Habe ich auch bekommen? Gibt es da wirklich etwas Neues oder meinen die das Mai-Update?
"Map of Europe 2021 Q4 22CW12 (May 2022) available June 2022" aus mazda_naviextras.com/maps_and_more
Habe ich auch bekommen? Gibt es da wirklich etwas Neues oder meinen die das Mai-Update?
"Map of Europe 2021 Q4 22CW12 (May 2022) available June 2022" aus mazda_naviextras.com/maps_and_more
Eigentlich sollte der FMH ein orig. Lackstiftset (magmarot metallic 46 V) im ET-VK haben? Kostet dort 25 - 30 €.
In der Bucht oder bei Amaon findet man Sets ab 13€. Ob die etwas taugen?
Hier ein Anbieter Lackstifte für MAZDA
Für den CX30 benötigt man den Lackstift (19,90€) + Klarlack (5,90€)
Viel interessanter sind die vielen Comments auf Youtube zu diesem Video, z.b.
Zitatvor 5 Tagen The last two allocations had good CX-30 numbers. Most of those are produced and leaving Mexico soon. They will be August ETAs. Those that aren’t produced yet will be September ETAs.
Politur ist Quatsch ... bei den dickeren Kratzer schaut doch schon die Grundierung raus.
Nimm einen Lackstift-Set und gehe genau nach der Anleitung vor.
Ich hatte bei meinem Vorgänger, ebenso in soulred, einen dicken Kratzer an der Beifahrertür.
Den mit dem Lackstift ausgebessert. Wundere dich nicht - wenn du mit der roten Grundfarbe zunächst drauf gehst, wirkt das Ganze hellrosa. Ich habe es mehrmals aufgetragen nach dem jeweiligen trocknen. Keine Änderung.
Erst als ich dann mit dem zweiten Schutzlack drüber ging, hat es sich einigermaßen passend eingefärbt. Nur bei richtig hellem Sonnenlicht ist die Reparaturstelle aufgefallen, weil sie etwas dunkler war.
aus dem MX5-Forum Probleme mit dem Navi
Normalerweise sollten wohl 7 - 12 Satelliten gefunden werden, Wenigstens 2-3 davon sollten möglichst einen Vollausschlag haben, damit das Navi schnell und exakt die Position ermittelt zum genauen navigieren.
Klappt dies nicht so recht, braucht das Navi längere Zeit zum Navigieren, es könnten auch durchaus größere Positionsabweichungen entstehen, was zu ungenauem navigieren führt, gerade in der Stadt. Auch ein Aussetzen der Navigation zwischen Hochhäuser, Waldgebieten, Gebirge ist dann mangels ausreichendem Empfang denkbar.
Der GPS-Empfänger sitzt unterhalb des MZD im Steuergerät mit drin, bei massiven Problemen könnte ein Update vielleicht helfen (falls vorhanden) oder der Austausch des Steuergerätes?
Skyhessen ich glaube verschliessen / verkleben ist nicht so dolle, da ich mich vage erinnere, daß bei der Düse unter dem Lenkrad das 2. Thermometer neben dem 1. oben am Rückspiegel verbaut wurde.
Sicher? Beim CX5 sitzen nur 2 Sensoren im Innenraum, 1x der Sonneneinstrahlsensor, 1x Temperatursensor Mitteldüse
und Außentemperatursensor vorne. Ob dies jetzt beim CX30 anders ist?
Mazda CX5 Klimakontrolleinheit
... die geniale klimaautomatik, welche im Winter nach 2 Minuten eiskalte Luft auf die Knie unter dem Lenkrad zielt.
Ich bin im letzten Winter kaum unterwegs gewesen mit dem CX30, war ja Lockdown und "nix los uff de Gass". Somit kann ich es jetzt nicht beurteilen wie "störend" dies ist.
"Verstellen/Schließen" lässt sich da wohl nichts. Aber man könnte mal versuchen, es mit Klebeband zu schließen? Der Bereich ist doch auch kaum sichtbar.
Ein vergleichbares Prozedere wie mit manchen Autos aus den 70/80er ... da habe ich im Winter auch den Kühler mit einem Pappdeckel halb zugestellt, damit der Motor, sprich Heizung, schneller auf Temperatur kommt.
Wer gibt schon gerne die EK-Preise raus? Die wirst Du im Internet auch nirgendwo finden. Bestenfalls eine Preisvergleich am Produkt. Selbst dann hat der günstigste Anbieter mit Sicherheit noch eine ausreichend gute Marge.
Wer da mehr wissen will, kann ja mal versuchen sich als "Reifenfirma" zu registrieren bei: maxityre.de
Hier die VK-Preise für Felgen + Komplettrad (Sommerreifen) von Mazda:
(sind dies Aufpreise die nur gleich bei entsprechender Bestellung des Neuwagens berücksichtigt werden?)
