Beiträge von Skyhessen

JJM

So ist es. Einziger Nachteil: wird beim fMH irgendein offizielles Update aufgespielt, werden die D-Luft Einstellungen wieder zurück gesetzt auf Werkseinstellungen.

Andererseits ... benötigt man noch Updates nach Ablauf der 3-jährigen Werksgarantie? Bis dahin sollten alle erforderlichen und wichtigen Mazda-Updates installiert sein.

Zwei sehr aufschlussreiche Artikel zum Stand der Entwicklungen über Akkus / Akkutechnik für E-Autos.

Denkbar ist dabei, dass MAZDA sich bei der Toyota-Technik bedient?

https://ingenieur.de/technik/feststoffbatterien-machen-sie-das-e-auto-fit-fuer-die-zukunft

" .... Ein Durchbruch bei Festkörperakkus ist scheinbar Toyota gelungen. Im Juli 2023 kündigten die Japaner an, dass sie bereits 2027 oder 2028 mit einer Festkörperbatterie in Serie gehen wollen, die eine Reichweite von 1.200 Kilometern besitzt und die sich zudem in zehn Minuten laden lässt....."

Ein ausführlicher Artikel auch bei autobild über neuartige Entwicklungen

https://autobild.de/e-autos-batterie-zukunft-superakku

Inhaltsverzeichnis Was bringen neue E-Auto-Batterien?
    Welche Akku-Fortschritte sind in Arbeit?
    Wann kommt der Feststoffakku?
    Wie ist der Halb-Feststoffzellenakku von Nio aufgebaut?
    Wie wird der Li-Ionen-Akku weiterentwickelt?
    Was soll das extreme Schnellladen bringen?
    Wie ordnet ein Chemieprofessor die Entwicklungen ein?
    Welche Autos kommen mit neuen Schnelllade-Akkus heraus?

Die alten 626 Modelle waren sehr robust und zuverlässig. Ich erinnere mich noch an einen Artikel in unserer Tageszeitung - da kam ein 626-Besitzer mit seinem "Benziner 626" zur 500.000 km Inspektion zum örtlichen fMH gefahren. Welches 626 Modell es war, weiß ich nicht mehr. Aber es war in jedem Fall ein werbewirksamer "Aufmacher"

in der Zeitung wert.

Foren Thementitel? ... von wegen:

Alternative zum Elektroauto: Toyota stellt kompakten Verbrennungsmotor für Biosprit vor
    Mit einem neuen Motor will der Weltmarktführer gegen die Elektroautos antreten. Gründererbe Toyoda rechnet damit, dass Verbrenner und Brennstoffzelle künftig…
    www.handelsblatt.com

" .... Der japanische Autobauer Toyota setzt als Alternative zum E-Auto auf einen neuen emissionsärmeren Verbrennungsmotor. Zusammen mit den Konkurrenten Subaru und Mazda stellte Toyota am Dienstag Entwürfe für 1,5-Liter- und 2,0-Liter-Motoren vor, die deutlich kleiner und rund zehn Prozent leichter sind als aktuelle Benzinmotoren. Die Motoren sollen auch mit CO2-freien Kraftstoffen wie E-Fuels oder Biosprit laufen und so zum Klimaschutz beitragen.

Vorstandschef Akio Toyoda geht davon aus, dass E-Autos weltweit nur einen Absatzanteil von
    30 Prozent erreichen werden, während der Rest auf Hybride und Brennstoffzellen-Fahrzeuge entfallen könnte
    . ..."

Die Japaner + Koreaner haben eigentlich schon vor Jahren prophezeit, was sich jetzt aktuell in Europa mit den batterie angetrieben E-Autos abspielt. Insofern haben die sich stärker für Alternativen interessiert, da sie die rein batterie-betriebene Voll-Elektromobilität für eine Sackgasse halten.

