Beiträge von Skyhessen

    Hier mal für Technik-Interessierte ein über 130 Seiten langes Dokument zur Mazda iStop Technik der Generation I und II

    Da die Dateigröße des Dokumentes als Download hier zu groß ist, könnt ihr es Euch HIER anschauen, incl. weiterer Tipps zum iStop, bezogen

    auf die Mazda-Skyactive Modelle.

    (der Link führt zu einem Sammelbeitrag von mir ins Mazda-Forum.info , welcher auch weiterführende Links enthält, die Angaben darin dürften weitestgehend auch

    immer noch für den CX30 Gültigkeit haben, außgenommen iStop der Generation I .

    Das eLoop-System arbeitet mit einem Super-Cap Kondensator: Mazda setzt auf den Superkondensator

    Tischo ,

    "ob es allerdings sinnvoll ist ...?" - Schlangenlinien fahren doch nur Alkoholisierte, da macht es Sinn? :rolleyes:

    Beim teilautomatisierten Selbstlenken im Stau bis 55km/h macht es auch noch Sinn, wenn ein Überfahren der Linien vermeldet wird, aber sonst?

    Bin auch kein Brummifahrer, der vielleicht übermüdet noch rumkurvt?

    Der stille Hinweis mit dem "orangen Lenkrad" sollte eigentlich ausreichend sein. Aber wahrscheinlich werden dann wohl alle Warntöne der unterschiedlichsten Assistenten mit runtergeregelt, wenn ich die Lautstärke reduziere?

    Stehe an der Ampel -Leerlauf Istop Motor aus. Um Istop zu verlängern wenn der Motor aus ist ohne Kupplung zu treten ein Gang einlegen und Istop läuft so lange bis ich die Kupplung trete und einen anderen Gang einlege. Motor springt an

    Stimmt, mache ich bei meinem 3er mit Handschaltung auch so (z.B. vor Bahnschranken oder Baustellenampeln), damit iStop nicht nach 2 Minuten den Motor schon wieder anwirft. Zumeist geht der 1.Gang rein, sollte der klemmen, geht es mit dem 2.Gang.

    Frage: Da ich ja auf meinen CX30 mit Automatik-Schaltung warte - gibt es bei Automatik auch einen (ähnlichen) Trick dafür?

    Immer wenn man zu nahe an die Fahrbahnbegrenzung (also der Strich) kommt und bevor die "Linien" im Display ansprechen, kommt das orange/gelbe Lenkrad.

    Wenn die "Linien ansprechen" - ist dies, wenn das Gepiepse losgeht? Dies hat mich auf meiner Probefahrt sowas von genervt. Kann man hoffentlich leiser regeln oder abstellen? Auf ein Lenkradsymbol habe ich allerdings nicht geachtet ...

    Meine Frau hatte mal einen schwarzen Corsa B - der Corsa war bekannt dafür, dass die Kunststoffverkleidung über den Radkästen schnell "hellgrau" wurden. Da half dann auch kein Kunststoff-Pflegemittel mehr, bestenfalls für wenige Tage. Habe mir dann von Opel neue Radlaufteile aufkleben lassen. Die waren dann etwas unempfindlicher gegen das ausbleichen.

    Das Mazda eine bessere Qualität anbaut, sehe ich an meinem (noch) aktuellen Mazda 3 BM. Der steht im Freien, mit dem Heck ganztags der Sonne ausgesetzt. Zwischendurch habe ich an der schwarzen Heckschürze ab und an etwas Sonax-Kunststoffpflege aufgetragen. Auch jetzt nach fast 7 Jahren sieht es noch gut aus. Keine hellen Flecken o.ä. an dem Teil. Auch die dunkelgrauen Kunststoffapplikationen am Heckspoiler sind noch OK. Allerdings waren die schon minimal heller geworden, aber nicht fleckig.

    Ich finde es gar nicht mal so schlecht. Allerdings sollte man sich entscheiden:

    entweder seitlich mit Chromleisten ... oder ... halt mit solchen Dekorstreifen.

    Ein Mischmasch würde mir nicht gefallen. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich.

    Der vollständige Euroncap-Test, Testergebnisse


    https://cdn.euroncap.com/media…mazda-cx-30-datasheet.pdf


    TESTERGEBNISSE

    Die Fahrgastzelle des CX-30 blieb im Frontalversatztest stabil. Die Dummymesswerte zeigten einen guten Schutz der Knie und Oberschenkel von Fahrer und Beifahrer. Mazda zeigte, dass ein ähnliches Schutzniveau für Insassen unterschiedlicher Größe und Sitzpositionen gegeben ist. Im Test mit der starren Barriere über die gesamte Breite war der Schutz von Fahrer und Beifahrer in allen kritischen Körperbereichen gut, und der CX-30 erreichte in diesem Test die maximale Punktzahl. Ebenso erreichte der CX-30 sowohl beim Seitenbarrierenaufprall als auch beim strengeren Seitenpfostentest die maximale Punktzahl, wobei er rundum gut geschützt war. Tests an den Vordersitzen und Kopfstützen zeigten einen guten Schutz gegen Schleudertrauma bei einem Heckaufprall. Eine geometrische Bewertung der Rücksitze ergab ebenfalls einen guten Schleudertrauma-Schutz. Die serienmäßige "Intelligente Bremsunterstützung" (SBS) schnitt bei den für den Stadtverkehr typischen niedrigen Geschwindigkeiten, bei denen es häufig zu Schleudertraumata kommt, in Tests gut ab. Da in allen Testszenarien Kollisionen vermieden wurden, erreichte der CX-30 in diesem Teil der Bewertung die volle Punktzahl.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    Sehr gut ist auch das "Owatrol Polytrol Kunststoffpflege". Es wird in vielen Autoforen empfohlen, da es länger standhaft ist, wie die üblichen Pflegemittel.

    Vor allem bei Kunststoffteilen, die schon leichte Verbleichspuren aufweisen, soll es sehr gut wirken, da es in den Kunststoff einzieht.


    Habe dazu auch 2 Videos gefunden ...

    Owatrol Polytrol Kunststoffpflege vs. Koch Chemie Nano Magic Plast Care Sonax Plastic Protectant


    sowie die Pflegeergebnisse nach rd. 2 Wochen nochmal angeschaut (da punktet Polytrol)

    Owatrol Polytrol Kunststoffpflege UPDATE vs. Koch Chemie Nano Magic Plast Care Sonax Plastic Prot.