Mild Hybrid Funktionalität

  • Macht rechnerisch 2,6 % bei all dem Aufwand :(.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Was auch kein schlechtes Ergebnis ist. Verbrenner optimieren ist nicht so leicht, da ist jedes Prozent schon viel!


    Davon ab: ich schrieb in einem anderen Thread schon, dass es bei mir über 4 % sind. Was ich sehr beachtlich finde

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Also 132 KW (179 PS) Gesamtleistung zu 4,8 KW (6,5 PS) vom ISG des Mild Hybrid Systems.


    Also nur eine kleine Unterstützung und kein Elektro Booster.................

    Hier wird ein wichtiger Wert des ISG nicht genannt: 4,8 KW / 60 Nm, die den Verbrennungsmotor beim Beschleunigen unterstützen und um Kraftstoff zu sparen.

    Während beim X-Motor der ISG von Modelljahr 2019 bis 2021 eine gleichbleibende Leistung von 4,8 KW / 60 Nm hat,

    kommt beim G-Motor ab 10/2020 ein ISG mit 5,1KW / 48 Nm zum Einsatz. Die G-Motoren vor 10/2020 haben einen ISG mit 4,8 KW / 60 Nm.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Richtig, man darf dies wahrlich nicht überbewerten ...



    Gem. Heise-Test CX30 Skyactive x 2-0 M-Hybrid heißt es:


    ".... bei Mazda´s Mazdas SPCCI-Motor ("Spark controlled Compression Ignition") hingegen setzt die Aufladung für den E-Motors nur zur Steuerung des Verbrennungsablaufs ein. Die E-Maschine ist so ausgelegt, dass sie eher die Effizienz als die Fahrbarkeit verbessert. Aus der 216 Wh fassenden 24-V-Batterie ist so wenig Leistung abrufbar, dass Mazda gar keine Systemleistung angibt. In diesem Mildhybridsystem dient der Startergenerator der Lastpunktverschiebung für einen effizienteren Betrieb des Verbrenners. Mehr nicht. ...."


    Dies verhilft zu einem "geschmeidigeren Anfahren", was man besonders bei den Automatik-Fahrzeugen bemerkt. Also lediglich eine Unterstützung, aber kein "Booster"


    P.S.: zur Lastpunktverschiebung auch den vorhergehenden Absatz "Riemenspannung P0" lesen. Dies erklärt wohl auch, warum der Mildhybrid-Akku so "schwach" ausgelegt ist.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Das Mazda M Hybrid System verbessert nicht nur die Effizienz des Motors, sondern auch die Fahreigenschaften. Die Übergänge beim Anfahren, Beschleunigen oder Anhalten erfolgen gleichmäßig und natürlich. Da beim Hybridsystem ein Teil des Drehmoments, das normalerweise der Verbrennungsmotor abgibt, durch den ISG übernommen wird, ermöglicht es die gleiche Beschleunigung bei weniger Kraftstoffverbrauch. Beim Hochschalten in den Varianten mit manuellem Getriebe passt das System zudem die Motordrehzahl automatisch an und sorgt auch beim schnellen Einkuppeln für sanfte Schaltvorgänge.

    Quelle: Mazda-Skyactiv-G-und-e-Skyactiv-G-neu.pdf

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • In diesem Mildhybridsystem dient der Startergenerator der Lastpunktverschiebung für einen effizienteren Betrieb des Verbrenners. Mehr nicht. ...."

    Diese Aussage von Heise-Test kann ich nicht einordnen. Von Lastpunktverschiebung bei Konstantfahrt habe ich bezüglich des Mazda M Hybrid Systems in den Mazda-Pressemitteilungen bisher nichts gelesen.

    Mein CX-30 G-Motor geht bei Konstantfahrt in der Regel in den 2-Zylinder-Modus, eine insbesondere bei geringen Fahrgeschwindigkeiten höchst effektive Maßnahme zur Verbrauchseinsparung.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Beim X ist von alledem absolut nichts zu spüren, außer das er aus dem iStop zuverlässig angeleiert wird.

    Nicht einmal beim Bremsen ist außer der Rekupertionsanzeige eine deutliche Unterstützung beim sanften Betätigen des Pedals bemerkbar. Das wäre aber hilfreich gegen den felgenversauenden Bremsabrieb.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Was mich stört, ist, das die Rekupationsanzeige nicht funktioniert, wenn das Auto selbstständig rekupiert, sondern die Anzeige nur dann etwas anzeigt, wenn ich mit dem Pedal bremse.

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020