Beiträge von Skyhessen

Mal ein Hinweis aus dem 3er Forum:

Beim Einbringen neuer Bremsbeläge (orig. TRW) sind die Spannbleche, die ein klappern verhindern sollen oft genug zu weit aufgebogen.

Dadurch ist die Spannkraft sehr hoch und die neue Beläge sitzen zu fest in der Aufnahme vom Bremssattels.

Dadurch könnte auf lange Sicht ein ungleichmäßige Beanspruchung der Bremsscheibe entstehen, wie z.B. .... (Foto)

Screenshot 2022-10-29 155839.jpg

In diesem Fall ist es besser, die Spannbleche mit einer Zange vor der Montage etwas zusammen zu drücken, so dass die Beläge beweglich bleiben.

Wäre allerdings praktisch, wenn die automatisch ausklappen nachdem man den Motor getstartet hat.

Wieso schließt Du die denn dann manuell? Das würde ich dann nur machen, wo es sehr eng wird oder ist?

Ansonsten kannst Du sie gleich auf Automatik belassen.

Flugrost an den Bremssättel - sieht echt besch... aus.

Geht aber mit einer Drahtbürste runter. Dein steht CX wohl ungeschützt im Freien.

Am besten Lackieren - dann solltest Du für die nächste Zeit Ruhe haben. Im Mazda-Forum gibt es

dazu ein kleines DIY: rost-am-bremssattel

Tipp für die metallic-roten: Foliatec-2171-Bremssattel-Lacl-Set-Racing-Rosso-matt

Besser ist es eigentlich die Farbe zu streichen, da der Farbauftrag dicker ist, wie beim Sprühen.

Screenshot 2022-10-29 121012.jpg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ach so, "checksum" galt also für die Download-Datei. Es hat also nichts mit der Installation der Firmware im Auto zu tun, als wäre es quasi eine Überprüfung, ob die Installation vollständig und erfolgreich gewesen ist, so hatte ich dies fälschlicherweise vermutet.

"... Wo kann ich auswählen ob ich LHD oder RHD installieren möchte? Geht das während der Installation?"

Die Frage von User kutscher66 ist noch unbeantwortet ...

Was bedeuteen eigentlich aus dem Firmware-Thema die Bezeichnungen "LHD" und "RHD" ?

Steht dies für LeftHand bzw. RightHand ?

Auch nochmal nachgefragt: Kann man das Update in D-i-Y machen ohne spezielles Equipment?

Also Update-Datei downloaden, entpacken, auf einen USB-Stick kopieren und mit diesem die Prozedur laut

Anleitung aus dem FW-Thema durchführen? Ich habe dies noch nie selber gemacht ... :/

Auf Bundes und Landstrassen funktioniert das ja richtig gut, nur die Autobahnen sind der Knackpunkt.

Richtig, auch innerhalb von Ortschaften klappt es auch relativ gut. Lediglich auf der BAB ... :(

Ich war am WE auf der A45 unterwegs zw. Wetzlar nach Siegen. Auf dem 60km Stück sind gefühlte 75% aktuell nur Baustellen, vorwiegend Brückensanierungen. Ein laufender Wechsel an Tempoeinschränkungen zwischen 60 / 80 / 100 / 120 / unbeschränkte km/h. Die VZE war teilweise völlig überfordert und ließ immer (wie schon seit eh und je) die zuletzt eingefangene Tempoangabe stehen, bis es in die nächste Baustelle reinging, dann wieder 60 -- 80 und ?? km/h als Vorgabe beim rausfahren aus der Baustelle. Da ich die Strecke kenne, war es für mich kein Thema, aber für Ortsfremde?