Beiträge von Skyhessen

cxdevil

Dies mit den Einstiegschutzleisten sollte kein Problem sein. Ich habe mir DIESE , ca 5mm dicken Leisten eingeklebt. Die halten bombenfest

An der Grundkarosse sollte sich nichts geändert haben, bestenfalls ein paar äußerliche optische Veränderungen an den Außenteilen (Leuchten) und im Interieur (Lenkradschalter).

Lies mal hier: Lackschaden, Polymetal Grey, worauf bei Reparatur achten?

Hast Du mal ein Foto? Je nachdem, wie lang und wo der Kratzer ist, könnte man ggfs. auch selber Hand anlegen?

Ich hatte bei meinem Vorgänger einen ca. 6cm langen, tiefen Kratzer an der Beifahrertür unten. Da kam auch in ca 2mm Breite die Grundierung durch. Den hatte mir wohl jemand am Supermarktparkplatz mit dem Einkaufswagen verpasst?

Glücklicherweise war die Stelle recht weit Unten, so dass sie nicht gleich ins Auge fiel.

Mit dem Lackierstift-Set habe ich es selber ausgebessert, dahin denkend, dass irgendwann wohl weitere Blessuren auftauchen, so dass sich dann erst der Einsatz bei einem Fachmann lohnt.

Trimmi

Du hast Recht. Dieses habe ich damals so nicht bedacht.

Ich habe die "Crossclimate SUV" genommen (Traglast-Index 99, max. 775kg), weil ich Michelin bis dato nur als "weich" in den Seitenflanken kannte und mir daher ein zu schwammiges Fahrverhalten vermittelte.

Der normale Michelin-Crossclimate bzw auch der Goodyear Vector GJR Reifen haben jeweils einen Traglastindex von 95 (max 690kg).

@iheart

Für eine Winterbereifung würde ich eh die orig. 16 Zoll Größe empfehlen. Schmälere Reifen haben da ihre Vorteile, was den Grip betrifft. Im Sommer sind da breitere Reifen wiederum vorteilhafter.

Was den "Komfort" betrifft, so scheinen tatsächlich die 16 Zöller generell vorteilhafter zu sein? So manches kann man aber auch mit der Produktwahl ausgleichen. Ich fahre aktuell die Michelin GJR auf meinem CX, unser Peugeot 207 fährt mit Goodyear GJR, welche mir wesentlich komfortabler (weicher) vorkommen?

Auch mit dem gefahren Reifendruck kann man etwas experimentieren. 2,5 bar rundum ist beim CX die allgemeine Empfehlung. Vertretbare +/- 0,2 bar an Reifendruck machen sich da bemerkbar.

waltercx30

Nein, leider nicht. Den Auszug aus dem Werkstatthandbuch habe ich bei "reddit.com/r/mazda3" zufällig gefunden.

Es stammt von Mazda-Australien: https://mazdamanuals.com.au/manuals/

Hier muss man sich registrieren und kann für "echt teures Geld" zeitlich begrenzt (20$/Tag od. 200$/30 Tge.) auf

Mazda- Werkstatthandbücher zugreifen.

Ein User hat diesen Auszug, wie auch immer, in reddit.com online gestellt und ich habe die zugänglichen Links hierher kopiert.

Es muß doch möglich sein, bei erreichen von 3000 U/Min in den nächsthöheren zu schalten. Das er häufig bis 3500 U/Min geht und mit MRCC sogar gelegentlich bis 4000 U/Min ist schwach.

Dies könnte eine Folge des AAS-Modus sein.

---> beim Fahren in Höhenlagen oder beim raschen Drücken des Gaspedals wird in den AAS-Modus geschaltet. Je nach Straße und den Fahrbedingungen und dem Fahrzeugbetrieb ist es möglich, dass das Getriebe die Gänge mit Verspätung oder gar nicht umschaltet, dies ist kein Anzeichen einer Störung, weil im AAS-Modus der optimale Gang eingestellt wird.

Versuche es mal mit max. 2/3 Gas geben. Bei mir schaltet die Automatik dann knapp über 3000upm in den nächst höheren Gang.

Oder ich verringere einfach ganz kurz und minimal den Druck aufs Gaspedal, dann schaltet die Automatik auch noch eher höher. Da braucht´s noch nicht mal unbedingt die Schaltpaddel.

Hier die Infos aus dem Bordbuch dazu, incl. weiteren Hinweisen (z.B. Aufheben der Schaltsicherung bei Batteriedefekt, AAS-Modus bei raschem Drücken des Gaspedals, feste zweite Fahrstufe im Winterbetrieb)

https://ksuvinfode.com/mazda cx30/automatikgetriebe

aus dem Schustervideo (Fragen):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der CX-30 besitzt keine Innenraumüberwachung. D.h. wenn bei Ihnen sich die Alarmanlage aktiviert, ist ein Türkontaktschalter defekt oder fehlerhaft. Ich würde Ihnen empfehlen das prüfen zu lassen. Ggf. kann auch ein Softwareupdate helfen, falls es ein älteres Fahrzeug ist.

Dauerhaft deaktivieren? Ihrer Mazda Werkstatt sollte es aber möglich sein, das System komplett zu deaktivieren mithilfe des Werkstatttesters.