Beiträge von Skyhessen

    diese Daten werden bei Mazda nie aktuell sein, das Kartenmaterial ist prinzipiell mindestens ein halbes Jahr älter wenn Updates kommen. Weil iGo der Kartenlieferant da immer noch die aktuellen POIs eintragen muss. :m0031:

    Dies ist grundsätzlich bei allen statischen Navis so. Bis die neu aufgenommenen Daten verarbeitet und im Update eingepflegt sind, vergehen mindestens 6 - 10 Monate. Daher hinkt ein aktuelles Update immer den tatsächlichen Gegebenheiten hinterher.

    Richtig - ist die Motor- bzw. Kühlwassertemperatur recht hoch (z.B. im Sommer vor einem ersten Ampelstopp nach einer forschen Fahrt auf der Schnellstraße/BAB) schaltet iStop NICHT den Motor ab, um eine Überhitzung durch Stauwärme zu vermeiden.

    RDKS-Sensoren für Mazda CX30 ... orig. ET-NR.: BDEL-37-140 ; ET-Nr. BB03-37-140 ist ein 4er-Set

    Wichtig bei Fremdsensoren (z.B. CUB, AUTEL, VDO:

    achtet darauf, dass die Händler auf ihren "Anlerngeräten" die neueste Software haben, d.h.

    "Mazda 3 BP/CX30" od. "Mazda 3/CX30 ab 2019" muss zwingend im Einstellprogramm erscheinen.


    Zu beachten - siehe auch in der BA:
    Parken Sie ein Fahrzeug mehr als 15 Minuten, unabhängig von der Position des Zündschalters, wenn Reifen-, Rad- oder Reifendrucksensor gewechselt wurden. Fahren Sie das Fahrzeug nach 15 Minuten mit einer Geschwindigkeit von mind. 25 km/h für 3 Minuten oder länger, damit die Position jedes Reifendrucksensors registriert wird.

    Das System greift auch auf die Navidaten zurück. Stimmen die Angaben von dort nicht (mehr), weil das Kartenmaterial nicht dem aktuellen Status entspricht.

    So kann es passieren, dass auf der Autobahn aus heiterem Himmel auf einmal Tempo 60 angezeigt wird, weil in der letzten Kartenversion dort noch eine Baustelle war.

    Ein Blick auf die Here Map im Internet unter HERE Map Creator bestätigt das. Zum kontrollieren auf "Join" -> den Seitenaufbau abbrechen -> es wird die Karte angezeigt -> Bild auf betreffende Straßenabschnitt zoomen _> stark vergrößern und die Straße markieren und links im Menü "Speed" ausklappen. Es werden dann links die aktuellen Straßeninfos (Tempolimit) angezeigt.

    Um Änderungen einzutragen, muss man sich anmelden.


    Bsp:; Die angezeigte Geschwindigkeitsbegrenzung existiert seit ca. 10 Mon. nicht mehr, wird aber noch angezeigt im Navi


    Here Map, Asslar, Bechlinger Straße.jpg

    Trotzdem gibt es in Hessen 2 Feiertage weniger, als in Bayern, RLP oder NRW. An diesen Tagen werden die Landesgrenznahe Städte in Hessen von Einkaufswütigen gestürmt. Die Städte sind voll, die Autobahnen sind dicht - Idioten-Rennbahn nennen wir dies im LDK-Land, wenn die Siegerländer dann die A45 bevölkern und zum Einkaufen nach Wetzlar oder Gießen einfallen. :w0044:  :D

    Du meine Güte, was hat Mazda denn da womöglich "verschlimmbessert"? Bei meinem 2014er BM mit Klimaautomatik funktionierte iStop immer bei meiner Standard-Temperatureinstellung 20°, auch wenn es außen 30° Grad waren. Lediglich sprang dann der Motor nach rd. 1 Min. wieder an, um die Batterie zu entlasten.

    Die Klimaanlage (ACC oder ECO) und Lüfterdrehzahl habe ich meistens manuell reguliert.

    Hallo buheitel - WILLKOMMEN!

    Dann wird es wohl so wie meine Auswahl, auch mit AHK und zwei Zusatzpaketen. Ich denke, nächste Woche ist es soweit. Der "rote CX" ist gestern beim Händler eingetrudelt. Noch die AHK dran und anmelden. Wegen dem Feiertag diese Woche klappt es nicht mehr, sonst hätte ich ihn wohl schon zum Wochenende gehabt?

    Hast Du auch Automatik - oder einen Schalter genommen?