Beiträge von Skyhessen

JJM

Das mit dem ISG hatte ich glatt vergessen. Macht aber technisch gesehen, keinen Riesenunterschied.

Steuervorteil? Ist wohl nicht die Welt? Vor allem ist das Zulassungsjahr entscheident, da die KFZ-Steuer wegen der

CO-Bewertung ansteigt. Dies ging mit den Erstmodellen 2019 bei 106€ los und liegt z.Zt. bei bis zu 159€ .

Kfz Steuer Mazda CX-30 | Benzin, Diesel, Hybrid | inkl. CO2 Ausstoß
    Mazda CX-30: Kfz-Steuer ✅ Benzin, Hybrid und Diesel ✅ alle Baureihen & Modelle ✅ Steuerrechner und Tabelle ✅ CO2-Ausstoß (NEFZ/WLTP)
    carwiki.de

bzw.

Hornet

hmh ... wenn das Auto gecheckt ist, was eventuelle alle TSI-Nachbesserungen betrifft und wenn der Preis OK ist, wobei ich

unterhalb 20 bis 25% Preisminderung auf den ehemaligen Listenpreises gar nicht erst darüber diskutieren würde - spricht doch eigentlich nichts gegen einen Erwerb?

Preisliste CX30 Stand 20.01.2020

Zitat

Eine lange Standdauer sei für einen Neuwagenkäufer ein wertmindernder Faktor. Das Kraftfahrzeug unterliege einem Alterungsprozess, der mit dem Verlassen des Herstellungsbetriebes einsetze. Grundsätzlich verschlechtere sich der Zustand des Fahrzeugs durch Zeitablauf aufgrund von Materialermüdung, Oxydation und anderen physikalischen Veränderungen. Selbst eine Aufbewahrung unter optimalen Bedingungen vermöge dies nur zu verlangsamen, aber nicht zu verhindern. Letztlich sei die Lagerdauer nach der allgemeinen Verkehrsanschauung ein wesentlicher Gesichtspunkt für die Wertschätzung eines Kraftfahrzeugs. "Im Regelfall" sei deshalb davon auszugehen, so schrieben die Richter in schönstem Juristendeutsch in ihr Urteil, dass nach mehr als zwölf Monaten Lagerzeit "die Fabrikneuheit eines Neuwagens beseitigt" sei. (BGH- Urteil vom 15.10.2003, VIII ZR 227/02 -)

Aber ...

"wird der Wagen im Kaufvertrag als Lagerfahrzeug bezeichnet, darf der Käufer kein Fahrzeug erwarten, das höchstens zwölf Monate vor Abschluss des Kaufvertrages hergestellt wurde."

Wenn Du die Sammlung der TSI ( Techn.Service Informationen ) seit Ende 2020 durchliest, gewinnst Du einen Eindruck darüber, was ggfs. an diesem Fahrzeug an "Kinderkrankheiten" zu erwarten wäre.

Technische Änderungen gab es meines Wissens nicht, außer die Sache mit der frühzeitigen "Hybrid-Batteriemeldung" (lies ab Beitrag 160), welches aktuell durch ein Softwareupdate wieder geändert wurde.

Motortechnisch kam der neuere Skyactive X 186 ins Programm, Vorgänger war der Skyactive X 180. Durch die Modifizierung hat der neuere Motor 186 PS, statt 180PS.

Es sind 8.5 x 20 mit 225/40 Bereifung!

Boah ... haut es Dir mit der Bereifung nicht das Hirn aus dem Schädel, wenn es über miserable Straßen geht? Ich finde den CX auf den 18 Zöller schon hart an der Grenze bezüglich Fahrkomfort. Hat man 50kg Gewicht im Kofferraum, wird´s schon besser ;)

MaVo

Vom Komfort her magst Du sicherlich Recht haben, allerdings sieht es beim CX optisch dann wirklich schmalspurig aus. An meinem 3er habe ich es mir noch gefallen lassen mit den 16 Zoll "Ballonreifen". Da war der Fahrkomfort + Straßenlage gut.

Wir haben nur eine Einzel-Fertiggarage, gerade mal 3m breit. Sie kapiert es nicht - ich sage immer "halte das Lenkrad fest und geb Gas". So wie ich ihn reinfahre, fährt der Wagen sich auch ohne Lenkradbewegung wieder raus ;)

Der CX-30 besitzt die Garage, selbst das Aussteigen ist nicht einfach ... und wir gehören zu den schmäler gebauten (außer mein Bäuchelchen) :m0039:

Stimmt! Meine Frau hat Angst ihn rückwärts raus zu fahren, weil ich ihn immer "zu dicht" an der rechten Wand abstelle.