Alle meine Autos hatte ich mit Namen versehen - so auch den CX30: ich nenne ihn "Piep-Maz" ![]()
Da mich die Mega-Piepserei des CX30 aber von Anfang nervte, auch der Lenkrad-Eingriff des LAS bzw. LWDS (s. Beitrag vorher) eher erschrecken ließ, als hilfreich zu sein, habe ich die akustischen Warnmeldungen weitestgehend abgeschaltet bzw. die Lautstärke total runtergedreht. Wie und Wo das im Einzelnen ging, weiß ich schon gar nicht mehr. Auch die aktiven Lenkradeinwirkungen und den Müdigkeitswarner habe ich abgeschaltet. Jetzt herrscht ziemlich Ruhe im Auto.
Lediglich die PDC Vorne + Hinten, Querverkehr und Fußgängerwarnung (beim Rückwärtsfahren) sowie der Kollisionswarner melden sich noch eindrucksvoll. Ach ja, und der Glatteiswarner (Anzeige+Piepser), der blöde, der lässt sich nicht deaktivieren.
Quittungston beim Abschließen des Wagens oder Öffnen/Schließen der el. Heckklappe; ein kurzer Piep falls RDKS etwas zu melden hätte; Gangwarnung beim Automatik, falls man den Motor nicht in Stellung "P" abgeschaltet hat - die sind auch noch vorhanden.
So weit also alles OK für mich.