Ich denke, es liegt daran, ob Dein Händler "Deinen" Wagen (FIN) schon namentlich bei Mazda Leverkusen registriert hat, damit man später auch nach der eigenen" Registrierung in der Mazda-App" online die Inspektionseinträge (uvm.) abrufen kann?
Grundsätzlich weiß Mazda Leverkusen wohl nur, das der Wagen mit der FIN XY... vom Händler ABC... bestellt wurde und die Auslieferung dorthin stattfinden soll.
Diese MAIL kommt offensichtlich als neuer Service von MAZDA Deutschland
Die genaueren Infos dazu kann Dir nur dein Händler geben. Er kann über die schon zur Produktion
zugeteilte FIN für das bestellte Fahrzeug genau sagen, wann es verladen wird, auf welches Schiff. Dann
kannst Du über die hier aufgeführte Webseite dessen Fahrtverlauf verfolgen und weißt daher, wann es in etwa
am europäischen Zielhafen (Antwerpen od. Rotterdam) ankommen wird.
Die Anlieferzeit von dort zum Händler hängt von der Art der dortigen Aufbereitung ab (so manche Sonderausstattungs-Extras werden meines Wissens noch dort gemacht, z.B. Einbau Apple-Carplay).
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01:37 – Be- und Entladen Wie lange dauert die Produktion eines Mazda, bis er verschifft werden kann?
08:13 – Verladung auf den LKW, Lieferzeit (Stand 2019)
Bedingt durch Personalmangel auch bei den Speditionen, kann es dann wirklich noch 14 Tage dauern, bis das Fahrzeug endgültig beim Händler angeliefert wird.
Upsiiii ... ihr liegt vollkommen richtig. Da hatte ich wohl noch die "old school" Weisheiten im Kopf, aus Zeiten, wo der vorrangig der Heckantrieb angesagt war:
Gefunden: "Beim Beschleunigen wird das Fahrzeuggewicht voll auf die Hinterachse gedrückt. Das Druckgewicht das dabei entsteht kann dabei um einiges höher sein, als das eigentliche Fahrzeuggewicht."
Vor allem nutzten dies auch Rallyefahrer redlich aus, um das Heck auf der Strecke leichter zum "Eindrehen" zu bewegen.
Umgekehrt kann es mit zu hohem Luftdruck Hinten auch leichter in Kurven ausbrechen, wenn man unbeladen unterwegs ist. Mit den 0,1bar Hinten mehr, sollte ich davon aber noch weit genug entfernt sein.
Also werde ich die Drücke jetzt mal "umdrehen". Mazda gibt für den CX30 sowieso den Mindest-Standardruck von 2,5 bar rundum für den CX30 an.
Lediglich bei Mehrgewicht im Gepäckraum oder 4 mit Personen unterwegs, empfiehlt z.B. Conti für Hinten einen erhöhten Luftdruck gegenüber Vorne.
Die "rundum 2,7 bar" habe ich bei meinen 18 Zöller gleich wieder zurück genommen. POlternde Abrollgeräusche vom Reifen, bretthart mit Schlägen in den Rücken hinein. Also nicht nur mein "Popmeter" hat sich da beschwert.
Daher "meine Kombo mit Vo 2,5 / Hi 2,6 bar" bei den seitenverstärkten SUV Crossclimate, die ich fahre.
Es kommt wohl auch sicherlich noch ein wenig auf die benutzte Reifenmarke drauf an?
Aufgrund der neuen EU-Verordnung sind die Fahrzeuge mit der Funktion ISA (Intelligence Speed Assist) ausgestattet. Der vollständige Start des Navigationssystems dauert etwas länger als IG on. Daher wird diese Warnmeldung angezeigt, um den Kunden darüber zu informieren, dass ISA nicht bereit ist.
GEGENMASSNAHME Es müssen keine sofortigen Maßnahmen ergriffen werden, die Warnmeldung verschwindet nach ca. 20 Sekunden und alle Systeme sind voll funktionsfähig. Die Mazda Corp. prüft eine Anpassung an die gesetzlichen Bestimmungen, um diese verwirrende Meldung zu vermeiden.
Gilt für alle Mazda 3 und CX-30 mit VIN Last 6 Digits von 400000 oder höher (für Modelljahr 2024)
Dort finden sich auch Angaben von anderen Modellen mit gleichen Lochkreis, Nabendurchmesser und Einpresstiefe ET** sowie Schraubenmutter, z.B. alternativ Hyundai i30, Kona, KIA X-Ceed, Mazda CX5, 626, 929, MX6 und 3BP
** Je Größer die ET ist, desto weiter befindet sich die Felge im Radkasten. Somit ist die Spurbreite schmäler. Je niedriger die ET ist, desto weiter außen sitzt die Felge im Radkasten.