Beiträge von Skyhessen

Der X-Motor hat Hydrostößel zum Ventilspielausgleich ... Motor Nagelt

Die Hydrostößel sorgen für einen Ausgleich des Ventilspiels zwischen dem Ventil und der Nockenwelle. Hierzu enthalten sie (jetzt mal recht einfach gesagt) eine kleine, ölgefüllte Kammer, die beim Zusammendrücken des Öls (durch den Druck des Nockens) über ein entsprechendes Ventil sofort verschlossen wird. Die Ölfüllmenge bestimmt dabei letztlich den Abstand zwischen Nocken und Stößeloberfläche (=Ventilspiel), d.h. durch das schnell schließende Stößelventil wird dieser Abstand immer so klein wie möglich gehalten.

Wenn der Motor abgestellt wird, laufen die "Stößelkammern" bei längerer Standzeit mit dem noch heißem, dünnflüssigem Öl leer. Dadurch vergrößert sich der Abstand zwischen Stößeloberfläche und Nocken, man hört dann das Aufschlagen der Nocken auf den Stößel (="Klappern, Klackern").Beim Kaltstart des Motors mit kaltem, zähflüssigen Öl dauert es eine Weile, bis die Kammern durch den schmalen, kleinen Ventilspalt wieder mit Öl gefüllt sind. Daher klackert es eine Zeit lang. Je kälter das Öl, um so länger dauert es - je wärmer das Öl, um so schneller füllen sich die Kammern wieder.

Wenn dieses Klappern, Klackern nur beim Kaltstart und nach 10 - 20 Sekunden verschwindet, musst Du dir keine Gedanken machen. Dies ist normal. Ich kenne dieses Phänomen auch von unserem Peugeot CC mit dem Vti-Motor.

Dauert es natürlich wesentlich länger bzw. verschwindet auch nicht bei warmgefahrenen Motor, dann solltest Du die Werkstatt aufsuchen, denn auf längere Sicht leidet die Nockenwelle darunter.

BTW ... verbrauchtes oder falsches Motoröl im Motor kann auch dieses Verhalten hervor rufen

... die Automatik an und fahre in Kolonne hinter anderen Autos her, Gegenverkehr ist auch, neben der grünen Anzeige für die Automatik taucht aber auch die blaue für Fernlicht auf, obwohl ich sehe, dass abgeblendet ist. Dann verschwindet sie wieder und taucht auf, ohne, dass ich was verändere.

Dieses Verhalten hat mich anfangs auch verwirrt, ich dachte das Fernlicht sei immer noch voll aktiv. Mein CX macht dies grundsätzlich so, grüne und blaue Lampe an, die Matrix LED "spielt" trotzdem mit der Ausleuchtung hin und her bei Gegenverkehr.

Erst wenn man in eine Ortschaft mit Straßenbeleuchtung einfährt, geht die blaue Kontrolllampe aus. Dieses macht sie auch, wenn man eine Weile in/hinter einer Kolonne mitfährt, aber vorher noch freie Fahrt mit Fernlicht hatte. Sobald Du wieder freie Fahrt nach Vorne hast oder mehr Abstand zum Vordermann lassen kannst, geht die blaue Leuchte wieder an.

Das minimale "Fading nach Hinten" bewirkt, dass die Vorderen LS nicht das volle Signal bekommen, der Bass wird dadurch etwas abgeschwächt und kommt daher trockener und weniger dröhnend. Es wirkt akkustisch anders, als wenn man statt dessen einfach nur den Bass selber etwas runter regeln würde - probiert es einfach mal testweise aus.

Wer allerdings einen kräftigen Bass sucht, den man nicht nur hören, sondern auch spüren kann ... für den ist dieser Einstelltipp wohl kaum eine Lösung. Da muss halt am Equipment nachgebessert bzw. nachgerüstet werden. Bei Techno- und Elektro Musikliebhaber ja angesagt. Hört man oft genug beim Warten an der Ampel, wenn nebenan aus dem Auto nur ein lautes Bum, Bum zu vernehmen ist.

Ja, ich fahre (leider öfter) nur 6 - 7 km zur Tanke, Arzt, Bank, Bäcker etc. Dann kratzt die Temperaturanzeige gerade mal an der ca. 70° Anzeige. So nach 9 -12km wird die 100°-Marke erreicht. Scheint mir aber bei der aktuellen Witterung normal zu sein?

