Frage zum Rückwärtsgang bei Automatik
-
-
-
Änderungen in der Software könnte möglich sein?
Bei Mazda hat es im Laufe der Zeit Funktionsänderungen und Rückrufe gegeben, die direkt oder indirekt die Elektronische Parkbremse (EPB) betreffen, oft verbunden mit Updates der Steuergerätesoftware.
Z.B. zuletzt offiziell bekannt eine wichtige EPB-Funktionsänderung durch Software-Update: wegen defektem Notbremsassistenten (Rückruf in 2020).
ZitatMazda hat in 2020 einen Rückruf für die Modelle Mazda 3 und CX-30 durchgeführt. Ein Softwarefehler im Bremssteuerungsmodul konnte dazu führen, dass der Notbremsassistent (SBS - Smart Brake Support) während der Fahrt fälschlicherweise ausgelöst wurde
Ob die danach wieder etwas ändern mussten, wer weiß dies schon?
-
Diese Funktion macht aber auch irgendwie überhaupt keinen Sinn. Zumindest nicht beim Rückwärtsfahren.
Ich fahr aus meiner Garage rückwärts raus, steige aus, schließe das Tor, steige wieder ein, schnalle mich an und fahre los.
Da brauche ich echt nicht noch so ne Anschnall-Unsinn...
Generell gilt, unangeschnallt fahren geht auf die Nerven… Ich denke das macht keiner. Das Gepiepe ist ja nicht auszuhalten....
Vorher schon war das bei mir tatsächlich so in Mark und Bein eingebrannt, dass ich mich nackt fühle, wenn ich nicht angeschnallt bin bei der Fahrt…
Muss aber auch ergänzen, dass ich in 8 oder 9 von 10 Fällen - bewusst - ohne EPB in meiner Garage parke....
-
Mein 25er Modell lässt sich vorwärts wie rückwärts unangeschnallt fahren. Wie aber schon Trimmi schreibt, ist das Gebimmel nicht lange auszuhalten.
-
Es hört doch irgendwann auf 😉
-
Habe gestern nachmittag bewusst MIT angezogener elektrischer Handbremse in der Garage geparkt.
Als ich dann Abends noch mal los musste, wie immer Motor gestartet, ausgestiegen langsam die Drehzahl runter kommen lassen, währenddessen das Seitensektionaltor aufgeschoben und bin dann wieder eingestiegen..
Bremse getreten, von P auf R - nicht angeschnallt, da ich ja, wenn rausgefahren, das Tor wieder zuschieben muss..... (Ja, für einen Motor war ich immer zu geizig
)Schon beim Schalten auf R löst sich dann, deutlich hörbar, die Bremse und die LED auf dem Knopf erlischt...
Löse die Bremse (sofern ich genug Zeit benötigt habe..... für das Tor
) ist die Drehzahl auch soweit runter, dass der CX ohne Rucken rückwärts (bei Standgas) raus rollt.Bin ich zu früh/schnell... kommt der Ruck... weil die Drehzahl halt noch "zu hoch" ist...
Aber KEIN Bimmeln oder Rucken weil die EPB nicht gelöst wäre, wegen Gurtschlossmeldung.. (die natürlich die ganze Zeit im Display rot angezeigt wird)...
Genau wie es bimmelt, wenn man bei laufendem Motor, kurz aussteigt... Da steht dann beim Einsteigen noch die Meldung: Schlüssel fehlt (oder so ähnlich)...
Bei meinem 24'er Modell - löst sich die EPB -definitiv- sofort bei Einlegen von R (Automatik natürlich)... Und bei bloßem Rollen bemängelt es nur optisch den fehlenden Gurt.. Da kein Bimbimbim...
-
Bei meinem 24'er Modell - löst sich die EPB -definitiv- sofort bei Einlegen von R (Automatik natürlich)... Und bei bloßem Rollen bemängelt es nur optisch den fehlenden Gurt..
Schon beim Schalten auf R löst sich dann, deutlich hörbar, die Bremse und die LED auf dem Knopf erlischt...
Ich habe es gestern auch nochmals getestet bei meinem 2021er Mexikaner. Eingestellt ist sie wohl standardisiert, so dass bei Halt und Motor AUS die EPB automatisch aktiviert.
Dazu habe ich schon mal 9/2022 im großen MZD-Forum speziell geschrieben elektrische-parkbremse-bei-mazda
Angeschnallt löst sich die EPB automatisch, aber erst, wenn ich etwas stärker aufs Gaspedal steige. Ansonsten bleibt sie bis dahin noch angezogen.
Nicht angeschnallt bleibt die EPB generell aktiv und muss manuell gelöst werden
-
-
Tja.. liegt vlt. am 24´er Modell - keine Ahnung..
bei meinem 25er Modell mit Handschaltung löst sich die EPB unangeschnallt auch nicht selbständig.