


    Durch einen starken Schlag auf den vorderen Stoßfänger können Systemstörungen verursacht werden.


    Die Erfassungsfähigkeit des vorderen Seiten-Radarsensors ist begrenzt. In den folgenden Fällen kann die Erfassung beeinträchtigt werden, so dass Systemstörungen auftreten können.

    • Der vordere Stoßfänger in der Nähe der vorderen Seiten-Radarsensoren ist deformiert.
    • Schnee, Eis oder Schlamm haftet beim vorderen Seiten-Radarsensor auf dem vorderen Stoßfänger.
    • Bei schlechtem Wetter wie Regen, Schnee und Nebel.

    Unter den folgenden Umständen können die vorderen Seiten-Radarsensoren
    Gegenstände nicht oder nur schwierig erfassen.

    • Kleine Motorräder, Fahrräder, Fußgänger, Tiere, Einkaufswagen und feststehende Objekte auf der Straße oder am Straßenrand.
    • Fahrzeugformen, die Radarwellen schlecht reflektieren, wie leere Anhänger mit geringer Höhe und Sportwagen.


    Radarsensor hinten
    Der hintere Seiten-Radarsensor wird von den folgenden Systemen verwendet.

    • Spurwechselassistent (BSM)
    • Ausparkhilfe (RCTA)
    • Notbremsassistent [Hinten gekreuzt] (SBS-RC)

    Der hintere Seiten-Radarsensor funktioniert durch Erfassen der von einem von hinten anfahrenden Fahrzeug oder von einem Hindernis reflektierten Radiowellen. Halten Sie den hinteren Stoßfänger in der Nähe der hinteren Seiten-Radarsensoren immer sauber, um einen normalen Betrieb der hinteren Seiten-Radarsensoren sicherzustellen. Bringen Sie keine Gegenstände, wie Kleber an.

    Unter den folgenden Umständen können die hinteren Seiten-Radarsensoren Gegenstände nicht oder nur schwierig erfassen.

    • Kleine Motorräder, Fahrräder, Fußgänger, Tiere, Einkaufswagen und feststehende Objekte auf der Straße oder am Straßenrand.
    • Fahrzeugformen, die Radarwellen schlecht reflektieren, wie leere Anhänger mit geringer Höhe und Sportwagen.



    Beachten Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen, um einen fehlerfreien Betrieb der einzelnen Systeme sicherzustellen.

    • Bringen Sie am Kühlergrill und am vorderen Emblem und am vorderen Radarsensor keine Kleber (auch keine transparenten Kleber) an und tauschen Sie den Kühlergrill und das vordere Emblem nicht gegen andere Nicht-Originalteile aus, die sich nicht für die Verwendung des vorderen Radarsensors eignen.
    • Der vordere Radarsensor besitzt eine Funktion zur Erfassung eines verschmutzten Radarsensors, um den Fahrer über dessen Zustand zu informieren, je nach Zustand können Wasserfilm, Eis oder Schnee nicht oder nur nach einer gewissen Zeit festgestellt werden. In diesem Fall funktioniert das System nicht richtig, halten Sie aus diesem Grund den vorderen Radarsensor immer sauber.
    • Bringen Sie keinen Kühlergrillschutz an.
    • Bei einer Beschädigung der Fahrzeugfront bei einem Unfall kann sich die Position des vorderen Radarsensors verändern. Schalten Sie das System sofort aus und lassen Sie das Fahrzeug immer von einem qualifizierten Fachmann überprüfen (wir empfehlen einen autorisierten Mazda-Vertragshändler/ Servicepartner).
    • Stoßen Sie mit dem vorderen Stoßfänger nicht gegen andere Fahrzeuge oder Hindernisse, wie beim Verlassen einer engen Parklücke. Beim Anstoßen des vorderen Radarsensors kann sich dessen Position verändern.
    • Der vordere Radarsensor darf nicht ausgebaut, zerlegt oder modifiziert werden.
    • Für Reparaturen und für Lackierungsarbeiten im Bereich des vorderen Radarsensors sollten Sie sich an einen qualifizierten Fachmann wenden (wir empfehlen einen autorisierten Mazda-Vertragshändler/ Servicepartner).
    • Nehmen Sie an der Radaufhängung keine Änderungen vor. Durch eine Modifizierung der Radaufhängungen kann sich die Fahrzeughöhe verändern, so dass der vordere Radarsensor nicht in der Lage ist vorausfahrende Fahrzeuge oder Hindernisse richtig zu erkennen.

    Eine Störung des Systems wird unter den folgenden Bedingungen angezeigt:

    • Diese Leuchte spricht nicht an, wenn die Zündung eingeschaltet wird.

    • Die Leuchte leuchtet bei eingeschaltetem Motor weiter.

    Bei blinkender Leuchte

    Die Leuchte blinkt weiter, wenn im System eine Störung vorhanden ist.


    Wenden Sie sich an einen qualifizierten Fachmann (wir empfehlen einen autorisierten Mazda-Vertragshändler/ Servicepartner).

