AM005A - Das ist eine Aktion vom Frühjahr 2021
AM005A behebt unter anderem auch
Entladene Batterie nach längerem Parken (verursacht durch die A/C)
AM005A: CX-30 (DM) und Mazda3 (BP) – Neuprogrammierung von Steuermodulen - Eilige Service-Aktion |
AM005A - Das ist eine Aktion vom Frühjahr 2021
AM005A behebt unter anderem auch
Entladene Batterie nach längerem Parken (verursacht durch die A/C)
AM005A: CX-30 (DM) und Mazda3 (BP) – Neuprogrammierung von Steuermodulen - Eilige Service-Aktion |
"Ignorieren" wie User Bobschi schreibt, ist auch nur eine bedingte Lösung. Vorsicht gilt da besonders auf "fremden Terrain". Die Strecken und Tempolimits in der näheren Umgebung kennt man ja zumeist und weiß wo reglementiert wird. Auf fremden Strecken weiß man es nicht. Aber spätestens wenn die nächsten Autos mit Tempo an mir vorbei rauschen, drücke ich auch wieder aufs Gaspedal.
BTW - Diese VZE regt wirklich zum Nachdenken beim Fahren an
Ich vermute, die vze nimmt ihre Daten hauptsächlich vom Navi / GPS.
Ich denke eher nicht bzw. nur teilweise, sonst müsste die VZE ja mal nachkorrigieren, wenn man schon kilometerlang mit freier Fahrt auf der BAB unterwegs ist und immer noch das Tempolimit "70" aus der BAB-Auffahrt angezeigt wird. Die festen Tempolimits auf der BAB o.ä. , die schon seit x Jahren bestehen, hat man wahrscheinlich im Kartenprogramm des Navis eingepflegt. Darauf sollte die VZE dann spätestens reagieren?
wobei ja M3, CX30 und CX5 sich die gleiche Plattform teilen. So viel größer ist der CX5 also dann auch nicht (dafür aber um einiges durstiger), einzig die Dachlinie geht beim CX5 etwas grader nach hinten.
Wie kommst Du denn da drauf? Der CX5 ist 15,5 cm länger und 4,7cm breiter, Kofferraumvolumen + 18%
.... außerdem könntest Du für die 3 - 4 mal Reisen incl. Kinderwagen einen SUV oder Kombi mieten? Selbst wenn es jedes Mal 500€ kosten sollte, ist es günstiger, wie der Verlust, den Du jetzt hättest, wenn Du den CX30 irgendwo in Zahlung gibst oder verkaufen würdest. Einen vom erzielten Verkaufspreis vergleichbaren 3 - 5 Jahre (?) alten CX5 willst Du wahrscheinlich nicht wollen?
Das ganze nennt sich "LED-Binning", bei der Massen-Produktion von LED´s entstehen Unterschiede. Die LED´s müssen entsprechend aussortiert werden. Man spricht von 3 Qualitäts-Klassen für die zulässige Abweichung der Farbanteile. Die Angaben gem. Stufe 3 (minimal sichtbarer Farbunterschied) darf nicht überschritten werden. ---> LED Binning
Physikalisch gesehen gibt es keine LED Chips, die weißes Licht emittieren. Zur Erzeugung von weißem Licht wird ein LED Chip verwendet, welcher blaues Licht durch eine Phosphorschicht leitet. Die Phosphorschicht ergänzt die Spektralanteile des blauen Lichts, wodurch es weiß wird. ----> LED Chips
Ja ... aber die blöde Tempolimit-Anzeige bleibt so lange stehen, bis da etwas Neues kommt. Dies ist auch in vielen anderen Fällen so
(z.B. Tempolimit vor der Auffahrt auf eine BAB, welches dann kilometerlang angezeigt wird im Display, wenn man auf die BAB auffährt)
Da sollte Mazda endlich mal etwas bringen, damit man dies wenigstens manuell wegschalten kann, wenn es sich als
"erledigt" gezeigt hat.
ZitatGestänge der Klappen hinter dem Kühlergrill war mal eingefroren ( in der zwischenzeit wieder aufgetaut ) hatte dadurch einen Fehlereintrag im Fehlerspeicher. Speicher gelöscht und nun alles OK.
Da muss man erst mal drauf kommen?
Eigentlich sollte solch ein Fehlereintrag, wenn er nicht wieder auftaucht und das Fehler verursachende Bauteil auch wieder korrekt funktioniert, sich automatisch löschen?
Hat sich denn die Tankanzeige jetzt auch wieder normalisiert?
Alle Bedingungen für iStop in Kurzform:
Mazda CX30 iStop Betriebsbedingungen
Was macht denn die iStop Kontrollleuchte?
Eine Störung des Systems wird unter den folgenden Bedingungen angezeigt:- iStop-Leuchte spricht nicht an, wenn die Zündung eingeschaltet wird. - die Leuchte leuchtet bei eingeschaltetem Motor weiter.- die Leuchte blinkt weiter, wenn im System eine Störung vorhanden ist.
Hier noch mal in kompakter Form die Anleitung + Infos zum Mazda-Notrufsystem:
Ich sage nur : Android-Smartphone und die Datenkrake "Google". Die leben ja vom Verkauf ihrer gesammelten Daten.
Beim iPhone wird es nicht sehr viel anders sein?
Wer heutzutage ohne Smartphone unterwegs ist, läuft ja "halbnackt" durch die Gegend.