Es muß doch möglich sein, bei erreichen von 3000 U/Min in den nächsthöheren zu schalten. Das er häufig bis 3500 U/Min geht und mit MRCC sogar gelegentlich bis 4000 U/Min ist schwach.
Dies könnte eine Folge des AAS-Modus sein.
---> beim Fahren in Höhenlagen oder beim raschen Drücken des Gaspedals wird in den AAS-Modus geschaltet. Je nach Straße und den Fahrbedingungen und dem Fahrzeugbetrieb ist es möglich, dass das Getriebe die Gänge mit Verspätung oder gar nicht umschaltet, dies ist kein Anzeichen einer Störung, weil im AAS-Modus der optimale Gang eingestellt wird.
Versuche es mal mit max. 2/3 Gas geben. Bei mir schaltet die Automatik dann knapp über 3000upm in den nächst höheren Gang.
Oder ich verringere einfach ganz kurz und minimal den Druck aufs Gaspedal, dann schaltet die Automatik auch noch eher höher. Da braucht´s noch nicht mal unbedingt die Schaltpaddel.
Hier die Infos aus dem Bordbuch dazu, incl. weiteren Hinweisen (z.B. Aufheben der Schaltsicherung bei Batteriedefekt, AAS-Modus bei raschem Drücken des Gaspedals, feste zweite Fahrstufe im Winterbetrieb)
https://ksuvinfode.com/mazda cx30/automatikgetriebe