Genau - dann fährt man wie mit einem normalen Schaltwagen. Gänge schalten mit den Mittelfinger an den Paddel, ohne Kupplung treten zu müssen. Das ist sehr praktisch bei Bergauf-Fahrten an Serpentinen, vorher schon runterschalten und mit mehr Power durch die Kehre. Bei Abwärts-Fahrten nutzt man so auch wieder die Motorbremswirkung besser aus.

Aber klar doch ... ursprünglich war per Gerücht von einem "G137" die Rede

Mittlerweile wird der 3er schon grundsätzlich in der G-Version so angeboten, während es beim

CX30 wohl noch langsamer voran geht?

Es wird dann ab Herbst 2024 vorerst nur noch den neuen G140 (2.5l) und den X186 (2.0l) geben

Jau ... das ist nervig, wenn man so im 6. Gang mit 120/130 km/h daher kommt und auf < 90 -100 ausgebremst wird.

Da muss man halt zurückschalten.

Vor einem steilen Anstieg schaltet man am besten schon zurück, wenn es in den Anstieg rein geht. Nicht im 6. Gang "verhungern" lassen. Am besten geht es dann in der "optimalen Drehzahl" zwischen 3000 - 4000 upm. Also entsprechenden Gang auswählen, bevor er unter die 3000 upm abfällt.

BRO_Berlin

Ich fahre ja den G150 mit Automatik. Mit aktivem Abstandstempomat schaltet die Automatik automatisch zurück, wenn man ausgebremst wird bzw. sich jemand vor einem in die Lücke quetscht. Dies missfällt mir auch, wenn der CX dann wieder automatisch zügig beschleunigt aus dem 3. oder 4. Gang (und dabei unnötig Sprit säuft).

Daher verwende ich diese MRCC auch nur auf relativ leerer BAB ... und im Stadtverkehr.

Dabei stelle ich den Abstand auf "Minimum" (es gibt da 4 Stufen) und halte selber den ausreichenden Mindestabstand. Dies wirst du auch positiv bemerken, da in Kurven die MRCC plötzlich auch auf rechts fahrende LKWs reagiert in der Normalstellung. Außerdem wirst Du dann nicht so sehr von diesen "Lückenspringer" genervt.

Auf der BAB verriegele ich zusätzlich manuell den 6. Gang. Selber eingreifen kann ich bei der Automatik auch noch mit den "Schaltwippen am Lenkrad" (ein Extra mit dem Design-Paket). Dieses Feature wollte ich bei der Automatik unbedingt haben, da ich bisher über 45 Jahre nur mit Schalter gefahren bin. Beim Schaltwagen musst Du halt auch von Hand zurückschalten, wenn Du zu stark ausgebremst wurdest.

Im Stadtverkehr reduziere ich lediglich die Mindestabstands-Einstellung und lass die Automatik mit ihrem "erweiterten Stau-Assistenten", der ja auch auf der BAB reagiert, machen. Dies ist für mich dann das "absolut komfortable Fahrerlebnis".

Handschalter - störe Dich nicht an der kurzzeitigen höheren Verbrauchsanzeige, denn wenn es wieder leicht abschüssig geht, zeigt sie auch viel weniger an (bis zum Nullverbrauch bei Schubabschaltung).

Die Skyactiv- G-Motoren mögen zur Leistungsentfaltung eher etwas höhere Drehzahlen. Mit dem G150 fährst Du im Drehzahlbereich zwischen ca. 3000 bis 4500 upm am effizientesten bezügl. Drehmoment/Leistungsabgabe/Verbrauch.

Wenn Du allerdings quasi ungehindert auf ebener Strecke mit max. 130 Km/h dahin cruisen kannst, reicht es auch im 5. oder 6. Gang bis runter auf 1500 upm rollen zu lassen. Damit kommst Du auf Durchschnittsverbrauchswerte weit unter 7l.

Hinzu kommt:

ab Tempo >130 wird der CX zum Schluckspecht. Andauerndes Bremsen und wieder flott Beschleunigen geht natürlich auch zu Lasten des Spritverbrauch. Dann legst Du halt im Gesamtverbrauch über 7l.