So etwas Ist ja echt ein Unding.
In unserem Nachbarort sitzt ein Reifen-Recyclingunternehmen, welches auch neuwertige Gebrauchtreifen und -felgen anbietet. Man verkauft dort ausschließlich Premium-Markenreifen mit mind. 80% Profil und "MAXIMAL 4 Jahre alt" zu entsprechend günstigen Preisen (incl. Montage und wuchten).
Die gebrauchten Reifen stammen wohl von Unfallwagen oder von Wechsler auf breitere Räder. Sie werden vorher exakt auf etwaige Fehler oder Beschädigungen geprüft. Solche und auch ältere Reifen kommen gleich auf die große Altreifenhalde zum Recycling.
Natürlich bietet der Händler auch Neureifen und Neufelgen aller Art an.
Ich habe da schon das Ein oder andere Mal gekauft (zuletzt im Frühjahr für unseren Peugeot, 4St. 195/55R16 GoodYear Allwetterreifen, 90% Profil, 3 Jahre alt, zu 250€ Gesamtpreis). Reklamationen zu bisherigen Käufen hatte ich da bisher noch nie. Reifen fahre ich, solange das Profil noch ausreichend ist und der Allgemeinzustand es her gibt, maximal 8 Jahre lang. Spätestens dann wird gewechselt. Die allgem. Empfehlung der Reifenhändler beträgt ja max. 6 Jahre. Bisher hat auch noch kein TÜA gemeckert, wenn ich mit knapp 8 Jahre alten Reifen daher kam. Die "Schmerzgrenze" liegt bei denen bei 10 Jahren.
Autoreifen - wann die Altersgrenze erreicht ist