Helg-Adm -- "nur Handschalter-Fahrer" stimmt nicht so ganz. Immerhin hatte ich oft genug die Möglichkeit den 2004er Benz der Schwiegereltern mit Automatik zu fahren. Die war träge und lahm-arschig, aber gut zum Üben, wie eine Automatik über Gaspedalbedienung steuerbar ist (z.B. kurz Gasfuß lupfen und sie schaltet hoch). Aber auch die Vorteile im Stadtverkehr oder bei Staufahrten bemerkt - ja man wird älter und bequemer. Als ich dann den Mazda zur Probe fuhr, war ich von deren Automatik überzeugt. Der Schaltet schnell und meist genau dann, wenn ich per Hand auch geschaltet hätte. Passte also.
Schmitti
zu1) die Sport-Einstellung schaltet mir viel zu nervös und dreht den Motor unnötig hoch - dies ist nicht mehr mein Fahrstil, zumal es die Spritrechnung unnötig erhöht.
zu2) genau aus diesem Grund fahr ich auf der BAB bei diesem Tempo und freier Fahrt "manuell" im 4. bis. 6. Gang, weil dieses automatische Rückschalten nicht immer nötig ist und es wiederum auf die Spritrechnung drückt.
tja ... und dann fragten mich schon einige User, wie ich es schaffe, den CX30 G150 mit Automatik+GJ-Reifen auf 6,6l Verbrauch zu halten? (den Vorgänger 3BM G120 Handschalter habe ich mit 6,1l gefahren, ohne zu schleichen)