Lies dazu mal in bremsscheiben-und-bremsklötze ab Beitrag Nr. 110 sowie die Folgebeiträge darin
Beiträge von Skyhessen
-
-
Infos zu Bremsanlagen (Bremssattel):
https://finishingandcoating-com/plating/principles-for-anodizing-brake-calipers?_hl=de
Moderne Bremssysteme in Autos bestehen üblicherweise aus Gusseisen oder einer Kombination aus Gusseisenhalterung und Aluminium-Bremssattelgehäuse.Aluminiumsättel sind üblicherweise größer dimensioniert. Aufgrund der begrenzten Platzverhältnisse und der geringeren auftretenden Kräfte werden Aluminiumbremssättel bei Klein- und Mittelklassefahrzeugen üblicherweise nur an der Hinterachse eingesetzt. Bei größeren Fahrzeugen ist genügend Platz vorhanden, um sie auch an der Vorderachse anzubringen.
Um Bremsen aus Gusseisen vor Korrosion zu schützen, werden diese Sattelgehäuse üblicherweise mit einer galvanischen Beschichtung wie Zink oder Zinknickel und/oder Farbe versehen. Aluminium-Bremssattelgehäuse für Serienautos, an die in der Regel keine besonderen Korrosionsanforderungen gestellt werden, werden ohne Oberflächenbehandlung oder nur mit Passivierung geliefert. Für höherwertige Fahrzeuge können die Bremssättel eloxiert werden.
-
199,30 € netto Materialkosten - wofür? Außer Motoröl, Ölfilter, Dichtung und ein wenig Kleinmaterial steht da nichts an bei der Erstinspektion?
Ich habe im Juni die Dritte Inspektion (entspricht der Erstinspektion oder auch "kleine Inspektion") machen lassen, incl. der TÜV-Abnahme (rd.140€ Gebühren) habe ich insgesamt brutto 406 € beim Freundlichen bezahlt.
Da scheint es, nicht nur regional, gewaltige Preisunterschiede zu geben?
-
Die befindet sich in der Mittelkonsole hinter dem Klimaelement.
Wurde bei mir auf Garantie getauscht. So eine Batterie kostet mehrere hundert Euro.
Vor 2 Jahren hieß es: Kostenpunkt 90€ zzgl. Einbau ?
Infos im Thema mazda-9-volt-e-call-batterie-wechseln/?pageNo=2
-
Dann sollte Mazda aufhören beim CX-30 großzügige Rabatte anzubieten...
Denn es trifft diejenigen, die das Auto "mit weniger Rabatten" gekauft hatten
Dies ist doch mit allen Gebrauchsgüter so? Was recht neu auf den Markt kommt, kostet anfangs mehr Geld. Einige Zeit später bröckeln die Preise.
Da habe ich mir z.B. Anfang 2023 einen 55 Zoll QLED-Fernseher gegönnt. Mittlerweile bekommt man diesen vom gleichen Hersteller, wahrscheinlich auch noch technisch etwas verbessert, für locker 20 bis 25 % günstiger.
Es ist halt so - wer die Neuheiten sogleich haben möchte, muss zumeist etwas tiefer in die Tasche greifen.
-
OK ... es war lediglich ein Beispiel, den Kältemittelpreis für R1234YF hatte ich nicht bedacht.
Aber es gibt Alternativen, Bosch-Service ist da günstiger mit 149€ und kleinere freie Werkstätten
können es noch besser, z.B. scheller-kfzservice.de/produkt/klimaservice-1234yf (126 €)
Also sagen ich mal zwischen 125€ bis 170€ liegen dann die Kosten für die einfache Klimabefüllung beim CX30.
-
Wen wundert dies? Die Neuwagenpreise sind runter gegangen für den CX30.
ein Beispiel: mazda-schneider-sondershausen/fahrzeugbestand/mazda-cx-30-2024-e-skyactiv-exclusive2-pakete
Als ich vor 3 Jahren meinen G150 Select mit Automatik und 2 Sonderausstattungspaketen gekauft habe, musste ich handeln wie "Klein-Doofi" um den UVP-Preis des fMH von fast 35,6 k auf dieses Niveau runter zu bekommen (incl. Behinderten-Nachlass). OK - bei 30,9 k landete ich dann und beim Zusatz einer AHK war ich dann auch wieder bei bei 31700 €.
Ergo geht das Niveau der Gebrauchtwagenpreise mit nach unten.
-
Warum nicht gleich zu einer freien Werkstatt oder Werkstattkette damit?
Die liegen "noch" bei 90 bis 130 € für die Klimabefüllung, z.B. bei euromaster
-
Micky68 --- Genau so habe ich es auch gemacht. Dadurch bleibt quasi die volle Stabilität des Nummerschildträgers erhalten und es kann nichts vibrieren, so dass sich gar Verschraubungen oder Einschraubungen des Gitters lockern würden.
-
Sollten in einem Baujahr zwei verschiedene Typen verbaut worden seien?
Kein Design-Paket, bedeutet, dass der Kühlergrill nicht glänzend lackiert ist, sondern matt daher kommt.
(schreibt zumindest eine Kunde in den Amazon-Rezensionen)