Kennt ihr ev. ein Video, in dem man sieht, wie die Automatik eines CX-30 im typischen Betrieb schaltet? Wäre interessant.
Wer die Automatik richtig und auch mal gefühlvoll mit dem Gaspedal fährt, wird merken: es gibt keinen "typischen Betrieb".
Stehe ich sachte auf dem Gas, schaltet die Automatik schneller hoch, lupfe ich den Fuß kurz vom Pedal, schaltet sie auch hoch.
Trete ich heftiger aufs Pedal, schaltet die Automatik später hoch, bzw dreht die Gänge höher aus. Dabei gibt es beim CX noch einen markanten Unterschied zwischen "Normal - Sportlich".
Beim "sportlich" wird eher zurückgeschaltet bzw. drehen die einzelnen Gänge grundsätzlich ca. 1000 upm höher, bevor weiter hochgeschaltet geschaltet wird.
Falls Du den CX mit Design-Paket hast, gibt es ja noch die zusätzlichen Schaltwippen am Lenkrad. Damit kannst Du den CX fast wie einen Schalter fahren. Außerdem gibt´s noch die manuelle Gangverriegelung. Darin schaltet der CX trotzdem automatisch zurück, allerdings nur Geschwindigkeitsabhängig. Ich nutze dieses auf der BAB zum gleichmässigen dahin rollen bei Tempo >110 und freier Bahn. Außerdem habe ich diese Schaltwippen. Dadurch macht die Automatik beim CX mir einen Heidenspass. Bisher habe ich auch nur Handschalter gefahren, jetzt halt den Automatik-CX.
Automatik-Erfahrungen habe ich auf dem Benz (Bj.2004) meiner Schwiegereltern gesammelt. Da ist die Reaktion und Umgang mit dem Gaspedal noch viel intensiver ausgeprägt. Allerdings dadurch auch recht träge, im Vergleich zur modernen Mazda-Automatik.
Um bei dem Benz "Power" zu bekommen, muss man entweder manuell zurückschalten oder mit einem langen Gaspedalweg (Kickdown) arbeiten. Da reagiert die CX-Automatik viel eher .... eigentlich genial und genau richtig! Dies betrifft auch das autom. Zurückschalten im Normalbetrieb. Auch da war die ältere Benz-Technik viel träger.