Beiträge von Skyhessen

Acesb

Die Michelin 18" Allwetterreifen fahren sich prima mit dem CX30. Ich habe die SUV-Variante genommen, mit verstärkten Seitenflanken. Die fahren sich allerdings recht hart über ausgebesserte Straßen mit Flickstellen.

Vor ein paar Wochen habe ich unser Klappdachcabrio ebenso auf Allwetterreifen umgerüstet. Diesen mit den etwas günstigeren

Goodyear Vector Gen2. Die fahren sich auch gut, etwas komfortabler (weicher) als die Michelin. Die Gen2 deswegen, da diese im Bereich Trocken, Nass und Bremsweg etwas besser abgeschnitten hatten lt. Testergebnissen, als die neuere Gen3 Variante.

ups ... mein Mazda 3 BM war auch nur bis max. 600kg ungebremst. Mein Hänger ist ebenfalls mit 750kg (Gesamtgewicht ?) in den Papieren. Unwissend, wie ich war, habe ich damit mal 700kg Splittsand geholt, musste zurück über einen Berg und durch etliche enge Kehren mit der Last. Der BM (120PS) hat da die 20km mitgespielt, auch das Abbremsen ging. Auch mehrmals Kies geholt, über 30km einfache Strecke, da hatte ich dann 600kg geladen. Technisch - no problem.

Meines Wissen ist lediglich der X-Motor mit einem Partikelfilter ausgestattet?

TSI E004/20

Die G-Motoren wohl (noch) nicht.

lt. Mazda Pressemitteilung aus 5/2018:

Die modifizierten Vierzylinder SKYACTIV-G Benzin-Direkteinspritzer mit 1,5, 2,0 und 2,5 Liter Hubraum erfüllen die strengeren Grenzwerte der Euro 6d-TEMP für die Partikelanzahl-Emissionen ausschließlich dank innermotorischer Modifikationen, eine zusätzliche Abgasreinigung durch einen Benzinpartikelfilter ist nicht notwendig.

Ein seltsamer Vergleich? Im Text wird der Mazda mehrheitlich positiv beschrieben bezügl. des KIA, wie man dann auf die bessere Punktebewertung für den KIA kommt, ist mir ein Rätsel.

Sind z.B. Minderverbrauch, bessere Bremswirkung weniger wichtig, wie ein etwas durchzugskräftiger Motor?