Beiträge von Skyhessen

Mancher hat vielleicht bei seinem "Neuerwerb" leichte Probleme mit der Hutablage? Weniger beim rausnehmen, eher beim wieder einlegen.

Seitlich verkantet oder nicht an der richtigen Stelle angesetzt, schon kann es passieren, dass man sich die Seitlichen Kunststoffführungen verkratzt.

Die Abdeckung beim Mazda CX30 ist ja in der Mitte zweigeteilt. Schiebt man sie gerade rein, geht es nicht, da sie jedes mal am Rand aneckt. Schiebt man sie quer rein, passt das auch nicht.

Die Hutablage aufgeklappt ungefähr in dieser Neigung einschieben (siehe gelbe Linie im Foto, Mazda 3).

mazda 3 bp.jpg

Dabei darauf achten, dass Links/Rechts die Einrastzapfen konform zur Klammerung stehen. Dann drücke (oder mit leichtem,gefühlvollem Schlag auf den hinteren Rand) ich die Hutablage in die Arretierung ein. Der Rest ist ja dann kein Problem.

Dieses "Gefrickel" war schon beim Mazda 3 BM/BN oder CX3 so und setzt sich beim 3 BP oder CX30 so fort.
    Schon beim Rausmachen muss man mit gefühlvollem Schlag die Klammerung lösen. Da habe ich eher die Angst, dass dabei vielleicht mal etwas abbrechen könnte?

P.S.: Gerade im Sommerhalbjahr, wo man des öfteren alles Mögliche transportiert, lasse ich meistens die Hutablage draußen. Die meisten haben ja auf Grund der gewählten Ausstattungslinie die hinteren Scheiben abgedunkelt, so dass (außer mit Sonneneinstrahlung) kaum zu sehen ist, was man im Kofferraum liegen hat.

Ich möchte mal einen persönlichen Vergleich zwischen Standard- und Bose Anlage vermerken:

Soundcheck: Mein Vergleich zum (ehemaligen) Mazda 3 BM ohne Bose vs. Mazda CX30 mit Bose:

Der Klang der Standard-Anlage ist im Grunde nicht schlecht. Man muss halt mit Höhen, Bässe und Fading (Front/Rear) sich individuell das angenehmste Klangbild einstellen, dann ist es OK. Fading nach Hinten ( minus 1 oder 2) senkt die Intensität des Basses, so dass dieser weniger brummig daher kommt. Meine Einstellungen für Rock&Pop waren: Höhen +6, Bass +4, Fading -1 od. -2. Dies ergab einen runden Klang mit ausreichendem, nicht dröhnendem, trockenem Bass.

... die Bose-Anlage klingt grundsätzlich präziser und detailreicher, was wahrscheinlich auch dem "Mehr an Lautsprecher" geschuldet ist. Der Bass kommt druckvoller und nicht brummig oder dröhnend daher. Allerdings sind auch keine "bumm-bumm" Effekte zu erwarten, wie es z.B. bei passiven Subwoofer mit entsprechend größeren Basslautsprecher der Fall ist. Auch hier solllte man, wie schon geschrieben, ein wenig mit den Klang- und Fading Einstellungen experimentieren. Ich habe da z.B. für Pop&Rock die Einstellungen "Höhen +4, Bässe +2, Fading Null oder -1, Loudness ON (bei Bose = Einstellung normal)" sowie "Position Fahrer" gewählt.

Soundcheck

PIN-Belegung am BOSE-Verstärker (Bsp. Mazda 6):

.jpg

30 bis 40 % seiner verkauften CX30 seien davon betroffen? Hast Du mal gefragt, welches Baujahr davon betroffen ist?

Evtl. nur die aktuellen neueren CX30 ?

... dann wäre es ein fehlerhaftes Bauteil, eingebaut in einem bestimmten Bauzeitraum. Wenn dies wirklich so der Fall sein sollte, kommt bestimmt bald irgendwie eine öffentliche Vermeldung (oder Serviceaktion) darüber.

Bei den bisherigen CX30 tauchte jedenfalls so eine Fehlermeldung nur ganz vereinzelt in der Skyactive-Baureihe (3BP, CX3, CX30, CX5) auf. Dann zumeist auch gleich mit einem bemerkbaren Ausfall der Servo-Unterstützung.

Du Glücklicher! :)

Es funktioniert aber auch im Stadtverkehr (Rush-Hour) oder vor langen Baustellen Ampelstau ganz gut.

Bei uns war unlängst eine Baustellenampel, die sich kaum vermeiden ließ. Da gab es keine Umleitungs-Alternative, höchstens mit einem riesigen Umweg. Nachmittags zur Rush-Hour hat man über 20 Minuten benötigt, um dort vorbei zu kommen. Auch hier war der Stau-Assi eine angenehme Erleichterung.