Doch, eine minimale Verschiebung des Sounds nach Hinten via Fading bewirkt schon klangliche Änderungen.

Mittlerweile habe ich die Bose-Anlage in meinem CX30 folgendermaßen für mich eingepegelt.

---> Bass +4, Höhen +6, Fading -1 (also Sound nach Hinten verstärkt), Betriebsart Standard, Hörposition Fahrersitz

Ähnlich dürfte es auch für die Standard-Anlage sein, mit etwas mehr Fading (-2 od. -3) und etwas weniger Bass (nur +2).

Dadurch erreicht man zumindest bei der Standardanlage, dass der Bass weniger brummig/schwammig wirkt.

So hatte ich die Einstellungen in meinem 3er gehabt, womit ich ganz zufrieden war.

Allerdings kommt es wohl auch darauf an, welche Mukke man hört. Für mich ist Rock in allen Varianten (von ACDC, Metallica, Rammstein bis hin zu YES, Genesis, Pink Floyd) dabei, also auch Mukke in leiseren Tönen maßgeblich.

Für Leute die basslastige E-Musik hören, finde ich selbst die Bose zu schmalbrüstig. Alles andere kommt eigentlich sehr gut rüber. Vor allem, wenn man es etwas lauter angeht, hört man die positiven Unterschiede zur Standard-Anlage.

Bei mir ist istop ab 8 Grad und erst nach12 km bereit. .... in der Werkstatt wurde etwas entlüftet

Habe Beobachtet, dass es jetzt schon nach nur 7-8 Km die 100 Grad erreicht.

.... Es hat doch was gebracht das er jetzt schneller Warm wird der Motor. Es sind 0.4 Liter weniger Verbrauch jetzt.

Donnerwetter! Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass eine etwas kürzere Warmlaufphase soviel im Verbrauch reduziert.

Der Mazda 3BM den ich vorher fuhr war noch mit extra Nebelscheinwerfer ausgestattet. Die konnte man in der Pfeife rauchen, die haben rein gar nichts an weiterer Ausleuchtung links/rechts gebracht. Da waren die Nebler am Vor-Vorgänger 323F ein ganz anderes Kaliber.

Zur Thematik "Tankinhalt bis auf wenige Liter ausreizen"

Mir hat man mal erklärt: der Sprit kühlt die Kraftstoffpumpe, wer permanent mit zu niedrigem Tanklevel fährt, braucht früh eine neue Pumpe.

wiki: Kraftstoffpumpe

Zitat daraus:
    "...befinden sich im Kraftstofftank. Der elektrische Antrieb ist bewusst nicht vom Kraftstoff getrennt, sondern wird von diesem durchströmt. Das bewirkt eine optimale Kühlung und Schmierung der elektrischen Kraftstoffpumpe."

Demnach bedeutet "Reichweite null" nicht, der Tank sei leer, sondern man möge zur Vermeidung unerwünschter Nebenwirkungen bitte nachfüllen. Da mag der Motor in der Ebene gerade noch mit auskommen, an einer Leichten Ansteigung fängt er womöglich zu ruckeln, da er nicht mehr genügend Sprit bekommt.

Dies ist einleuchtend, denn wenn dann noch das Prinzip "Tauchpumpe" verwendet wird,

Fuelpump.jpg

erklärt dies auch, warum eine Restmenge im Tank sein muss und die Tankanzeige aber schon auf "Null" steht.

Hier eine "Benzin Tauchpumpe" für den Mazda 3 BM/BN ----> Benzin-Tauchpumpe

e61ac1e09ba0e845fdedf0c7fe97639b.jpg

Da Mazda scheinbar auch im CX30 noch dieses Pumpenart verwendet, ist klar, warum die "Null-Meldung" früh kommt, damit
    noch eine ausreichende Restmenge im Tank verbleibt. Ich würde es auch nicht ausreizen wollen, den Tank ziemlich leer zu fahren,

nur im äußersten Notfall.

Ob dieses allerdings zu den seltsamen Nagelgeräuschen führen kann, wenn der Sprit knapp wird bzw. der Motor phasenweise zu wenig Sprit bekommt, vermag ich nicht zu sagen.

Nach dem ersten Soundfile von User Thodde hätte ich auch auf ein defektes Pleuellager getippt.