sry ... hier geht es ja um den Skyactive x Motor und dieser Geschichte: KLICK
Da habe ich noch etwas gefunden, aus ... mazda technical reviews
sry ... hier geht es ja um den Skyactive x Motor und dieser Geschichte: KLICK
Da habe ich noch etwas gefunden, aus ... mazda technical reviews
Bist Du dir da sicher? Ein Zu- oder Wegschalten durch eine Magnetkupplung sollte man mit "klick" hören? Bei vielen Autos mit Klimaautomatik werden mittlerweile sog. "Axial Taumelscheiben-Kompressoren" eingesetzt. Die laufen drucklos permanent mit, erst wenn die Klima aktiviert wird, läuft er im Verdichter-Modus ----> Taumelscheiben-Kompressor
War denn dann die Qualität beim 3er BM noch besser? Habe den 7 Jahre gefahren und keine nennenswerten Griff- oder Abnutzungsspuren am Lenkrad gehabt ?
Naja - zur Zeit fahre ich noch einen VW. Im dort verbauten Discover Media brauche ich für die Eingabe einer neuen Adresse unter 30 Sekunden.
Du meine Güte - Zeit ist Geld?
Ich notiere mir eh zumeist die Adressen auf einem Zettel und gebe sie dann zu Fahrtbeginn manuell ein. Die 2 Minuten Zeit dafür im Mazda kann man sich doch nehmen?
Für Wenigfahrer ... Der KFZ-Meister bei meinem FMH geht mit mir immer kurz die Einzelpositionen der Auftragsannahme vorher durch. Da schmeiße ich immer die aus meiner Sicht nicht erforderlichen Sachen raus, da ich Wenigfahrer bin. Beispielsweise bezogen auf die
2. Inspektion ( Zweites Jahr oder 40000km) - da habe ich bestenfalls erst 20000km gefahren.
Als da z.B. wären:
Innenraumfilter bleibt noch drinne (wegen Wenigkilometer),
Bremsflüssigkeit spindeln lassen, meistens ist die dann noch voll OK für weitere 10K
Scheibenklar oder sonstigen Pipifax (habe ich selber gerade gewartet),
Eigenes Motoröl bringe ich nicht mit, mein FMH ist da mit rd. 15€/L brutto noch vernünftig (er soll ja auch was verdienen können).
Die Werkstatt macht da ohne Murren mit. Dadurch wird die Rechnung dann mal locker 60-80 € günstiger, je nachdem was ansteht.
Warum soll ich etwas wechseln lassen, wenn es noch nicht unbedingt erforderlich ist?
Dies kann ich dann bei der Dritten Inspektion nachholen. Klaro muss ich natürlich daran denken, aber dies ist ja kein Problem.
CMU = Connectivity Master Unit = Steuergerät
... hier speziell für die MZD Connect Einheit im Mazda
Manchmal wechseln die auch die Funkkanäle (Frequenzen). Ich musste hier in Mittelhessen in den letzten 8 Monaten schon 2x für die Rockantenne nachtrimmen. Das DAB-Radio macht dies zwar automatisch, aber ich wunderte mich, warum der abgespeicherte Sender immer weglief und dann nach ca. 2 Minuten wieder erschien. Habe dann irgendwann mal die Speichertaste wieder gedrückt. Jetz ist er wieder fest eingespeichert (neben Radio Bob Pop&Rock).
Dies kann ich wirklich bestätigen. Die tägliche Strecke zwischen meinem Domizil im Ortsteil zum Hauptorts-Zentrum beträgt knappe 6 km. Dazwischen liegt eine Höhendifferenz von nur 170m. Mit warmgefahrenen Motor schaffe ich die Strecke zum Zentrum durchaus mal mit
6l Verbrauch, zurück liegt die Anzeige am Bordcomputer eher bei 6,9 - 7,2 l für diese 6km. Glaubt man kaum, ist aber so.
Deswegen höre ich, wenn ich offen mit unserem CC unterwegs bin nur USB-Mukke mit Songs wie
"winds of change", "blowin in the wind", "dust in the wind", "ride like the wind" ... oder "wind him up"(Saga)
Außerdem schrieb er doch im Thementitel "How to ..." ?