Kommt dann wahrscheinlich erst als "Frühjahrs-Offensive" beim japanischen Kirschblütenfest? ![]()
Beiträge von Skyhessen
-
-
Nö ... bei uns ist kein "irgendjemand" der mir etwas Unvorhergesehenes in den Weg stellen würde. Muss ich alles machen ...
BTW ... dazu fällt mir aber ein: ich müsste auch wieder mal einen Notbrems-Assi-Test mit einem großen Pappkarton machen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

-
Träge - wahrscheinlich. Es ist auch vom Annäherungstempo abhängig.
Wenn ich meine Hofeinfahrt langsam ansteuere, kommt sofort von Vorne das PDC-Warnsignal, fahre ich flott rein, meldet er seltener oder auch gar nicht. Erst wenn ich mich auf den weiteren Meter in der Einfahrt dann direkt frontal der Hauswand annähere, meldet das PDC.
Dazu muss ich noch beschreiben: ich muss im 90° Winkel von der Straße in die Einfahrt. Dabei nähere ich mich sogleich mit der rechten Wagenecke einer hohe Hecke an, da geht es während dem Lenkeinschlag dicht (ca. 10cm) dran vorbei mit der vorderen Wagenkante. Grund genug, eigentlich immer eine PDC-Warnmeldung zu starten, die aber öfter ausbleibt, wenn ich da flott reinpresche (man kennt ja seine "Einflugschneise").
-
Es waren mehrere kleine hässliche Rempler-Spuren an den Felgenränder. Aber eine Kerbe ging tief rein ins Material, locker 3-4mm an der tiefsten Stelle. So weit ich weiß, hat der Felgendoktor nichts abgedreht, sondern mit spez. Füllstoff gearbeitet und die Stellen schön glatt poliert? Danach die Felge (teil-)lackiert. Es sah jedenfalls gut aus und hat auch weitere Jahre gehalten.
-
Wird eigentlich der Farbton Artisan-Red schon angeboten ?
-
Mein allererster Mazda war auch ein roter - 323 F Typ BA
Ich finde ihn heute noch hübsch und absolut nicht altbacken aussehend.
Screenshot 2022-12-30 100106.jpgScreenshot 2022-12-30 100146.jpg
Man sieht sie auch immer noch manchmal auf den Straßen fahren.
Alleine bei uns im LDK-Land bin ich schon einigen in unterschiedlichen Farben begegnet.
-
Falls Du dir da richtige Kerben in die Alu-Felge rein gefahren hast, würde ich es nicht einfach nur überlackieren.
Es gibt Felgendoktoren (meist Reifen-Firmen, die auch spezielle Alufelgen verkaufen), welche eine Felge für rel.wenig Geld wieder tiptop herrichten. Wenn Du dann mal für 2-3 Tage auf dein Auto verzichten kannst bzw. Ersatzreifen hättest, würde ich dies so machen.
Ich habe dies mal vor Jahren mit zweien meinen orig. Mazda Sommer-Alus gemacht. Die waren dann wieder wie neu. Dies hat mich damals à 30 €/Stck. gekostet.
-
Nun ja ... bei den Mazda-Skyactive Modellen ist der sechste Gang schon immer als Spargang sehr lang übersetzt und eigentlich nur auf ebenem Gelände zu gebrauchen. Sobald es schon leicht bergauf geht, kann damit das Tempo nicht mehr gehalten werden. Du solltest am Hang oder Berg spätestens bei 3500 upm weiter zurück schalten, sonst baut der Wagen sein Tempo nur weiter ab. Der Mazda-Motor braucht Drehzahl >3500upm, wenn Du ihn flott bzw. kraftvoll bewegen willst. Allerdings langt er dann auch im Spritverbrauch entsprechend höher zu. Dann sind halt angesammelte Langzeit-Durchschnittsverbräuche unterhalb 7l illusorisch.
Übrigens ... die Mazda-Automatik schaltet sofort einen Gang zurück, schon wenn man in der bergauffahrt nur etwas mehr auf das Gaspedal drückt.
-
Dies mit dem "ungeduldig sein" kenne ich. Wenn ich mich dann endlich zu etwas in puncto Neuanschaffung entschlossen habe, möchte ich es auch möglichst gleich bekommen.

Hast Du dich schon dort eingetragen? ----> Bestell- und Warteliste
-
Das "Zusammenspiel" der PDC und Einparkhilfe-Assistenten
(s.a. Thema probleme-mit-pdc sowie die Erklärung der Assistenssysteme im CX30 )