Beiträge von Skyhessen

"Wer noch ein Smart­phone mit Android 6.x oder 7.x verwendet, kann Android Auto künftig nicht mehr nutzen. Unklar ist, warum Google die Mindest­anfor­derungen erhöht hat."

Danke für den Hinweis. Ich dachte schon seit Tagen auf Grund der letzten Infos hier, dass ich es doch mal mit meinem

2GB Datenkontingent im Vertrag mit GoogleMaps ausprobieren könnte. Aber mit dem alten Galaxy S6 und Android 7 kann ich es dann abhaken.

Nachtrag:

Aus meiner Sicht darf sich jeder das MZD-Connect-Handbuch (Jahrgang 2021)

H I E R downloaden. Es stammt aus dem allgemeinen Mazda Forum mit Upload von mir und

kann dort ohne Registrierung gelesen/geloadet werden.

(@ Admin/Mod -- darf ich dies so deutlich hierher verlinken, falls nicht, dann löscht diesen Beitrag)

Alle meine Autos hatte ich mit Namen versehen - so auch den CX30: ich nenne ihn "Piep-Maz" ;)

Da mich die Mega-Piepserei des CX30 aber von Anfang nervte, auch der Lenkrad-Eingriff des LAS bzw. LWDS (s. Beitrag vorher) eher erschrecken ließ, als hilfreich zu sein, habe ich die akustischen Warnmeldungen weitestgehend abgeschaltet bzw. die Lautstärke total runtergedreht. Wie und Wo das im Einzelnen ging, weiß ich schon gar nicht mehr. Auch die aktiven Lenkradeinwirkungen und den Müdigkeitswarner habe ich abgeschaltet. Jetzt herrscht ziemlich Ruhe im Auto.

Lediglich die PDC Vorne + Hinten, Querverkehr und Fußgängerwarnung (beim Rückwärtsfahren) sowie der Kollisionswarner melden sich noch eindrucksvoll. Ach ja, und der Glatteiswarner (Anzeige+Piepser), der blöde, der lässt sich nicht deaktivieren.

Quittungston beim Abschließen des Wagens oder Öffnen/Schließen der el. Heckklappe; ein kurzer Piep falls RDKS etwas zu melden hätte; Gangwarnung beim Automatik, falls man den Motor nicht in Stellung "P" abgeschaltet hat - die sind auch noch vorhanden.

So weit also alles OK für mich.

Vielleicht ist es ein dann ein zusammenwirken der verschiedenen Assistenten?

Ein vibrieren im Lenkrad oder gar eine Lenkeinwirkung bemerkst Du nicht?

Es sollte wahrscheinlich der entsprechenden Einstellung der jeweiligen Systeme geschuldet sein,

mit/ohne Warnton; mit/ohne Lenkrad-Einwirkung; komplette Deaktivierung des LDWS und LAS

Hier die einzelnen Beschreibungen mit Anleitung aus der Betriebsanleitung, die leider nicht sehr viele Details hergibt,

auch nicht im MCD-Connect Handbuch, auf welches verwiesen wird.

- Warnung, wenn ein Hintermann auf der anderen Spur zu nahe

Spurwechselassistent

- Warnung des Spurhalteassistenten beim Überfahren der Linie

Spurhalteassistent LDWS

- aktiver Spurhalteassisten, mit eingreifen der Lenkhilfe im Lenkrad

aktiver Spurhalteassistent LAS

Infos entnommen aus: CX30-Forum-Online-Handbuch

An der Toolbox wird es nicht liegen. Ich nutze auch WIN 10, in der aktuellsten Version 22H2 und es klappt mit der Update-Toolbox problemlos. Vielleicht solltest Du mal da nachschauen?

Firewall-Einstellungen bzw. der Windows-Defender könnten evtl. auch den weiteren Verlauf unterbrechen.

Also auch dieses mal kontrollieren.

Eine "Datenträgerbereinigung" des Rechners (mit dem installierten Windows-Tool) wirkt auch manchmal Wunder.

mazda update toolbox.jpg

SD-Karte eingesteckt, es beginnt die Erkennung und es startet ein Backup der installierten Kartenversion. Dafür geht rd. 1/3 der Gesamtzeit von ca. 60 - 70 Min. für drauf. Danach erfolgt der Download der neuen Navisoftware mit anschließender Installation direkt auf die Karte.

