BRO_Berlin
Es ist auch zunächst mal ein "Gewöhnungseffekt". Die Saugermotoren benötigen halt Drehzahl, um ihre Power zu entfalten, bei niedrigen Drehzahlen können sie gegenüber einem ebenbürtigen turbogeladenen Motor nicht mithalten. Da fehlt der Turboschub, der Skyactiv-Sauger beschleunigt dafür gleichmässig aus dem Drehzahlkeller.
Ich habe damals einen 122PS CX30 Automatik zur Probe gefahren, sowie im Anschluss (aus Interesse) einen 3BP G122 Handschalter. In puncto Vorwärtsdrang lagen schon Welten zw. (träger) Automatik und Handschalter. Aus dem Grunde habe ich mich dann für den G150 Motor mit Automatik entschieden, obwohl dieser Motor, wie hier im Thema nachgewiesen, bis Tempo 100 auch nicht viel so entscheidend flotter los marschiert. Erst darüber macht sich dann der Unterschied bemerkbar.
Und ja ... DA-Luft ist ein unerlaubtes Tuning, die Garantie würde damit entfallen.