Beiträge von Skyhessen

    Ein Zitat dazu aus dem CX3 Forum:

    "..... Das Thema hab ich auch grad durch. Da ich täglich knapp 100 km fahre, wollte ich natürlich möglichst nahe ran. Hab mich gut 3 Wochen vor den errechneten 20.000 km (Mit 300 km Toleranz) beim Händler gemeldet- und keinen Termin bekommen. Nach kurzer Diskussion haben sie es mir schriftlich gegeben, dass auch 1000 km drüber kein Problem wären. Hingebracht hab ich ihn dann mit 19.995 km, und als ich den Wagen geholt habe, waren genau 20.000 drauf :) Bekam nen Anschiß vom Verkäufer, warum ich 5 km zu früh da war ...."

    Totora

    Danke Dir nochmals für den konkreten Hinweis auf das Batterie-Thema.


    Logisch, wenn da (lt. Aussage v. User Pfaentchen) bis zu 6A Strom fließen, wenn alle Assi-Systeme aktiviert (geweckt) sind, dann ist es natürlich wichtig darauf zu achten, gerade für Kurzstrecken bzw. Wenigfahrer. Man kann zwar den Hauptakku extern nachladen, bekommt aber damit nicht die andauernde Meckermeldung reduziert.

    .... Der Alarm wird durch eine Software Bilanzierung von "CAN aktiv" zu "Motor läuft" gesteuert. ...

    Also würde der Einsatz einer etwas potenteren Batterie (z.B. 90Ah) auch nichts bewirken, um dadurch die "Durchhaltezeit", bis diese Alarm-Meldung kommt, ggfs. zu verlängern? Wäre vielleicht sogar kontraproduktiv, da eine solche potentere Batterie bei Kurzstreckenfahrer selten zu 100% voll geladen ist?

    Es geht doch um die kleine Hybrid-Batterie, die er ständig anmeckert ... ;)

    Die Hauptbatterie sollte so eine Waschorgie, wo Türen und Heckklappe geöffnet sind, locker etliche Stunden überstehen. Danach aber wieder fahren, nicht gleich wieder waschen, wie so manche Harley-Fahrer :D


    Mal was anderes. Habe ja meinen CX jetzt seit 1 Woche, gefahren bin ich gerade mal 400km bisher, keine Lust bei der Hitze durch die Gegend zu düsen.

    Was mir aufgefallen ist: der CX wippt bei Bodenwellen Hinten ganz schön unangenehm nach, wenn man mit 3-4 Personen (oder reichlich Urlaubsgepäck im Kofferraum?) unterwegs ist. Macht das CX30 Fahrwerk dies generell so? An den 18 Zoll-Reifen kann es nicht liegen. Die fahren sich prima, wirken weder schwammig, noch schaukelig in Kurven. Das passt.

    Von meinem Vorgänger Mazda3 BM mit den 205/60er 16 Zoll "Ballonreifen" war ich solch ein nachwippen nicht gewohnt. Der hatte für meine Begriffe eine optimale Straßenlage und Fahrwerk, auch unter Vollbeladung oder mit einem beladenen Hänger dran. Das Fahrwerk bügelte alles schön weg, nicht zu weich, nicht zu hart.

    Meistens sind wir aber eh nur zu Zweit unterwegs, da benimmt sich das CX30 Fahrwerk auch "anständig".

    Könnt ihr diese Verhalten bei euren CX so bestätigen?

    Bin auch bei dieser Versicherung. Es stimmt - ein Schaden/Jahr darf netto 100€ (119,- m.Mwst.) nicht übersteigen, somit hat man einen Preisvorteil von 69€.

    Da dieser Parkschadenschutz schon im Normaltarif in der TK enthalten ist, kann es also durchaus interessant sein, eine kleine Delle (max. Handflächen groß) oder Kratzer machen zu lassen. Ist der Schaden teurer, zahlt man halt die Differenz + 50€ Eigenbeteiligung.

    Mit dem Geräusch ist halt, dass man es wirklich nur zwischen 80 und 110km/h hört und spürt. Und auch wirklich nur in Rechtskurven oder beim Spurwechsel nach rechts.
    Darüber und darunter merkt man wirklich absolut gar nichts. Bzw. über 110km/h sind die Fahrgeräusche einfach zu laut. Keine Ahnung ob es da auch noch ist. Ich kann aber nichts hören.

    Ein defektes Radlager spürt man im Grunde bei jedem Tempo. Ein Geräusch (brummen) entsteht vor allem dann, wenn sich das Gewicht des Fahrzeugs beim Einlenken auf das betreffende Rad verlagert. Das Geräusch ist gerade auch bei getretener Kupplung im Rollbetrieb zu hören. Ein Erwärmen der Radfelge kann auch ein Indiz dafür sein. Mit der Zeit sollte das Brummen dann lauter werden und auch bei normaler Fahrt zu hören sein.

    Einen angehenden Defekt eines Radlagers kann man selber leicht überprüfen. Wie User Pfaentchen schon schrieb: Anheben des Fahrzeugs und dann ein ganz langsames Drehen des Rades von Hand, diese dabei auf der Lauffläche aufliegen lassen. Bei einem angehenden defekten Radlager spürt man einen rauhen Lauf beim Drehen. Ein auftretendes Brummen links bei einer Rechtslenkung ist eigentlich schon ein deutliches Anzeichen dafür, allerdings sollten Vibrationen im Gaspedal nichts damit zu tun haben.

    Hast Du mal kontrolliert, ob nicht vielleicht das Schmutzblech der Bremsanlage links beim Rechtslenken am Rad schleift? Solch einen Fall gab es unlängst im Mazda-Forum.Info, der User war auch anfangs des Glaubens, es läge am Radlager. Die Vibration tauchte dort allerdings nur beim Rückwärtsfahren mit Lenkeinschlag auf.


    Mir ist die Düse rechts vom Lenkrad etwas zu stark.

    Ich möchte aber viel frische Luft und will den Lüfter nicht herunter regeln

    Geht mir ebenso. Ich habe die Düse dann einfach weiter hoch gestellt, so dass es mich aus dieser nicht so direkt anbläst.