Beiträge von Skyhessen

So ... Nicht mal der Mazda Händler hat ihn mit der Starthilfe anbekommen. Batterie war Tiefentladen. Es wurde die Batterie geladen und der Fehlerspeicher ausgelesen.

Ich habe den Meister gesagt wie die Meldung im Display gekommen ist (Batterie Spannung zu niedrig Fahrzeug starten)

Habe ich sofort das Fahrzeug starten wollen und die Batterie ist zusammengebrochen. Und danach kam die Meldung bitte Startknopf überprüfen lassen. Also kein bedienungsfehler.

Fährst Du denn so wenig, dass die Batterie nach 3 h tiefentladen war? Da muss ich meinen CX wohl mal an´s Ladegerät hängen? Ich fahre den aktuell auch nur 1-2 mal die Woche, zumeist Strecken bis max. 2x15km.

Falls deine 2 1/2 Jahre alte Batterie jetzt schon schwächelte, dann auch noch nach den 3 Stunden tiefentladen war, hat sie wohl spätestens jetzt einen "Knacks weg". Behalte sie im Auge, miss einfach mal zwischendurch die Ruhespannung an der Batterie. Unter 12,4 V sollte sie keinesfalls abfallen nach einigen Tagen Nichtbenutzung des Wagens, ansonsten ist sie geschädigt und kann keine ausreichende Ladung mehr halten.

manavgat

Kostenmässig ist der Preis für die 3. (kleine) Inspektion mit Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit zzgl TÜA-Abnahme durchaus OK, also nicht überteuert.

Da ich im Jahr auch nur 8 - 10000 km fahre habe ich meinen 2014er 3BM nach Ablauf der 3-Jahregarantie auch nur noch alle 2 Jahre zu Mazda gefahren, incl. TÜA machen lassen. Aber ich habe jährlich einen Ölwechsel mit Ölfilter-Austausch gemacht.

Wenn der CX30 nach dem dritten Jahr ebenso zuverlässig marschiert, werde ich es vielleicht ähnlich machen? Allerdings überlege ich dieses Mal noch für eine 2-jährige Anschlußgarantie, wegen der vielen Elektronik im CX30 ?

Der Name sagt es doch schon aus?

- Die Anschlußgarantie ist möglich bei Neuwagen bis 3 Jahre alt (Paketpreis für Garantieverlängerung), z.b. ab 1 Jahr für 210€

- Die Garantieverlängerung bei jedem "über 3 Jahre alten" Gebrauchtwagen möglich, branchen üblicherweise bis zum Max.Alter von 10 Jahren, z.B. ab 349€ für 1 Jahr

Der entsprechende Preisunterschied ist logisch, denn ein älteres Fahrzeug wird ja auch störungsanfälliger. Ob die Leistungen gegenüber dem Anschlußpaket evtl. auch geschmälert sind, muss man erfragen.

siehe auch Mazda Garantien

@gtec

Jooo ... mit "DER" ist natürlich das Auto (Türverriegelung) gemeint. Nicht immer gleich jedes Wort auf die Waagschale legen 8| Ich denke schon, dass die User verstanden haben, was ich da meinte.

Ehm, was das "Auf und Zu" betrifft: habe ich meinen CX da irgendwie anders programmiert?

Um die Türen zu öffnen, muss ich schon den Türgriff einfach anfassen, also umgreifen, dann entriegelt das Fahrzeug.

Verriegeln tut es automatisch beim (langsamen) Weggehen vom Auto.

Bin ich jetzt beim Absprühen (mit Schlüssel in der Hosentasche), so öffnet die ZV, wenn ich den Wasserstrahl auf den Türgriff halte und schließt wieder, wenn ich mich wieder nur ein paar Schritte entferne. Es passiert also bei mir nur, wenn ich dicht an der Fahrer/Beifahrertür stehe und mit dem Wasserstrahl auf den Türgriff halte. Der Sprühabstand bis ca. 60cm löst dieses dann aus. Die autom. Klappspiegel machen das Spielchen dann auch mit und klappen auf/zu (ich weiß: Einstell-Sache)

Genau diese Geschichte meinte User Patrick in seiner Frage.

Deswegen also ---> Schlüssel im Fahrzeug lassen.

Neue Bremsscheiben + Beläge ... dies verstehe ich auch nicht? Bei meinem ist jetzt nach 14 Monaten und rd. 11k noch alles TipTop. Ein leichter Rand an den Bremsscheiben vom Bremszunder ist normal. Wichtig ist die glatte Fläche ohne Riefen oder Rostansätzen wo die Beläge packen.

Mein 7 Jahre alter 3BM hatte mit rd. 70k immer noch rundum die Erst-Beläge und -Scheiben drauf gehabt. Nur bei einem richtig heftigen Abbremsen rubbelten sie leicht.

DonAndi

Ja, das macht Sinn das Reifenprofil vorne abzufahren, solange man noch den gleichen Reifen-Typ kaufen kann. Oder es gibt inzwischen einen anderen Hersteller mit besseren Reifen-Eigenschaften

Ich fahre nicht gerne "Mischbereifung", auch wenn per Achsen erlaubt ist, deswegen versuche ich wohl doch, die REifen halbwegs gleichmässig abzufahren. Das Reifenalter (Gummiverhärtung = schlechtere Eigenschaften) spielt dabei ja auch eine Rolle.

Greyhound

Dies ist völlig richtig mit den "besseren Reifenprofil nach Hinten". Hintergrund dazu ist: falls der Wagen mal unter- oder übersteuert - Vorne kann man ggfs. mit Lenkung gegen wirken, Hinten eben nicht.

Wie sagte als Merksatz der Rallyfahrer Walter Röhrl einst: "Untersteuern ist, wenn Du den Baum auf dich zukommen siehst" 8o