Mit der Zeit wird bei Neuwagen gerade die Metallic-Lackierung unempfindlicher gegen Schlieren und Kratzer ... dies haben ja ein Drei-Schicht-Lackierung (zzgl. Grundierung). Die oberste Schicht ist ein Klarlack. Dieser scheint anfangs wirklich empfindlicher zu sein, als der Farblack?
Beiträge von Skyhessen
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Dass der CX30 etwas günstiger wird für 2022 war ja nach der Typklassensenkung in TK/VK zu erwarten.
Auch bei mir kam heute die Post von meiner Versicherung (DEVK). Unterm Strich gab es in etwa 8-8,5% Preissenkung. Hinzu kam auch noch eine Beitragsrückvergütung über 11 € (man freut sich ja).
Somit ist der im Juni zugelassene CX30 Mildhybrid bei mir im Vergleich für 2022 jetzt über 100€/a (in 2021 "nur" etwa 75€) günstiger, als sein Vorgänger 3BM G120. Dies bei gleichen Tarifmerkmalen und einem recht hohen Schadensfreiheitsrabatt (jetzt SF 38).
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Da brauchst Du eher die Stufe "-3"
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... und selbst beim Aufbringen der Versiegelung muss man noch anfangs höllisch aufpassen, dass man sich keine Schlieren einfängt.
Sieht nämlich bei Spiegelungen in der Sonne richtig fies aus, gerade auf der Motorhaube oder am Dach.
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In diesem verlinkten Thema geht es hauptsächlich darum, was ich ggfs. beachten muss für die Fahrt durch eine Waschstraße.
Die Frage von Olaf geht ja in eine andere Richtung.
Also ich habe meinem CX30 (EZ 6/21) noch nicht in WA gefahren. Gerade die Metallic-Lackierungen halte ich für sehr empfindlich in der ersten Zeit. Die Erfahrung dazu habe ich leider mit dem Vorgänger 3er Mazda gemacht. Ebenso in "soulred metallic" gehalten, war der fabrikneue Wagen anfangs sehr empfindlich gegen Kratzer und Schlieren. Erst nach mehreren Monaten schien der Lack ausgehärtet (?) zu sein. Jedenfalls war er da weitestgehend unempfindlicher gegen äußere Einwirkungen. Vorher hatte ich den Eindruck "da darf kein Busch zu nahe kommen".
Auf der Motorhaube hatte ich mir etliche Schlieren eingefangen von der WA,. Seitliche kleine Kratzer hatte ich mir eingefangen, wo es mir unerklärlich war, woher die stammen (Büsche gestreift?). Durch nacharbeiten und rauspolieren habe ich dies einigermaßen wieder in den Griff bekommen.
Also momentan fahre ich mit dem CX nur in die Waschstation, gut abspritzen und mit einem feinen Mikrofasertuch leicht abtrocknen. Die Resttrocknung erledigt der Fahrtwind. Ich hoffe, dass der CX (Produktion ca. April 2021) dann jetzt im Winter , wenn Salz&Co auf den Straßen liegt, WA-tauglich ist.
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Normal? Jein - sollten die Scheinwerfer am Auto gelegentlich beschlagen, ist das nicht unbedingt ein Hinweis auf einen Schaden. Die Scheinwerfer sind an modernen Fahrzeugen nicht hermetisch abgedichtet, um eine Belüftung sowie einen Druckausgleich zu ermöglichen. Dieses Belüftungssystem soll also unter anderem dafür sorgen, dass sich die Luftfeuchtigkeit im Inneren der Scheinwerfer selbst reguliert.
Dennoch kann sich Feuchtigkeit in Form von kondensierten Wassertropfen an der sogenannten Streuscheibe des Scheinwerfers niederschlagen – insbesondere wenn die Außentemperaturen stark schwanken, gerade jetzt im feuchten Herbst.
Bei intaktem Scheinwerfersystem sollte die Feuchtigkeit nach einer Weile wieder verschwinden, spätestens dann, wenn die Lampen benutzt werden oder wenn das Wetter wieder trockener wird. Dass sich nach dem Ausschalten des Lichts wiederum erneut Kondenswasser im Scheinwerfer niederschlägt, muss ebenfalls kein Grund zur Sorge sein, da die Scheinwerfer beim Abkühlen unter Umständen feuchte Außenluft ansaugen, die sich dann auf Reflektor und Scheibe absetzt. Aber auch diese sollte bei trockenerem Wetter wieder verschwinden.
Sollte es aber zum Dauerzustand werden, muss gehandelt werden. Evtl. ist ein Austausch erforderlich, bei Voll-Garantie kein Thema, denn die Teile sind richtig teuer.
Detaillierte Infos: warum beschlagen Scheinwerfergläser, was man dagegen tun kann
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Den Like-Daumen von mir für deine Frau ... und deiner darauffolgenden Feststellung
Stimmt - der CX30 verleitet einem wirklich eher zum "entschleunigten Fahren".
"I hope so too" - meinen Vorgänger, den 3 BM G120, habe ich 7 Jahre ohne jegliche Macken gefahren. Nicht anders kenne ich die Mazda-Qualität seit über 25 Jahren als Mazdafahrer der 3er Baureihe. Mein erster Mazda war ein 95er 323F BA.
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Leider kommt bei mir mein Lieblings DAB Sender Radio Bob nur sehr schlecht an. Gerade auf dem Arbeitsweg so viele Aussetzer, dass ich den Sender wieder aufgeben musste. Schade.
Hast Du mal einen neuen Sendersuchlauf (DAB) durchgeführt? Manchmal werden die Sendeplätze aktualisiert.
Mein Lieblingssender "Rockantenne" änderte vor Wochen auf deutschland-weiten Betrieb. Das klappt jetzt wunderbar.
(alternativ höre ich RadioBob oder RocklandRadio - aber die machen mir zu viel Werbung zwischendurch)
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Wie empfindlich sollten denn da die Nachbarn sein? Das dezente Piepsen beim Heckklappen öffnen ist doch harmlos.
Mein Nachbar fährt einen BENZ-SUV ... da geht jedes mal beim Auf-/Abschließen der Türen oder Heckklappe kurz die Signalhupe - das ist gefühlt 20x lauter und störender. Obwohl ... man hört es doch nur, wenn man sich außen in der Nähe aufhält?
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Wie hieß dies vor Jahren mal in der Werbung - "an meine Haut lass ich nur Wasser und CD (Seife)" ?
Die Beschreibung von hjg48 klingt da absolut schlüssig - also mit feuchten Lappen, ggfs. etwas neutral Reiniger getränkt reinigen, trocken wischen, da offensichtlich eine Dauerimprägnierung aufgebracht ist.
Bei bereits "schwierigen Fällen" helfen die Tipps der Profis: Lederzentrum - Autolenkrad pflegen