Beiträge von Skyhessen

Tatjana

Also ARAL hat dieses motorreinigende Additiv grundsätzlich in jeder Spritsorte, andere Marken wie Shell, Total, BP wohl auch. Den höchsten Anteil davon hat das Ultimate 102 (Oktan) von ARAL, beim Shell V-Power (100 Oktan) soll der Anteil weniger hoch sein.

aus autozeitung.de/premium-kraftsoffe

Einen wirklichen entscheidenden und nicht zu unterschätzenden Vorteil bieten Additive mit reinigendem Charakter. Diese halten den Motor sauber und können sogar bereits abgelagerte Rückstände entfernen. Vor allem in Fahrzeugen mit Benzin- oder Dieselmotoren, die häufig nur im innerstädtischen Kurzstreckenverkehr genutzt werden, sammeln sich Ruß- und Schlammablagerungen an. Das kann zu Versottungen führen, die Leistung kosten und im schlimmsten Fall – bei älteren Autos – sogar Verschleißschäden durch festsitzende Kolbenringe verursachen. Schon ein oder zwei Tankfüllung Premium-Kraftstoff á la Aral Ultimate und Shell V-Power reinigen das Motor-Innere, wodurch dieser wieder freier läuft.

In der MZD-Connect Betriebsanleitung steht zwar der Menüpunkt drinne unter

<< System -- Einstellungen -- Uhr / Sprache / Temperatur / Entfernung/Geschwindigkeit -- mi/km und mph/km/h >>

Aber dort werden auch Sachen aufgeführt, die im CX30 MZD-Menü nicht erscheinen, so auch bei meinem CX30.

Im großen Mazdaforum hatte ein User im Nov. 2019 danach für den Mazda 3 BP direkt bei Mazda-Deutschland angefragt und die Mitteilung bekommen, dass es bei dieser Modellreihe nicht mehr umschaltbar wäre, also kein Menüpunkt dafür im MZD vorhanden sei.

Bei den Vorgänger-Modellen BN/BM gab es noch einen entsprechenden Menüpunkt und es war möglich gewesen.

Ob bei den Jahrgang ´22 Modellen zum 3 BP bzw. CX30 etwas geändert wurde, kann ich nicht sagen.

Ich hatte meinen CX vor 10 Tagen zur Erstinspektion. Zwei Updates sind auch aufgespielt worden, dabei wurde irgendwie mein Durchschnitts-Langzeitverbrauch von 6,5l gelöscht. Als ich nach Hause fuhr, zeigte die Anzeige bei Ankunft 7,8l an. Nachdem ich jetzt ca. 300km Kurzstreckenverkehr gefahren bin, hat sich die Anzeige aber schon wieder auf 7,2 l runter geschraubt.