Screenshot 2022-07-04 121636.jpg
Bei den großen Online-Reifenhändler geht es bei rd. 1050€ los für 4 Komplettreifen incl. 4x RDKS-Sensoren
Winterkompletträder 18 Zoll Mazda CX30
Ein aktuelles Angebot für Kompletträder mit Wi-REifen: Mazda Schnaitheim mit kostenloser Lieferung
Ich habe letztes Jahr für den Wechsel der Seriensommerreifen von den Felgen auf sogleich Michelin SUV Allwetterreifen 400€ Aufpreis bezahlt. Ich denke, dass dies OK war? Der Michelin-SUV-reifen kostet schon rd. 45-60€/St. mehr, wie ein normaler Wi-Reifen und für die gesamte Ummontage etc. ist ja auch zu berücksichtigen.
Die Reifenpreise sind in den letzten 2 1/2 Jahren um über 20% angestiegen und steigen wohl weiter.
Akku-Check und Garantien
Die Informationen gelten zwar konkret für die Akkus der reinen E-Autos, aber es heißt, dass auch die Hochvolt-Akkus
von Hybridfahrzeugen gecheckt werden könnten.
Die Frage, wie gut die Antriebsbatterie eines Elektroautos noch ist, treibt nicht nur Interessenten für ein gebrauchtes Elektroauto um. Auch für die Besitzer eines Elektroautos kann ein Batteriecheck sinnvoll sein. Dadurch lässt sich einschätzen, ob sich der Zustand der Antriebsbatterie im normalen Rahmen befindet oder eventuell ein Garantiefall vorliegen könnte. Zudem steigert ein Batteriezertifikat beim Verkauf den Wert des Elektrofahrzeugs und gibt dem Käufer Vertrauen. ---> adac_batteriecheck_elektroauto
Um einen Test durchzuführen, wird ein Diagnosegerät (Aviloo-Box) benötigt. Dieses wird über die Diagnoseschnittstelle (OBD) an das Fahrzeug angeschlossen, checkt die Batterie im Rahmen von Alltagsfahrten und sendet die Daten an die Aviloo-Cloud zur Auswertung. ----> aviloo_batterie_diagnose
Die Hersteller geben eine Garantie stets nur auf einen Mindestanteil an nutzbarer Akkukapazität innerhalb einer bestimmten Nutzungsdauer. Diese Mindestgrenze wird von den Herstellern für fast alle Elektromodelle bei 70 Prozent nach acht Betriebsjahren oder 160.000 Kilometern gesetzt. Erreicht ein Akku beispielsweise nach sechs Jahren Betrieb diese 70 Prozent Kapazität nach einer Vollladung nicht mehr, kann ein Garantiefall geltend gemacht werden. Wird der Garantiefall seitens des Herstellers akzeptiert, ersetzt er einzelne Akkumodule oder tauscht die komplette Batterie auf seine Kosten aus.
Weniger bewusst ist den meisten Autobesitzern, dass sie die Benutzerregeln kennen und beachten sollten, die in der Bedienungsanleitung und den Garantiebedingungen ihres Elektroautos definiert sind. Ansonsten droht Gefahr, mögliche Ansprüche zu verlieren. Zu den Auflagen und Regeln gehört im Wesentlichen, dass das Elektroauto rechtzeitig nach Herstellervorschrift gewartet werden muss.
Darüber hinaus gibt es zusätzliche Ausschlussgründe hinsichtlich einer Garantieleistung: Zum Beispiel unsachgemäße Arbeiten bzw. unsachgemäße Instandsetzung oder auch Nachrüstungen des Autos. Darunter fallen auch Anhängerkupplungen, sofern keine Anhängelast ab Werk in der Zulassungsbescheinigung eingetragen ist.
Hinweise des Herstellers, den Akku möglichst selten mit hoher Ladeleistung aufzuladen oder die Batterie nicht immer ganz voll zu laden, sind eher als Empfehlung für eine längere Batterielebensdauer zu verstehen. Werden diese Empfehlungen nicht beachtet, führt das nach den Aussagen der Hersteller grundsätzlich nicht automatisch zum Garantie-Ausschluss
Generelle Informationen: ----> adac_hochvoltbatterie_lebensdauer_garantie_reparatur
Problematischer ist die Tiefentladung des Akkus durch längere Standzeit, auch wenn die Hersteller diese Thematik nicht einheitlich handhaben, wie die Herstellerbefragung des ADAC ergab. Bei manchen Herstellern wie Nissan und BMW ist die Tiefentladung ein klarer Grund zum Garantie-Ausschluss.
(siehe dazu Thema: CX30 für 3 Monate stilllegen - worauf muss ich achten )
Ich meine mich zu erinnern, dass bei recht laut gehörter Mukke/Radio und leise eingestellter Naviansage die Lautstärkeabsenkung es nicht schafft, die Mukke wirklich zu übertönen, wenn dann eine Ansage kommt.
Also da solltest Du die Lautstärke der Naviansage, wie schon geschrieben, etwas hoch regeln.