BRO_Berlin
Ich fahre ja den G150 mit Automatik. Mit aktivem Abstandstempomat schaltet die Automatik automatisch zurück, wenn man ausgebremst wird bzw. sich jemand vor einem in die Lücke quetscht. Dies missfällt mir auch, wenn der CX dann wieder automatisch zügig beschleunigt aus dem 3. oder 4. Gang (und dabei unnötig Sprit säuft).
Daher verwende ich diese MRCC auch nur auf relativ leerer BAB ... und im Stadtverkehr.
Dabei stelle ich den Abstand auf "Minimum" (es gibt da 4 Stufen) und halte selber den ausreichenden Mindestabstand. Dies wirst du auch positiv bemerken, da in Kurven die MRCC plötzlich auch auf rechts fahrende LKWs reagiert in der Normalstellung. Außerdem wirst Du dann nicht so sehr von diesen "Lückenspringer" genervt.
Auf der BAB verriegele ich zusätzlich manuell den 6. Gang. Selber eingreifen kann ich bei der Automatik auch noch mit den "Schaltwippen am Lenkrad" (ein Extra mit dem Design-Paket). Dieses Feature wollte ich bei der Automatik unbedingt haben, da ich bisher über 45 Jahre nur mit Schalter gefahren bin. Beim Schaltwagen musst Du halt auch von Hand zurückschalten, wenn Du zu stark ausgebremst wurdest.
Im Stadtverkehr reduziere ich lediglich die Mindestabstands-Einstellung und lass die Automatik mit ihrem "erweiterten Stau-Assistenten", der ja auch auf der BAB reagiert, machen. Dies ist für mich dann das "absolut komfortable Fahrerlebnis".