    Ist doch mal "cool" was Mazda dazu so alles schreibt (auf einen Blick) ;)

    ksuvinfode.com/mazda-cx30-fsc-kamera-radarsensor-ultraschallsensor


    Mazda 3: Radarsensor (vorne) - i-ACTIVSENSE - Beim Fahren - Mazda3 Betriebsanleitung

    z.B. Bei einer Beschädigung der Fahrzeugfront bei einem Unfall kann sich die Position des Radarsensors (vorne) verändern.
    Stoßen Sie mit dem vorderen Stoßfänger nicht gegen andere Fahrzeuge oder
    Hindernisse, wie beim Verlassen einer engen Parklücke. Beim Anstoßen des
    Radarsensors (vorne) kann sich dessen Position verändern.


    Mazda 3: FSC-Kamera - i-ACTIVSENSE - Beim Fahren - Mazda3 Betriebsanleitung

    z.B. Legen Sie keine lichtrefl ektierenden Gegenstände auf das Armaturenbrett. Bringen Sie in der Nähe der FSC-Kamera kein Zubehör, keine Kleber oder Folien
    an der Windschutzscheibe an. Falls sich Gegenstände vor dem FSC-Kameraobjektiv
    befi nden, selbst bei einer durchsichtigen Folie, können Betriebsstörungen verursacht
    werden.


    https://www.cinfode.com/lasersensor_vorne_-2024.htmlz.B.

    Die Windschutzscheibe um den Lasersensor (vorne) muss sauber gehalten werden, um einen richtigen Betrieb des City-Notbremsassistenten (SCBS) sicher zu stellen.

    Es ist ja ein Unterschied ob iStop "nicht bereit" ist oder ob es "nicht funktioniert".


    Hier die Bedienung zu Istop und die Bedingungen, wenn iStop nicht funktioniert:

    ksuvinfode.com/CX-30-iStop


    HINWEIS

    Bei Fahrzeugen mit einem Anzeigebildschirm in der Mitte wird der i-stop-Betriebszustand in der Kraftstoffeffizienzanzeige angezeigt.

    Anzeige der Betriebsbereitschaft der i-stop-Funktion mithilfe von Symbolen:

    (Motor, Batterie und Klimaanlage). Symbole, die anzeigen, dass die Betriebsbereitschaft des Systems abgeschlossen ist, leuchten auf. Symbole, die nicht aufleuchten, zeigen an, dass die Betriebsbereitschaft des Systems nicht abgeschlossen ist.


    Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Antriebseffizienz-Überwachung im Mazda Connect Benutzerhandbuch.

    (siehe Foto Beitrag 2)


    Ob da jetzt in dieser Bereitschaftsanzeige auch von den 3 Symbolen Eines nicht leuchtet, wenn eine der entsprechenden Betriebsbedingungen für iStop missachtet wird (z.B. "Lüftung/Defroster auf Frontscheibe") - darauf habe ich noch nie geachtet bzw. mal nachgeschaut?

    hui ... in der Autobild vom 11.8.22 schlägt der KIA EV6 den VW Golf ID5 GTX mit +7 Pkt. Vorsprung.

    Da frage ich mich, wie die (KIA) dies geschafft haben ? ;)

    autobild/kia ev6 - vs - Golf ID5


    Offensichtlich, weil der EV6 technisch den ID5 abhängt, da lässt sich nichts mehr "schön schreiben".

    Zitat: "Zu den wichtigsten Assistenzsystemen zählt ein Ausstiegsassistent, der per Warnton oder verschlossener Tür die Fondpassagiere vor dem unbedachten Aussteigen bewahrt, falls sich ein Auto von hinten nähert. Dazu kommt der weiterentwickelte Autobahnassistent, der teilautomomes Fahren ermöglicht, indem sich der EV6 am vorausfahrenden Auto orientiert. ... Er lädt doppelt so schnell wie die VW-Konkurrenz, fährt sportlich-straff, hat richtig viel Platz...."

    Ich habe meine mit Gtechniq C4 Permanent Trim Restorer behandelt und bin zufrieden.

    Am besten wohl diese UV-feste Versiegelungen wie Gyeon Trim, Gtechniq C4 oder ähnliche verwenden?


    In diesem Autopflegeforum wird z.B. Gtechniq C4 Trim Restorer hochgelobt.

    Zitat(e): "Auf Hartem Kunststoff (auch nicht Glattem ) oder 3M Carbon Folie sehr zu empfehlen .(e)Als nicht geeignet hat sich das C4 auf Gummi erwiesen (Aussendichtungen von Fenstern/Türen) , trotz gründlicher Vorreinigung wurde es nach 3-4 Tagen fleckig. .... Die Optik des C4 Trim Restorers kann als "natürlich" und "matt" beschrieben werden - es wird keinerlei Speckglanz erzeugt. ...

    Vorteil des C4 gegenüber anderen Kunststoffcoatings wie Gyeon ist, dass auch nach Nachlassen des Beading und Sheeting der Kunstoff weiterhin deutlich dunkler bleibt. ...."