Verbrauchswerte G-Motor

  • Was alles möglich ist mit "extremer Pedalstreichelei" und unter Teillastbetrieb ... um es mal hier festzuhalten, mich hatte es tatsächlich selber gewundert.


    Um den "Zweizylinderbetrieb" meines CX30 (mit M-Hybrid G150-Motor, Automatik + Allwetterreifen bestückt) auszutesten, hatte ich die Tage eine Testfahrt auf meiner kurzen Hausstrecke (6km, Höhenunterschied 80m, also fast ebenerdig). Der Motor war auf Betriebstemperatur, Tempomat aktiviviert mit 80km/h, ungestörte Fahrt im 5./6. Gang, Drehzahlen 1400 - 2000upm, zu etwa 70% "ruckelfrei" im 2-Zyl.-Betrieb fahrend.


    ---> die "Eieruhr" vermeldete 4,5l/100km für diese kurze Fahrt.
    (mein regulärer Durchschnittsverbrauch lt. Anzeige liegt bei 6,5l, real lt. Betankungen eher bei 6,7 - 6,8l)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Die Bordcomputer sind wohl allgemein genauer geworden, so meine Beobachtung bei den letzten Autos.

    Kann ich voll bestätigen. Bei meinem CX-30 ist die Differenz zwischen Bordcomputer und Spritmonitor gerade mal 0,01 L / 100 Km nach mehr als 27000 Km Laufleistung. Genauer geht es wirklich nicht. Ich werde mal versuchen herauszubekommen, wie das technisch realisiert wird.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Die Kurzstreckenfahrten sind ja bekanntlich sehr schlecht für den Durchschittsverbrauch.

    Beim CX 30 kann man sich ja den Verbrauch für jede gerade getätigte Fahrt nach dem Abstellen des Motors kurz anzeigen lassen. Eine äusserst lehrreiche Funktion.

    Da wird einem schon manchmal schwindelig wenn man z.B. nach einem Kaltstart nur einige hundert Meter fährt und wieder abstellt. =O

    Mazda CX-30, Skyactiv G, FWD, 6 Gang Schalter, Selection, i-ACTIVSENSE, 18 Zöller/Allwetter, original AHK abnehmbar, Mitternachtsblau.

    Mazda CX-30, Skyactiv G, FWD, 6 Gang Schalter, Selection, i-ACTIVESENSE, Designpaket, Bose, 18 Zoll /Sommer, 17 Zoll (schwarz) Winter, Magmarot.

  • Das kenne ich noch nicht mit der Anzeige für die letzte Fahrt.

    Kannst du das bitte einmal erläutern .

    Danke

    Mazda CX 30 Selection G150, mit Design - und Premiumpaket, FWD, Ahkl, in Satinweiß Metallic , seit 10.02 22

  • die Funktion kann man im Connect aktivieren und das wird dann beim Abstellen kurz angezeigt. Einfach mal im Handbuch vom Connect blättern. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Das aktiviert man so:

    Einstellungen-> Displays im Fzg. -> Mittleres Display -> Fahrergebnis bei ausgeschalteter Zündung anzeigen -> Haken setzen zur Aktivierung.

    Dann wird nach jeder Fahrt nach Motor aus kurz der Durchschnittsverbrauch und die gefahrene Distanz dieser Fahrt angezeigt. 8) :thumbup:

    Mazda CX-30, Skyactiv G, FWD, 6 Gang Schalter, Selection, i-ACTIVSENSE, 18 Zöller/Allwetter, original AHK abnehmbar, Mitternachtsblau.

    Mazda CX-30, Skyactiv G, FWD, 6 Gang Schalter, Selection, i-ACTIVESENSE, Designpaket, Bose, 18 Zoll /Sommer, 17 Zoll (schwarz) Winter, Magmarot.