Beiträge von Skyhessen

Nordharzer

Jau ... mag an anderen BABs auch sein. Ich fahre dieses Stück A45 recht oft und mach dann auch mal Kaffeepause bei McDoof in Wölfersheim oder Langenselbold. Wenn ich dann zurück auf die Bahn gehe, zeigt er bis zu 35 km lang die "70" an, weil erst am Gambacher Kreuz ein "100" Schild kommt.

Andere Hersteller haben durchaus auch das gleiche Problem. Solange dies nicht 100%ig funktioniert, brauchen die nicht über das Weglassen einer Abschalt-Vorrichtung zu diskutieren. Ich verstehe auch nicht, warum man in die Software nicht einprogrammieren kann, dass nach einer längeren Wegstrecke (z.B. 4-5km ohne jegliches Tempolimit-Schild) die VZE nicht automatisch auf "freie Fahrt" schaltet. Dies sollte kein Hexenwerk für die Programmierer sein?

schnurpi2000

... somit schleicht man auf vielen Autobahnen nach der Auffahrt mit Tempolimit als Verkehrshindernis rum, weil die VZE nicht erkennt, dass man auf der Bahn ohne Tempolimit ist. ...

Meine "Lieblingsstrecke" ist da die A45 zw. Seligenstädter Dreieck und Gambacher Dreieck (ausgenommen Hanauer Kreuz). Da kannst Du quasi jede Auffahrt nehmen und würdest dann mit angezeigten 70km/h weiterschleichen, weil kein Limitschild auftaucht, sofern nicht eine Baustelle zwischendurch auftaucht. Die Baustellenschilder werden i.d.R. besser erkannt.

Noch ist er nicht erhältlich, wahrscheinlich wird er frühestens im Spätsommer/ Herbst ´24 zu uns kommen. Die Schweizer schreiben ja auch bei deren Angaben "vorbehaltlich der EU-Zulassung nach Euro 6e" in einer Fußnote.

Was ich so denke: ob der G137 Motor dann ein "kastrierter 2.5er G194" vom aktuellen CX5 ist?

Dann lässt sich irgendwann mit DA-Luft Kennfeldoptimierung sicherlich etwas machen?

oh männo. man vergisst Vieles, wenn man es lange (oder nie) benutzt.

Ich habe mich gestern gefragt: wofür ist eigentlich diese "P-Taste" links am Armaturenbrett?

Die Antwort gibt Mazda-Schuster :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Man sieht auch in dem Schuster-Video, dass der G150 etwas später weiter hochgeschaltet wird, eben weil er über den 4000 upm noch Leistung erbringt, im Gegensatz zum G122. -- Aber dies hat doch alles nichts mit den fast 500 upm Drehzahlunterschied bei Tempo 180 zu tun? Dass der G150 halt wegen der Mehr-PS mal eben 5-6 Sekunden eher auf 180 km/h ist, sei nun mal unbeachtet.

Es sei denn, die fahren den G150 auf 18 Zöller und den G120 auf den Serien 16 Zöller? So doof kann man bei einem Beschleunigungsvergleich der Motortypen doch nicht sein, wenn doch alle Getriebe- und Achsparameter identisch sind?

Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler eingebaut?