Beiträge von Skyhessen

THX. - Mir ist dies jetzt aktuell gerade so aufgefallen, weil ich wegen dieser Baustellenampel nach ca. 1km Fahrt anhalten muss.

Bei dem Vorgänger 3BM weiß ich noch, dass da mit iStop nichts passierte, solange da nicht die "blaue Kontrollleuchte aus ging", sprich, die ca. 50° Grad-Marke überschritten wurde.

weichheimer

Den CX fahre ich auch mit den Michelin CrossClimate SUV ... bin zufrieden damit.

Unserem Zweitwagen Peugeot 207cc habe ich vor 3 Jahren die Goodyear Vector Gen 2 verpasst - auch da gibt es nichts zu meckern. Die fahren sich ebenso prima bei Nässe und trockener Piste.

Im Winter bei Eis+Schnee, na ja, da würde ich eine 2-3 vergeben wollen - dies im Vergleich zu Conti TS Winterreifen, die ich früher jahrelang immer auf meinen Mazdas 323 / 3 BM sowie Peugeot 206cc / 207cc gefahren habe.

Die Info dazu von 12/2023:

Dies gilt demnach lediglich für die 2023/2024er Modelle

Uffbasse ... der "Freundliche" nimmt inzwischen für den Kerzenwechsel beim G-Motor zw. 140 - 180 €;

Für den X-Motor werden mittlerweile 230 € - 290 € fällig.

Diese Japaner - weil sie beim G-Motor mit dem Kerzenwechsel nicht so oft viel verdienen können, haben sie für den

X-Motor gleich mal das Wechselintervall nahezu halbiert und den Preis für den neuen Kerzensatz kräftig

erhöht X/

Normalerweise gilt die KM-Leistung für den Kerzenwechsel, nun habe ich auch schon von dem Argument gelesen:

"Es sollen die Kerzen gewechselt werden, weil die sich sonst mit der Zeit > 6 Jahre festbacken würden."

Hitverdächtig war auch die Angabe für einen Bremsbelagwechsel Vorne incl. Scheiben: 635,73€ !

Korrektur: dies galt für einen Mazda 6 GH

Screenshot 2024-05-24 173055.png

Man merkt an den Preisen wohl deutlich, dass Mazda in den Premiumbereich vorstoßen will ;)

(mit Infos aus dem Mazda-Forum, Inspektionskosten für den 3er mit G- oder X-Motor)

der Text zum Video:

Mit dem Mazda CX-30 2025 stellt Mazda einen kompakten SUV vor, der den Markt mit seinen bahnbrechenden Eigenschaften revolutionieren wird. Dieses neueste Modell von Mazda ist mit einem fortschrittlichen KI-gesteuerten Fahrassistenten ausgestattet, der sich nahtlos in die Systeme des Fahrzeugs einfügt, um ein unvergleichliches Fahrerlebnis zu bieten. Stellen Sie sich ein Auto vor, das nicht nur Ihre Vorlieben versteht, sondern sich auch an Ihren Fahrstil anpasst und so für optimale Leistung und Sicherheit sorgt. Diese innovative Technologie in Kombination mit dem für Mazda typischen eleganten Design und dem luxuriösen Innenraum macht den CX-30 2025 zu einem Muss für jeden technikbegeisterten Fahrer. Lassen Sie sich von der Zukunft des Fahrens überraschen!

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

In den letzten Tagen fällt mir auf:

schon nach ca 2km Fahrt, die Kühlwassertemperaturanzeige steht noch unterhalb 50° im blauen Bereich, funktioniert die iStop-Motorabschaltung sowie der 2-Zylinderbetrieb bereits bei meinem G150 bei einem Stop an einer Baustellenampel.

Bisher hat er dieses eigentlich erst bei Temperaturen >50° C gemacht (beim 2-Zyl.-Betrieb bin ich mir nicht sicher?).

Zumindest für iStop sollte dieses so gelten?

Ist da jetzt etwas kaputt in der elektron. Steuerung?

Ich hatte meinen CX30 gerade mal 5 Wochen und bin dann nach Lido di Jesolo in den Urlaub. Zwei Personen + Gepäck an Bord, die Tauernautobahn gefahren ... ingesamt fast 2800km Langstrecke, mit 6,4l Durchschnittverbrauch.

Aktuell fahre ich rel. wenig Langstrecken, am meisten in der Stadt und Überland - der Durchschnittsverbrauch hat sich bei

6,8 - 6,9 l eingependelt. Kein schlechter Wert für den G150 mit Automatikgetriebe.