... meine Frage war aber nicht an dich gerichtet.
Hätte ja sein können, dass dies bei meinem CX NICHT NORMAL ist, weswegen ich auch ganz schnell wieder auf KeylessGo umgeswitcht habe.
... meine Frage war aber nicht an dich gerichtet.
Hätte ja sein können, dass dies bei meinem CX NICHT NORMAL ist, weswegen ich auch ganz schnell wieder auf KeylessGo umgeswitcht habe.
Ja, kann es .... Das Radio schaltet sogar auf FM automatisch um, falls Du in einem Tälchen in der Pampa keinen DAB-Empfang hättest und der Sender alternativ auf FM empfangbar ist. Es muss allerdings irgendwie einprogrammiert oder eingestellt werden für jeden Sender.
Also beim Motorstart musst du die Fernbedienung am Starknopf halten damit du überhaupt starten kannst, oder wie funktioniert dein Motorstart ohne Keylessgo?
Wenn es deaktiviert ist, muss ich dies bei meinem CX so machen. Total unpraktisch ...
Ich auch nicht. In dem zitierten Thema von mir ist aber doch auch die Rede von einem ca. 5 Minütigen (Empfangs-)Ausfall ?
Ob dies wirklich die Lösung ist ?
aus cx30talk.com/radio-cutting-off
Ich habe mal die betreffenden Passagen übersetzt:
ZitatEmpfangsaussetzer: Ich habe mich über dieses Problem JEDES Mal beschwert, wenn ich mein 20 Monate altes Auto zum Service/Rückruf gebracht habe, und habe auch ein paar Anrufe getätigt. Abgesehen vom ständigen Rauschen kann mein Radio auf einer 20 km langen Fahrt bis zu 20 Mal ausfallen - egal, ob es sich um AM, FM oder DAB handelt. Manchmal für 4-5 Minuten. Es wurde bisher viermal überprüft. Mazda installiert die Software neu usw. usw. - Problem behoben. NEIN !!! Als ich wegfahre, fällt das Radio wieder aus.
ENDLICH denke ich, dass das Problem erkannt wurde, und sie hätten es vom ersten Tag an wissen müssen. Sie verwenden TITANIUM TINT, das eine Metallschicht hat, um Wärme zu reflektieren - es blockiert auch Funksignale !! Das ist in der Branche wohlbekannt. Der Mann, den ich bei Tint-a-Car angerufen habe, sagte, dass sie sie häufig ersetzen - mit einer KERAMISCHEN Tönung.
Ich habe einen CX 30 der Spitzenklasse (den ich liebe), also erwarte ich, dass das Radio funktioniert, wie bei unseren 15 anderen Mazdas. Am Montag "entdeckten" sie, dass es die Tönung war, die das Problem verursachte, aber sie erwähnten nicht, dass es eine metallische Tönung war. Ein Freund wusste das sofort, so dass ich jetzt Mazda bitte, meine Metallic-Tönung durch eine Keramik-Tönung zu ersetzen.
ZitatJa, ich hatte eine Titantönung (Metall) auf allen Fenstern als Extra nach dem Verkauf. Das Metall in der Titantönung stört das Signal der Antenne, die in die Heckscheibe eingelassen ist. Ich habe die Tönung der Heckscheibe entfernen lassen (nicht von Mazda - ich habe ihnen nach der 20-monatigen Geschichte nicht mehr getraut) und sie durch eine hochwertige Keramik-Tönung ersetzen lassen. Das Radio funktioniert jetzt PERFEKT. Mazda erstattete mir die $165 - ich war wütend !!!! Tint-a-Car hat von diesem Problem gewusst und tauscht seit Jahren Titantönungen gegen Keramiktönungen aus. Sie können mir nicht erzählen, dass Mazda das nicht wusste !!!
sry ... hatte ich auch gemeint "Spiegelglashalterung".
Also nicht die Ausführung wie z.B. beim Mazda CX5 ?
Dies ist aber wohl nur eine "anti-vibrations-maßnahme"? Kann ja wohl serienmässig nicht so sein, dass ein Spiegelglas festgeklebt ist und bei Bruch eine komplette Spiegelhalterung fällig ist?
Aber wer weiß? Vielleicht sind deswegen (und anderen Sachen) Mazda´s so hoch in der Kasko eingestuft?
Kontakt (-stecker) oder elektronisches Problem? Vielleicht hilft ein elektronischer Reset (Batterie kurzzeitig abklemmen)?
Vielleicht ist auch der FM-Tuner im Radioteil kaputt oder der Antennenverstärker / Frequenzweiche defekt.
Wer sich da nicht selber ranmachen will, der muss wohl zum FMH ?