Verbrauchswerte G-Motor

  • hey ... von Zirl rüber nach Mittenwald - dort ist doch der steile Serpentinenanstieg aus dem Inntal? In Kurven musste ich da mit dem G120 Motor im zweiten Gang fahren, mit unserem "antritts-schwachen" Peugeot Vti sogar in den ersten Gang.

    Wie verhielt sich denn der CX dort?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Locker vom Hocker,hab einen Automat konnte recht zügig hochfahren war meistens im 3 Gang :thumbup: war kein Verkehr. Die Serpentine ging mit dem 3 Gang.Kurz nach der Serpentine im 2ten danach wieder 3ten

    Finde der 150 Ps hat genug Leistung.Die alte Brennerstrasse machte auch viel Spass Bergauf.

  • Locker vom Hocker, hab einen Automat ... der 150PS hat genug Leistung

    Liest sich gut! Wir werden Mitte Mai diese Strecke wieder fahren. Rückfahrt vom Gardasee ins Allgäu. Dort wird nochmal der Urlaub um ein paar Tage verlängert.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hallo

    Wir fahren seit Anfang Februar unseren CX 30 G150, haben uns inzwischen an das Fahrzeug gewöhnt .

    Sind gestern im Norddeutschen Flachland circa 50 km zu Bekannten gefahren.

    Mit unserem vorherigen Golf 7 (1,4 TSI) haben wir bei guten Bedingungen und vorausschauender Fahrweise für diese Strecke einen Verbrauch

    von 5,3 L/100 km gehabt.

    Gestern hatten wir mit dem CX 30 einen Verbrauch von 5,6 L /100 km .

    Ich bin damit mehr als zufrieden .

    Bis jetzt hat unser CX 30 5100 km gelaufen, ich gehe davon aus , das wärmeren Temperaturen sogar noch ein bisschen weniger geht. :thumbup: :) ;)

    Mazda CX 30 Selection G150, mit Design - und Premiumpaket, FWD, Ahkl, in Satinweiß Metallic , seit 10.02 22

    Einmal editiert, zuletzt von nessy ()

  • Mit der letzten Tankfüllung war ich durchweg "bewußt sparsam" unterwegs. Für mich und meinen Benziner ein persönlicher Verbrauchsrekord:


    03.05.202227.312768,0 Km38,44 L




    5,01 L / 100 Km

    Theoretisch wäre mit dieser Fahrweise eine Reichweite von annähernd 1000 Km pro Tankfüllung möglich gewesen. Unglaublich.

    So sehe ich mich für die Preissprünge beim Kraftstoff, die uns Robert H. aufgrund des kommenden Ölembargos angekündigt hat, gut gerüstet.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Schauen wir uns doch mal die Durchschnitts-Verbrauchswerte lt. Spritmonitor an:


    CX30 G150 Automatik


    CX30 Automatik.jpg



    CX30 G150 Schaltgetriebe


    CX30 Handschalter.jpg


    lt. Spritmonitor (alle CX30 Versionen) verbraucht der CX30 mit Automatik durchschnittlich rd. 0,3l/km (BAB) bis 0,5l/km (Stadt) mehr als die Handschalter. Hinzu kommt auch noch ggfs. ein gewisser Mehrverbrauch (0,1-0,2l/100km) bei Nutzung von Allwetterreifen.


    Auffällig ist auch, dass der X-Motor bei der 186PS-Version weitaus durstiger daherkommt, als in den VK-Prospekten von
    Mazda angegeben. Hier liegen die Durchschnitts-Werte eher zwischen 7,5 - 8,5l/100km.
    Flott auf der BAB bewegt oder aber mehr in der Stadt (Kurzstreckenverkehr) lässt die Verbrauchswerte kaum unter die 7,5l - Marke kommen, obwohl durchaus von manchen Fahrer auch "Traumwerte" unter 7l erreicht werden.


    Hinzu kommt, dass beim CX30 die Bordcomputeranzeige auch den "Sparfuchs" heraus hebt. So zeigt z.B. mein CX30 locker rd. 0,2l bis 0,3l/100km weniger im Verbrauch an, als rechnerisch real beim Tanken nachgefüllt wird.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Flott auf der BAB bewegt oder aber mehr in der Stadt (Kurzstreckenverkehr) lässt die Verbrauchswerte kaum unter die 7,5l - Marke kommen,

    Das beides nicht die Paradedisziplinen des X sind erklärt Bloch in diesem Video schön: Rettet Mazda den Verbrennungsmotor? 7 Irrtümer zu Skyactiv-X - Bloch erklärt #79 | auto motor sport - YouTube

    Gruss Daniel


    CX-30 • X 180 • AT • AWD • Revolution • Snowflake White Pearl • 01/2021

  • Ein Schönrechnen durch den Bordcomputer kann ich nicht bestätigen. Bei mir zeigt der im Schnitt einen 0,5-1l höheren Verbrauch als hinterher per Nachrechnen bestätigt an. War auch Mal nur 0,1 höher als real. Und ja, einmal. Einmal war der BC-Verbrauch niedriger als in echt. 😅

    Eine pauschale Aussage kann man da wohl also nicht treffen.

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro