Hi Bijou .... willkommen im CX (Ü)30 Forum ... viel Spaß hier und bald auch mit dem Mazda. 
Holst Du Dir diesen bei Büdenbender in SI ?
Meine Frau (1,65 m) fährt unseren CX30 auch sehr oft. Sie beschwert sich aber nicht, auch nicht bei langen Urlaubsstrecken (dann zumeist als Beifahrerin) bezüglich fehlender Lordosenstütze, obwohl sie eigentlich schon seit Jahren Rückenprobleme hat. Nun ja .... angeblich haben 80% aller Bürger Ü50 doch "Rücken"?
Vorher hatten wir einen Mazda3BM, dieser hatte zumindest auf der Fahrerseite eine mechanisch einstellbare Stütze. Beim Wechsel auf unseren CX30 habe ich aber von der fehlenden Rückenstütze wenig bemerkt. Eher dass die Sitzfläche etwas kürzer ist und ich mit meinen 1,80m da eine schlechtere Oberschenlelauflage habe. Aber man gewöhnt sich auch daran. Die richtige Sitzeinstellung und eine dazu passende Lenkradeinstellung auswählen, dann klappt das. Unsere bisher längste NonStop-Fahrt mit dem CX30 waren rd. 1100km am Stück bei der Heimfahrt aus einem Italienurlaub. No Problem was zumindest das Sitzfleisch und Rücken betrifft. Allerdings fahren wir die letzten 3 Jahre solche Strecken in 2 Etappen mit Zwischenübernachtung. Man ist nicht mehr der Jüngste und bei den heutigen Verkehrsaufkommen bist Du für ein paar 100km ewige Stunden unterwegs.