Blöd nur, dass die Backups gesammelt werden und mit der Zeit der Speicherplatz auf dem Rechner abnimmt.

Aber man kann die älteren es ja auch löschen, was hier im Thema auch näher beschrieben wurde.

Ich habe das VZE-Update auch seit Anfang Juli installiert bekommen.

Es werden tatsächlich mehr Schilder erkannt (nur keine Aufstellschilder von Wanderbaustellen, weil die zu niedrig stehen).

Trotzdem führt die VZE weiterhin ein gewisses Eigenleben nach Tageslaune? Mal erkennt sie ein Schild, dann wieder mal nicht. Auch mit dem Aufheben von Tempolimits nach BAB-Auffahrten ist es so - aber es funzt jetzt wenigstens ab und an, gegenüber vorher so gut wie gar nicht. Letztens war ich auf einer längeren Baustellenstrecke unterwegs, Tempolimit 80 - plötzlich hob das VZE das Limit auf: "freie Fahrt in der Baustelle". Aber beim nächsten Hinweisschild "80" wurde es sofort korrigiert.

Insgesamt würde ich aber schon von einem verbesserten Verhalten sprechen gegenüber vorher.

Jooo ... ab und an auch mal scherzen, zur Auflockerung ;)

Es gibt mittlerweile 2 Kategorien an Nachhilfe-Fahrtrainer:

- die meisten lehren ökologisches, als spritsparendes Fahren

- einige haben auch noch eine Zusatzausbildung als "Verhaltensforscher"

:D

Die WISO-Sendung von gestern:

sendungverpasst.de/Blackout in Deutschland

oder auch

etwasverpasst.de/Blackout in Deutschland

oder

zdf.de/Blackout in Deutschland

OT ...

In der Doku wird aufgezeigt, welche Folgen das theoretische Denken der Politiker und "Reißbrett-Theoretiker" hat bzw. haben kann. Denn die planen und denken dabei nur idealistisch, aber nicht praktisch. Jedem muss klar sein, dass eine praktische Umsetzung solcher vielen Ideen nicht innerhalb von 2-5 Jahren erfolgen kann. Wer dann die "alten Zöpfe" rigoros abschneiden will, muss sich nicht wundern, wenn alles bis dahin im Chaos versinkt.

Drohender Strom-Blackout bei steigendem Bedarf (z.B. alleine E-Auto Ladestationen). Die produzierende Industrie kann nicht einfach wieder ihre Maschinen weiterlaufen lassen nach einem Ausfall ... es gibt teure Stillstandszeiten, bis manche Maschinen (z.B. Kunststoffverarbeitende) wieder angefahren werden können.

Nicht nur die erforderliche Stromerzeugung dafür ist ein Problem, nein auch die Stromnetze spielen nicht mit. Da wurde seit Jahren vieles verpennt.

"Schmutzigen Strom" aus dem Ausland hinzu kaufen? Hauptsache Deutschland ist sauber?

Ressourcen-Verschwendung für die E-Auto Produktion, Akkus etc. ; verstärkte Abhängigkeiten von z.B. China usw.

Vieles der "praktischen Nach- oder Auswirkungen" wird erwähnt. Aber längst noch nicht Alles!

... OT Ende

So ist es. Motornummer, Fahrgestellnummer kommt alles ab Werk eingestanzt und daraus ergibt sich die resultierende VIN incl. Seriennummer , aus der dann die Fahrzeugdaten entschlüsselbar sind und die man mitgeteilt bekommt bzw. in den Fahrzeugpapieren drinne steht

z.B.

JMZDMN97800XXXXXX

JMZ = Herstellercode: Japan/Mazda Motor Corporation
    DM = Baureihe Mazda CX-30

N = Vierradantrieb,

9 = Karosserietyp (im Falle des Mazda CX-30 nur eine Variante)

7 = Motorisierung 2.0 l Skyactive

8 = Automatikgetriebe

0 = Leerziffer

0 = Produktionsort: Werk Hiroshima (0=Hiroshima / 1=Hofu)

xxxxxx = Seriennummer Ihres Wagens (letzte 6 Stellen)