Beiträge von Skyhessen

    Dies liegt doch in der neueren Navi-Software für die 2024er Modelle begründet.

    Schau mal im Navi-Menü unter " Zielführung / Informationen zur Autobahnausfahrt". Ohne gesetzten Haken sieht man die komplette Karte beim Navigieren, den Haken setzen ergibt auf der BAB einen zweigeteilten Bildschirm. Rechts sind dann die Infos über die kommende Ausfahrten ...

    • ADAC Pannenstatistik: Analyse von 156 Modellreihen
    • Zuverlässigkeits-Index: Die Tops und Flops
    • 30 Elektroautos im Check: Das sind die Pannenursachen


    adac.de/rund-ums-fahrzeug/adac-pannenstatistik/


    Modellvergleich: Sieger & Verlierer
    Pannenursache Nummer eins: Batterie
    Zuverlässigkeitsindex für 156 Modelle
    Technikvergleich: E-Auto gegen Verbrenner
    Bauteile: Wo Elektroautos im Vorteil sind



    Das Farbschema bietet eine gute und schnelle Orientierung für Gebrauchtwagen-Käuferinnen und -Käufer. Dabei gilt: Bei Autos mit vielen Modelljahren in grüner Bewertung ist das Risiko einer Fehlerquelle geringer, bei Autos mit einigen Modelljahren in roter Bewertung ist dagegen erhöhte Vorsicht angebracht.
    (EZ von 2014 bis 2021)

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    Die häufigsten Pannenursachen:


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    Immerhin führt der ADAC-Pannendienst genau Buch, wem er da wie aus der Patsche helfen muss.
    Weiterhin sind mit Abstand die meisten Hilfseinsätze einer entladenen oder defekten STARTER-Batterie geschuldet.
    Dass Mazda von 2019 bis ca. 2022 "Batterieprobleme" hatte, ist nichts Unbekanntes. Viele Batterien im
    CX30 und 3 BP hatten innerhalb der ersten 3 Jahre urplötzlich ihren Dienst versagt.


    Ranking:

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    Eine Statistik, die zu denken gibt, was die neueren Mazda-Modelle betrifft?
    Sind der CX5, CX3 und der Mazda 2 weiterhin als Mängelzwerge ganz Vorne zu finden, wird es
    beim CX30 schon bedenklicher (17,6 Pannen im 2. Betriebsjahr). Da bleibt abzuwarten, wohin die Reise geht.


    Ziemlich schlecht sieht es für den 3BP aus, derwird als Flop bezeichnet. Hoffentlich reiht sich der baugleiche CX30 da nicht mit ein?


    *Um statistisch verwertet werden zu können, müssen die Baureihen mindestens 7000 Zulassungen in zwei Jahren aufweisen. Ist diese Voraussetzung erfüllt, werden

    alle Fahrzeug-Baujahre mit mindestens 5000 Zulassungen angezeigt. Daher tauchen Mazda 6, CX60, MX30 oder MX5 nicht auf.

    Im 3er Forum gibt es die Aussage (aus Jan.2024) :


    "... Ich teile Informationen über die Kosten für den Austausch der vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge.
    Der Preis ist nicht glücklich
    Letztes Jahr wurde mir gesagt, dass diese Arbeiten rund 550 Euro kosten würden. Es war letztes Jahr nicht möglich, an einen Termin zu kommen, aber in diesem Jahr haben sie mir bereits 635 Euro genommen ..."


    Die sind ja wohl identisch auch für den CX30.

    635€ für die recht bescheidenden OEM Bremsen ist schon mehr als heftig. Für 600€ incl. Montage in einer freien Werkstatt gibt es beispielsweise hochwertige EBC Scheiben + Green oder Yellow Stuff Beläge.

    Da schau her .... im großen Mazdaforum berichtet ein User:

    " ... gestern einen neuen CX30 "2025" bestellt - mit dem 2,5l Motor G140/AT/NAGISA,

    Produktion im September, Lieferung noch in diesem Jahr, vorraussichtl. Ende Oktober ..."

    Ritchie

    Du fährst ja eine 2024er Modell mit der neuen MZD-Connect III Navigation. Da gab es ja unlängst ein Update und vielleicht

    hängt da ein Fehler drin? So etwas gab es bei dem vorletzten Update für die Vorgängerversion mal - plötzlich war beim Navigieren bei einigen User zeitweilig ein leiser, unerklärlicher Piepton zu hören.


    Gewusst? Innerhalb des Navi-Menüs kann man unter "Info" die letzten Stau- und Störungsvermeldungen abrufen zum Nachlesen. Die kommen über die Radiovermeldungen rein.

    Ich hatte es schonmal an anderer Stelle erläutert: wir haben es vor allem wegen dem Platz getan.
    Im Innenraum liegen WELTEN zwischen beiden Fahrzeugen was den Platz angeht.

    Wen wundert´s ? Ich parkte die Tage direkt neben einem "großen,roten Bruder CX5" - dagegen wirkte mein roter CX30 wie ein Kleinwagen. Er "duckte" sich regelrecht vor Scham" ^^

    ... und warum schreibt MAZDA in cx30-forum/attachment/getriebe-skyactiv-drive-pdf :

    Das Ansprechverhalten ist direkter als bei einer konventionellen Wandlerautomatik; zugleich erfolgen die Gangwechsel so schnell wie bei einem Doppelkupplungsgetriebe. Dabei bietet das SKYACTIV-Drive aber höheren

    Schaltkomfort.

    Mit einem stufenlos variablen CVT-Getriebe verbindet das SKYACTIV-Drive die Zielsetzung, den Motor möglichst stets im idealen Drehzahlbereich zu betreiben und damit den

    Kraftstoffverbrauch zu senken. Dabei arbeitet das von Mazda entwickelte Getriebe aber noch einmal

    effizienter als ein CVT-Getriebe. In der Summe ergibt sich daraus eine Charakteristik, die im Hin-

    blick auf sportlich-direktes Ansprechverhalten, schnelle und komfortable Gangwechsel sowie eine

    effiziente Arbeitsweise höchsten Anforderungen genügt.

    Definitiv den X186 (Langzeiterfahrungswerte stehen noch aus) oder den G150 (ausgereiftes Motorenprinzip) als Handschalter ... die Mazda-Sauger wollen Drehzahl haben, um sich flott zu bewegen. Allerdings werden sie dann auch etwas durstiger.

    Bis rd. 5000upm unterscheiden sich die beiden Motoren wenig in ihrem Vorwärtsdrang. Erst darüber zieht der X186 noch etwas weiter gut an und erreicht auch eine etwas höhere Endgeschwindigkeit. Von einem Automatikgetriebe würde ich Dir bei deinem bevorzugten Fahrstil abraten.

    Da liegt User Mike völlig richtig - diese "Testfahrer" haben keine Ahnung, wie man auch den Sauger von Mazda flott antreibt.


    Hier mal aktuelle Testwerte:


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