Frage zum Rückwärtsgang bei Automatik

• Ronnie

tja ... mein 6/2021er kommt aber auch aus Mexiko - mit der "Anschnallpflicht" für das automatische Lösen der EPB.

Dies geht ja momentan kreuz&quer mit den Aussagen bezogen auf die Jahrgänge der Autos und

"geht - geht nicht" ?

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Skyhessen Wenn wir versuchen, eine Logik zu finden, warum dies bei einem Auto möglich ist und bei einem anderen nicht, spielen vielleicht der Produktionsort aber bestimmt die installierte Software in eine MY eine Rolle. Aber wie geschreiben, von Japan oder Mexico warscheinlich irrelevant.

CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

• Änderungen in der Software könnte möglich sein?

Bei Mazda hat es im Laufe der Zeit Funktionsänderungen und Rückrufe gegeben, die direkt oder indirekt die Elektronische Parkbremse (EPB) betreffen, oft verbunden mit Updates der Steuergerätesoftware.

Z.B. zuletzt offiziell bekannt eine wichtige EPB-Funktionsänderung durch Software-Update: wegen defektem Notbremsassistenten (Rückruf in 2020).

Zitat

Mazda hat in 2020 einen Rückruf für die Modelle Mazda 3 und CX-30 durchgeführt. Ein Softwarefehler im Bremssteuerungsmodul konnte dazu führen, dass der Notbremsassistent (SBS - Smart Brake Support) während der Fahrt fälschlicherweise ausgelöst wurde

Ob die danach wieder etwas ändern mussten, wer weiß dies schon?

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Diese Funktion macht aber auch irgendwie überhaupt keinen Sinn. Zumindest nicht beim Rückwärtsfahren.

Ich fahr aus meiner Garage rückwärts raus, steige aus, schließe das Tor, steige wieder ein, schnalle mich an und fahre los.

Da brauche ich echt nicht noch so ne Anschnall-Unsinn...

Generell gilt, unangeschnallt fahren geht auf die Nerven… Ich denke das macht keiner. Das Gepiepe ist ja nicht auszuhalten....

Vorher schon war das bei mir tatsächlich so in Mark und Bein eingebrannt, dass ich mich nackt fühle, wenn ich nicht angeschnallt bin bei der Fahrt…

Muss aber auch ergänzen, dass ich in 8 oder 9 von 10 Fällen - bewusst - ohne EPB in meiner Garage parke....

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Mein 25er Modell lässt sich vorwärts wie rückwärts unangeschnallt fahren. Wie aber schon Trimmi schreibt, ist das Gebimmel nicht lange auszuhalten.

CX 30 Takumi, 2,5l, 140PS, BJ 2025, Machine Grey, AHK.