Versuche es mal mit den Einstelltipps aus einem älteren Beitrag von mir und taste Dich dann mal an dein Individuelles Klangempfinden heran.
Zitat... die Bose-Anlage klingt grundsätzlich präziser und detailreicher, was wahrscheinlich auch dem "Mehr an Lautsprecher" geschuldet ist. Der Bass kommt druckvoller und nicht brummig oder dröhnend daher. Allerdings sind auch keine "bumm-bumm" Effekte zu erwarten, wie es z.B. bei passiven Subwoofer mit entsprechend größeren Basslautsprecher der Fall ist. Auch hier solllte man, wie schon geschrieben, ein wenig mit den Klang- und Fading Einstellungen experimentieren. Ich habe da z.B. für Pop&Rock die Einstellungen "Höhen +4, Bässe +2, Fading Null oder -1, Loudness ON (bei Bose = Einstellung normal)" sowie "Position Fahrer" gewählt.
Ergänzend: Raumklangeinstellung "Centerpoint" bestenfalls auf Stufe 1 schalten. Bei höherem Wert klingt der Sound verschrabbelt und unsauber, so jedenfall mein Empfinden.
Es gibt tatsächlich nur noch die beiden Varianten "Normal" (=leicht angehobenes Loudness) und "Linear" in der Systemeinstellung. Die Erstversionen bis ??? hatten noch eine Equalizerfunktion integriert.
Die Platzierung eines Subwoofers ist unerheblich, Bässe lassen sich nicht orten. Daher ist es auch bei einem
Home 5.1 System egal, wo der Subwoofer aufgestellt wird.
BTW ... ich hatte die Tage meinen CX zur Inspektion und bekam einen 2017er CX3 mit Standardanlage als Leihwagen.
Für die Fahrt nach Hause natürlich gleich wieder Radio BOB eingestellt. Oh Mann, war ich froh, später wieder in meinem "mit-BOSE-CX30" zu sitzen. Was für ein eklatanter Klangunterschied.