Beiträge von Skyhessen
-
-
Ich kann es nicht sagen mit der Umprogrammierung zum normalen Tempomaten, ob dies in den neueren Modellen geändert wurde?
Diesen habe ich noch nie genutzt, sondern nur den MRCC-Tempomaten ... mit dem "erweiterten Stauassistenten" in Verbindung mit Automatikgetriebe. Für mich fast das genialste, was Mazda im Ausstattungspaket anbietet. Nutzung auf der BAB ... und in der Stadt bei Stop&Go (obwohl man es lt. Mazda da nicht einsetzen soll).
Damit dieser Abstandstempomat nicht so empfindlich reagiert, regel ich die Abstandseinstellung einfach runter und muss dann natürlich wie früher "ohne Helferlein" auf ausreichenden Sicherheitsabstand achten.
*Nachtrag*
Seit dem Jahrgang 2023 ist es so, dass sich der "einfache Tempomat" nicht mehr dauerhaft aktivieren lässt. (hab´ da mal im großen M-Forum recherchiert)
-
zur Sitzposition:
Ich kann mich den Ausführungen von Arctic nur anschließen. Ich bin ebenso 1,81 m groß und habe die Sitzeinstellungen genau so gewählt wie er. Bei längeren Strecken bekomme ich auch so meine Probleme mit dem Fuß- oder auch Kniegelenk (rheumat. Arthritis). Bei längeren BAB-Fahrten nutze ich den Abstands-Tempomaten. Da kann man mal kurzzeitig von den Pedalen gehen und die Beine und Gelenke kurzzeitig anders platzieren. Dies hilft schon ein wenig zur Entspannung, wenn Schmerzen aufkommen. Außerdem habe ich unter der Fahrersitzmatte noch eine weitere kleine Textilmatte gelegt - es beeinflusst etwas den Fußwinkel zum Gaspedal.
Tempomat:
Wie Du wahrscheinlich bereits bemerkt hast: es gibt 2 Arten, normalen und MRCC-Abstandstempomaten. Letzterer ist standardmässig aktiv und reaktiviert sich auch wieder beim Neustart des Motors.
Schau mal in
zur Bedienung mit den Steuerknöpfen am Lenkrad.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Im Einstellmenü "Assistenten" kann man vorübergehend den "normalen Tempomaten" aktivieren durch Wegnahme des Häkchen. Manchmal ist dies bei BAB-Fahrten ganz praktisch,
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Es ist also eine andere Funktion gegeben, wie beim aktivieren des "Limiter" am Lenkrad.
Hast Du keine Schaltpaddel am Lenkrad? Damit kann man ganz schnell manuell die Gänge rauf oder runterschalten. Sehr praktisch in der Situation, wenn der CX bei Nutzng des adaptiven MRCC-Tempomat zurückschaltet um wieder schnellstmöglich los zu sprinten.
AC-Einstellung
Dies ist leider so, dass der CX gut und schnell aufheizt. Hat er mal die eingestellte Temperaturen erreicht, lässt die Heiz- oder Kühlleistung merklich nach. Ich nutze daher nicht die vollautomatische Regelung. Manuell stelle ich die gewünschte Temperatur ein, dann die Gebläsestufe und Lüfterdüseneinstellung. Während der Fahrt brauch ich dann lediglich die Gebläsestufen mal zu regulieren.
BTW ... der CX30 hat doch einen Taster für die schnelle Frontscheiben-Belüftung?
Assistenten-Sensorik:
Leider sind die sehr empfindlich. Sogar bemi einfahren in Nebelbänke, zeitweilig durch Regengischt vom Vordermann oder starkem Schneetreiben steigen die manchmal aus.
Bei dichtem Schneetreiben kommt noch hinzu, dass die Frontscheinwerfer zu schneien können. Die untere Chromeinfassung wirkt da wie ein Fensterbrett.
-
Wie freut sich denn ein Schnitzel??? 😂
... in schwimmendem Fett gebraten
-
Richtig ... da wurde "gepumpt", bis die Sosse aus dem geöffneten am Entlüftungsvenril rauspritzte

-
fahre ca. 40kmh, schalte manuell Ganganzeige zeigt 4 an, aber es erhöht sich nur die Drehzahl.
Mit 40km/h im 4. Gang bergauf .... da fehlt es an Drehzahl. Selbst bei kaltem Motor/Getriebe solltest Du ruhig über etwas mehr die 3000upm fahren und im 3. Gang diese max. Drehzahl halten.
Nach geraumer Zeit gibt es einen kleinen Ruck (wie wenn er einkuppelt) und die Drehzahl geht runter
Kommt dies durch einen Bedienfehler? Die Automatik schaltet nach einer Weile wieder selbsttätig in den nächsthöheren Gang und die Drehzahl sinkt ab. Deswegen solltest Du an deiner "Bergstrecke" die Gänge manuell verriegeln, also den Automatik-Wahlhebel leicht nach links drücken und die Gänge rein manuell schalten.
Ich musste in 2024 nahezu 11 Monate eine Umleitung fahren. Da ging es ebenso mit kaltem Motor gleich rd. 4km bergauf. Da bin ich, wie geschrieben, so gefahren und dies ging ganz gut.
