Verbrauchswerte G-Motor

  • Heute möchte ich einen persönlichen Reichweitenrekord mit einer Tankfüllung verkünden: 951 Km :m0041:

    Da noch etwas mehr als 3 Liter im Tank waren, wäre eine Reichweite von 1000 Km möglich gewesen.

    Nach der heutigen Vollbetankung habe ich eine Restweitenanzeige von 930 Km, das habe ich so auch noch nicht gesehen.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Nun, dies hab ich noch nicht zusammen gebracht, Minimum war jetzt in Italien, voll beladen 5,3 l, weiter schaffe ich es nicht.

    In A mit amerikanischer Fahrweise schaffe ich um die 5,6 l, sind aber nur ca. 15% Stadtverkehr dabei.

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020

  • Gestern eine Fahrt mit 2Personen nach Heiligenhafen/Ostsee ohne Gepäck durchgeführt.. die BC-Anzeige hat zum Ende der Fahrt eine 4,9 ltr. Momentanverbrauch angezeigt. Auf der Rücktour mit 4Pers. und Gepäck hat er 5,7 ltr. angezeigt... Das sind Werte die bei den Spritpreisen gefallen.. Jedoch die Kurzstreckenverbrauchswerte erschüttern mich immer wieder.. :/

    CX-30 Skyactiv-G 2,0 Automatik-Getriebe, Selection , Polymetal Grau + I-Activsense-Paket + Bose-Sound-System.. Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac..

  • zeig mir mal einen Benziner der im Kurzstreckenbetrieb sparsam ist. ^^ :saint:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Maverick das trifft aber auch auf einen Diesel zu. Da fast noch extremer.

    Bekannter fährt einen Navara, frage nicht 😅

    Viele Grüße

    Karsten


    CX 30 Homura G150, FWD, Automatik, AHK, WR, Matrixgrau :)

    Mazda CX3 , Model 2017, exklusiv, 120, FWD, Graphitgrau,
    Mitsubishi Eclipse Cross, Intro Edition, CVT, 4WD. noch


    Glück Auf ⚒⚒⚒

  • Vorhin nach gut 600km, 2/3 Autobahn, 1/3 Landstraße und wenig Stadt das 2. Mal vollgetankt. Lt. Spritmonitor Verbrauch 6,8l und nach Anzeige 7,4l. Bin sehr zufrieden, Fahrweise defensiv, viel CC mit 120/100 km/h. Fahre eSkyactiv G 122 PS, manuell. Gehört hier zwar nicht hin, muss aber raus: die Bose Anlage ist einfach nur der Knaller. Bis jetzt für OTTO, so hat ihn meine Frau getauft, 5 ⭐️ +.

  • Woher kommen die Unterschiede zwischen BC und dem Realverbrauch ?

    Bei mir sind da Max. nur 2/10 Differenz?

    CX30 Selection, Matrixgrau, 150PS, Leder schwarz-braun, Automatik, Design-Paket, AHK.


    Mazda 2, 90PS, Magmarot (Frauchen ihrer)


    Moped: BMW R1200RS, Blau-Weiß


    Du weißt erst was gut ist, wenn du weißt was gut ist

  • Mein Bordcomputer stimmt ganz genau, nur ab und zu 0,1L Differenz.

    Anhänger Verbrauch mit Motorrad nach Arbatax - Sardinien und retour nach 2500 km 7,0L/100 km mit max 110 kmh Tacho

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Nach anfänglichen Verbrauch (ab Mai 2020) um die 7,5 Liter mit E5-Benzin, weil sehr viele Strecken coronabedingt nur im Nahbereich (bis 20Km) gefahren wurden, hatte sich der Verbrauch auf 7,2 Liter eingepegelt mit der Tendenz fallend. In der kalten Jahreszeit 2020/21 waren dann öfters um die 8,0 bis 8,5 Liter das Maß der Dinge. Erst 2021 sank der Verbrauch auf ca 7,1 Liter mit weiter fallender Tendenzanzeige. Bei bereits etwa 16 TKm Laufleistung. Nun haben wir gleich das erste Halbjahr 2022 rum und der Verbrauch ist bei 7,0 Liter angekommen (seit der Aufhebung der Absenkung der Mehrwertsteuer) tanke ich nur noch E10 ohne irgendwelche Nachteile festzustellen.

    Mehrere Ausflüge mit tgl. Entfernungen von 70 bis 100 Km brachten auf Landstrassen Verbrauchsanzeigen von um die 6,2 Liter und darunter (längere Teilabschnitte sogar auf 5,8L/100KM). Autobahnfahrten mit max. 120 Km/h kamen auf ca. 6,5L/100Km (bei wenig Verkehrstaufkommen an den Wochenenden).


    M.E. schon recht ordentliche Werte. Die Laufleistung liegt inzwischen bei rund 20TKm.

    Nach der letzten Durchsicht im April habe ich den Eindruck, daß das Ansprechverhalten des Gaspedals (was schon bisher nicht lahm war) noch spritziger geworden ist. Was die Ursache dafür ist kann ich so nicht beurteilen - eventuell ein Update in der Software des Motormanagement!?

    Verglichen mit dem zuvor gefahrenen handgeschaltenen CX3 mit 120 PS, der auf rund 60 TKm einen Durchschittsverbrauch von 6,5 Liter hatte, finde ich den Wert in Ordnung.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

    Einmal editiert, zuletzt von bola1994 ()