Beiträge von Skyhessen

    KFZ-Versicherungen 2022/2023 ...
    ein allgemeiner Vergleich bezüglich Kosten, Leistung und Kundenzufriedenheit
    Vielleicht für den Ein oder Anderen Wechsler oder Neukunden eine kleine Hilfestellung?



    KFZ-Tariftest-von-Franke-und-Bornberg
    In das Rating fließen unter anderem die Leistungshöchstbeträge, die Transparenz der Bedingungen, der Leistungsumfang, Ausschlüsse und Leistungsvoraussetzungen mit ein. Berücksichtigt werden zudem Erweiterungen des Leistungsumfangs für Elektro- und Hybridfahrzeuge.



    handelsblatt/servicevalue-institut-kfz-versicherungs-vergleich
    Wer eine neue Kfz-Versicherung sucht, sollte nicht nur Beiträge und Leistungen vergleichen, sondern auch die Zufriedenheit anderer Kunden mit dem jeweiligen Versicherer im Blick haben. Das Forschungsinstitut ServiceValue hat in Kooperation mit dem Handelsblatt untersucht, welche Dienstleister ihre Kunden besonders zufriedenstellen.



    disq.de/kfz-versicherungs-vergleich
    KFZ-Versicherungs Tarife verändern sich übers Jahr in puncto Kosten und Leistungen. Welche Kfz-Versicherer aktuell top sind, zeigt der Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Das DISQ hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv die Tarife und den Online-Service von 30 Kfz-Versicherern untersucht.

    Bei der momentanen Witterung mit der hohen Luftfeuchte (Nebel) ist es nicht zu vermeiden, dass die Scheiben von Außen beschlagen. Wenn die nächtlichen Temperaturen noch mehr in den Keller gehen, dann ist morgens Eis kratzen angesagt.


    Da hilft nur ein handlicher Wasserabzieher im Auto. Den habe ich mir sowieso gekauft, um in die schmale Falz zwischen

    Heckscheibe und Dachspoiler zu kommen, wenn die Heckscheiben verdreckt sind.

    Den meisten Hersteller geht es eigentlich finanziell gesehen gut. Vor allem denen, die mit teuren Premium- oder SUV´s aufwarten können. Sie verkaufen zwar weniger Fahrzeuge, dafür aber mehr die hochpreisigen.

    Selbst Mazda hat dies geschafft ...

    "... Mazda meldete einen Nettoumsatz von 11,8 Milliarden Euro, was einer Steigerung von zehn Prozent gegenüber

    dem Vorjahreszeitrum entspricht. ..."

    ... und die Brennstoffzellentechnik hat Mazda bereits 1997 erprobt.

    Die Motoren-Zukunft bei Mazda: Diesel bleibt, Wankel kommt
    Mazda setzt in Zukunft auf E-Mobilität und hocheffiziente hybridisierte Verbrennungsmotoren. Gleichzeitig feiert der Wankelmotor sein Comeback.
    de.motor1.com


    "... Während andere Hersteller damals noch über die Brennstoffzelle diskutierten, erprobte Mazda diese Antriebstechnik 1997 zuerst im kompakten Demio und 2001 im Familienvan Premacy.

    "Damals haben wir das Projekt nicht weiterverfolgt, weil es zu dieser Zeit technologisch nicht ausgereift war. Um den Brennstoffzellenantrieb korrekt zu bewerten, muss man verschiedenste Gesichtspunkte abwägen: Wasserstoff kann man zwar schneller tanken als Batterien laden, aber die Brennstoffzelle ist auch auf längere Sicht noch sehr teuer und man braucht zur Herstellung eine große Menge an limitiert vorhandenen Katalysatormetallen. ...."

    Kuestenschreck

    Ja klar - darum ging es mir auch. Die blöde Meldung "Wartungserinnerung" kam nämlich schon 4 Wochen vor meinem ersten Inspektionstermin in diesem Jahr. Das hat mich dann genervt, noch so lange mit der Anzeige herum zufahren bzw. sie jedes Mal beim Motorstart ausblenden zu müssen. Also habe ich recherchiert über alle Mazdaforen hinweg und bin dann zu dieser Vorgehensweise fündig geworden. Ausprobiert - und es hat geklappt.

    Dies liegt wohl auch im Ermessen der Werkstatt? Mir sagte mein FMH bezüglich der Garantieansprüche:

    "Wichtig ist die rechtzeitige Anmeldung für den Inspektionstermin. Wenn die Werkstatt erst Tage später den Termin ausführen kann, hätte dies kein Einfluss auf etwaige Garantieansprüche.". Soweit ich mich erinnere, war sogar von "bis zu 10 Tagen über dem eigentlich korrespondierenden Erstzulassungs Datum" dabei die Rede?


    Sicherheitshalber würde ich aber in solch einem Fall darauf bestehen, dass es schriftlich vermerkt wird, dass die Werkstatt aus eigenen Termingründen die Inspektion erst einige Tage später durchgeführt hat.

    Man kann die aktivierte "Wartungserinnerung" sowie den leuchtenden Werkstattschlüssel im linken Bordinstrument doch selber raus löschen!

    (falls man irgendwann nicht mehr zur Inspektion zum "Freundlichen" fährt)


    Inspektionserinnerung.jpeg



    1) zunächst im Bord-Menü auf "Handbuch" umschalten


    bordmenue.jpg

    (Im Bordmenü kann man ja manuell die Einstellungen ändern für die Inspektion (Datum) sowie für den Ölwechsel (nach xx km oder xx Monate). Dies hatte ich vorher dahin geändert, dass ich meinen kommenenden Inspektionstermin eingegeben habe und die Ölwechselanzeige (in 999km wurde angezeigt) einfach auf einen höheren KM-Wert eingestellt habe. Wenn man dies früh genug macht, klappt das. Aber bei einer aktiven Wartungserinnerung funktioniert es nicht, denn diese wird dadurch nicht beeinflusst, die blieb an.


    "Handbuch umschalten" habe ich danach gemacht, es kam zwar nur eine komische Anzeige bezüglich Werkstatttermin und das Display sprang wieder zurück auf die Anzeige mit Meldung; vielleicht funktioniert es ja auch ohne den Schritt 1 ?


    Jetzt kommt der entscheidende Schritt:


    2) Die "Kilometer-Rückstelltaste (Trip-Schalter)" gedrückt halten; Zündung (ohne Motor) einschalten dabei den Trippschalter noch mind. 10 Sek. gedrückt halten bis die Anzeige den Werkstattschlüssel entfernt. Jetzt Zündung wieder aus und normal den Motor starten.



    Tripschalter.jpg



    Anzeige ist weg. Ich habe dann auch nach einer halben Stunde Wartezeit den Motor angeworfen und ein paar Meter gefahren. Die Wartungsanzeige ist nun dauerhaft gelöscht.
    Die Tageskilometer-Speicherungen (Trip A, Trip B) bleiben dabei erhalten.