-
Dumm gelaufen mit dem verlorenen Garantie-Anspruch!
MAZDA ist da recht pingelig, wenn die Inspektionstermine nach Vorgabe (Jährlich bzw. spätestens alle 20000km) nicht eingehalten werden. Maßgeblich dabei ist das Datum der Erstzulassung des Fahrzeugs, wobei schon ein kleiner Kulanzzeitraum akzeptiert wird. Bei Mazda zählt da der "Digitale Nachweis" und in diesem wird bei der EZ des Fahrzeugs fest geschrieben.
Deine einzige Chance die 6-Jahre-Herstellergarantie nicht zu verlieren, wäre, wenn der Fremdhändler bei Mazda registriert und autorisiert ist als "nach Mazda-Vorgaben arbeitende Fachwerkstatt".
Da sollte sich diese Werkstatt mal bemühen etwas zu Erreichen, zumal die scheinbar in Unkenntnis der Mazda-Regelung die Wartungsanzeige verstellt haben, sonst hätte dein Mazda auf den nahenden Wartungs-Termin im August hingewiesen. Immerhin wurden Dir jetzt dadurch weit über 3 Jahre Garantie-Anspruch versemmelt, wenn ich dies richtig verstehe?
Bei meinem Schwager lief es bei KIA korrekt ab. Seinen 2-Jährigen hatte er im Oktober letzten Jahres gekauft. Ölwechsel, kleiner Wartungs-Check wurde alles zum Kauf gemacht. Trotzdem musste er im Februar diesen Jahres wieder zur regulären Inspektion, damit er seinen Garantieanspruch nicht verliert (KIA hat ja auch den langen Garantie-Anspruch)
Die Navikarte betreffend kannst Du Dich evtl. in diesem Thema informieren:
cx30-forum.de/thread/navi-sd-karte-defekt/
wobei die Karte ja nicht defekt sein muss, sondern wenn kein Zugriff erfolgt, evtl. mit der verkehrten Update-Toolbox gearbeitet wurde?
-
Das Video zeigt keinen echten Mazda EZ60 bzw. CX6e, sondern einen Changan, angepasst im Interieur an den chinesischen Markt mit dem Fokus auf digitale Technik und was High-Tech mässig machbar ist.
Trotzdem wird für den europäischen Markt so Einiges an "Überraschungen" verbleiben, angefangen mit dem großen Display. Im neuen CX5 wirkt dieses auch nicht gerade sympathisch, um nicht zu sagen, eher wie ein auf dem Armaturenbrett aufgestelltes Laptop.
-
Wegen einem Batteriewechsel?
Kann ich mir nicht vorstellen und habe bisher auch dazu nirgends etwas gelesen.
-
na ja ... in erster Linie ist das Vision X-Coupe eine reine Designstudie. Ob und was davon in welchem Modell auftaucht, sei dahin gestellt. Auch zur Motorentechnik gibt es vieles als Zukunftsvermutung. So soll ein Plug-in-Hybridsystem, kombiniert mit einen Zweischeiben-Kreiskolbenmotor mit Turboaufladung und einem Hybridbatterie betriebenen Elektromotor als Antriebsaggregat dienen. Mit einer Systemleistung von 375 kW (510 PS) soll das Oberklasse-Coupé eine rein elektrische Reichweite von 160 Kilometern und eine Gesamtreichweite von bis zu 800 Kilometern bieten.
Durch die Verwendung von CO₂-neutralem Kraftstoff, der aus Mikroalgen gewonnen wird, sowie in Verbindung mit der CO₂-Abscheidungstechnologie "Mazda Mobile Carbon Capture" soll das Vision X-Coupe aktiv zur Reduktion des atmosphärischen CO₂-Gehalts beitragen.
ams.de/mazda-entwickelt-co-negativen-verbrennungsmotor-so-funktioniert-er
Hört sich gut an, dürfte aber ein recht langer Weg bis dahin sein? Immerhin, man macht sich Gedanken. Dies haben Andere mit der Nutzung von "grünem Wasserstoff" auch gemacht, allerdings
scheitert dies bisher an den hohen Kosten für diesen Treibstoff.
Reeller sehe ich die ich da die Studie für den kleinen Vision X-Compact. Dieser dürfte als Nachfolger des M2 als noch kleiner gehaltener Cityflitzer beste Chancen zur Serienproduktion haben.
Die Frontpartie zeigt sich in der Studie dabei im typischen Mazda-Look und wirkt sehr bullig, das Heck ist dafür recht rund gestaltet und zeigt ein sehr eigenständiges Design der Rückleuchten.
Im Innenraum hat man sich auf das Nötigste konzentriert, bei der Steuerung wichtiger Systeme soll die KI helfen, wodurch man auf einen Touchscreen verzichtet. Statt dessen soll wohl auch in Verbindung mit dem Smartphone gearbeitet werden? Ob man sich über die Art des Motorantriebes schon schlüssig ist, vermag man aktuell noch nicht zu sagen. Die Studie deutet jedenfalls auf den Einsatz eines Verbrenners sowie einem Automatikgetriebe hin?