Beiträge von Skyhessen

    Im großen Mazdaforum ist die Diskussion wegen des Ruckelns im Zylinderabschaltbetrieb aktuell wieder mal aufgeflammt.

    Dazu gab es zusätzliche techn. Informationen:


    Bei den Mazdas mit Automatikgetriebe ist dies nicht so stark ausgeprägt bis kaum wahrnehmbar.

    Die Wandlerautomatik kann diese unangenehme Eigenschaften nämlich ziemlich gut kompensieren.


    emag.com/getriebebau - wandlerautomatik


    Die Wandlerautomatik: enthält als zentrale Komponenten die Bauteile Pumpenrad, Turbinenrad, Leitrad und Überbrückungskupplung (pdf)

    Zitat: "...Das Pumpenrad wird vom Motor angetrieben und erfasst mit seinen Schaufeln ein Öl, das sich mit im Gehäuse befindet. Folglich entsteht eine Strömung, die verzögert das parallel angeordnete Turbinenrad antreibt. Dieses Grundprinzip sorgt letztlich für ein sanftes Anfahren und trennt darüber hinaus den Antriebsstrang von den Schwingungen des Motors...."

    außerdem:

    - Bei offener Überbrückungskupplung dämpft der Wandler die Drehungleichheiten des Motors, wodurch der Fahrkomfort erhöht wird.
    - Bei geschlossener Überbrückungskupplung entfällt die Dämpfung durch den Wandler, weshalb der Wandler mit einem Torsionsdämpfer ausgestattet wird.
    - Torsionsdämpfer verbessern das Schwingungsverhalten des Antriebstrangs, so dass keine negativen Auswirkungen bei geschlossener Überbrückungskupplung auftreten.


    Anfänglich hat sich die Zylinderumschaltung und das Fahren bei meinem Automatik-CX30 tatsächlich auch etwas ruppig und ruckelig verhalten. Mittlerweile ist es weitaus besser geworden - ich merke eigentlich bei höherem Tempo nur noch ein leichtes Vibrieren bei der Aktivierung, aber auch immer noch, wenn er nur auf 2 Zylinder marschiert. Es ist kein Ruckeln mehr, aber ein Gefühl, als ob er auf einem leicht unebenen Straßenbelag unterwegs wäre. Im Stadtverkehr merke ich allerdings nichts dergleichen, bestenfalls kurz den Umschaltmoment.

    Ritchie

    Ventileinschraub-schlüssel - Irgendwer hat dies hier mal geschrieben auf meine Frage hin. Kontrolliert habe ich es noch nicht, denn mein Notfall-Set liegt auch noch original verpackt im Kofferraum. ;)


    Oder fahr mal eben bei deinem fMH oder Reifenhändler vorbei und lass es überprüfen?

    Aber nach 3 Monate kann der Druck schon Mal so weit absacken. Kein Reifen ist zu 100% dicht.

    Wenn ich früher nach rd. 6 Mon. immer zwischen Winter-Sommerreifen wechselte, fehlten meistens

    0,3 bis 0,5 bar Druck.

    Der Händler meinte neue Reifen verlieren anfangs immer etwas Luft.

    Nee jetzt 8|

    Was die Jungs so alles erzählen, wenn sie keine Lust haben einer Sache nach zu gehen.

    Kam die Meldung von einem Reifen ... das kommt schon Mal vor.

    Im Reifen-Notset liegt ein kleiner Ventilschlüssel bei. Kontrolliere mal, ob das/die Ventil(e) fest genug eingeschraubt sind.


    Wenn man natürlich monatelang keinen Luftdruck kontrolliert hat, verlieren die REifen gleichmässig an Druck und dann gibt es bei < 2,2 bar Alarm und es ist Luft nachzufüllen.

    Hat denn der neue cx immer noch das relative helle TFL?

    Denn in der abgedunkelten Garage täuscht diese helle Reflektion gegen die Wand :

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    (2024 mazda CX30, vordere Lampen)

    Kein Fahrbericht und auch kein Test - hier wird gezeigt, was das Topmodell "Takumi Plus" des CX80 an

    Ausstattung und Design zu bieten hat!

    Der UVP-Preis bewegt sich bei rd. 67000 € (e-Skyactiv PHEV)

    Preislich geht es bei 55.350 Euro für den Mazda CX-80 Exclusive-Line los.

    Noch etwas teurer wird es, wenn man sich für den e-Skyactiv D254 entscheidet.


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