Mild Hybrid Funktionalität

  • JJM


    Mag sein, dass man bei Mazda auf diese "Lastpunktverschiebung" verzichtet hat und wohlgemerkt den Schwerpunkt nur in Richtung "Effizenz und Verbrauchsreduzierung" (= Schadstoffreduzierung) legt.

    So gut informiert bin ich wiederum auch nicht, obwohl es mich schon interessiert.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Was mich stört, ist, das die Rekupationsanzeige nicht funktioniert, wenn das Auto selbstständig rekupiert, sondern die Anzeige nur dann etwas anzeigt, wenn ich mit dem Pedal bremse.

    So wie ich die Steuerung verstehe, rekuperiert das System auch nur, wenn man aktiv bremst. Wann sollte er sonst rekuperieren? Beim Gaswegnehmen? Der CX-30 ist ja kein Elektrofahrzeug. Beim Gaswegnehmen verzögert nur die (Benzin-)Motorbremse.


    CX-30 SKYACTIV-G 2.O 122, 6AG, SELECTION, LED

  • Schaut Euch mal den Energiefluss im Effizienz-Display (SPCCI) an. Da wird im Schubbetrieb sehr wohl Energie zurückgewonnen! Schade nur, das das nicht im "blauen Balken" angezeigt wird. Da gebe ich Bobschi recht.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Beim X ist von alledem absolut nichts zu spüren, außer das er aus dem i-stop zuverlässig angeleiert wird.



    Moin MaVo,

    bitte guckste mal das Video.


    Das Stopp/Start-System i-stop - YouTube


    Beim Mazda i-stop System könnte man sogar auf den Einsatz eines Starters bzw. Startergenerators verzichten.

    Natürlich nur für einen Startvorgang nach i-stop.

    Zum Anlassen des Motors ist natürlich ein kleiner Anlasser verbaut.

  • Nun, rekupieren tut er auch im Schubbetrieb, es stellt sich nur die Frage wie stark.

    Auch bin ich noch nicht dahinter gekommen, warum zeitweise beim schubrekupieren die Bremsleuchten leuchten, hängt es vielleicht mit der Stärke der Rekupation zusammen.

    Man findet nirgends eine definitive Antwort.

    Auch ist es schade, dass man die Stärke nicht einstellen kann, denn 6 kW halten schon schön zurück beim rekupieren

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020

  • Mal eine theoretische Überlegung.

    Wie wäre es, wenn die Kapazität der Sekundärbatterie höher wäre.

    Wenn ich Zeit habe, werd ich das Ding einmal obduzieren.

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020

  • Bobschi : Vielleicht der Tempomat? Der bremst ja von sich aus bei Gefälle etc.

    hjg48 : sanftes Starten ja, und dafür minimal rekuperieren. Sonst ist nichts weiter zu spüren. Was anderes hatte ich nicht gesagt.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • JJM


    Mag sein, dass man bei Mazda auf diese "Lastpunktverschiebung" verzichtet hat und wohlgemerkt den Schwerpunkt nur in Richtung "Effizenz und Verbrauchsreduzierung" (= Schadstoffreduzierung) legt.

    So gut informiert bin ich wiederum auch nicht, obwohl es mich schon interessiert.

    Ich habe einige detaillierte Informationen gefunden. Es gibt tatsächlich einen Betriebszustand, in dem der Mild Hybrid Akku geladen wird, ohne das das Fahrzeug verzögert.

    Leider nur in Englisch --> 2. Conventional power generation (no regenerative braking)

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • ah ... sehr interessant. Ich habe mal die aufgeführten Textabschnitte übersetzt:


    Der Mazda M Hybrid nutzt das ISG mit einem hervorragenden Wirkungsgrad zur Stromerzeugung

    aus der kinetischen Energie, die beim Abbremsen des Fahrzeugs entsteht. Dabei nutzt

    das System die in der Mazda M Hybrid-Batterie gespeicherte elektrische Energie, um Fahrverhalten und Kraftstoffverbrauch

    zu verbessern, indem es die Motorlast reduziert und den Motor unterstützt.

    Darüber hinaus sorgt das ISG für einen geräuscharmen Motorneustart nach dem Abstellen des Motors durch die i-Stop-Funktion (Leerlaufstopp)


    Screenshot 2021-12-28 140911.jpg


    1. Mazda M Hybrid einschalten

    Zweck: - Überprüft, ob die Komponenten des Mazda M Hybrid normal funktionieren und aktiviert sich.

    Betriebsbedingung: - Zündung eingeschaltet (ON)

    Inhalt des Betriebs: - Überprüft den Zustand der Mazda M Hybrid Batterie, des ISG und des DC-DC-Wandlers (Mazda

    M Hybrid) und schaltet die Teile ein. Versorgt die elektrischen Geräte des Fahrzeugs (12-V-Stromversorgung) mit Strom aus der

    Batterie.


    2. Konventionelle Stromerzeugung (keine Rückspeisung der Bremsenergie)

    Zweck: - Erzeugt mit Hilfe des ISG elektrischen Strom, lädt die Mazda M Hybrid Batterie auf und

    versorgt die elektrischen Geräte des Fahrzeugs mit Strom.

    Betriebsbedingung: - Der Ladezustand der Mazda M Hybrid-Batterie ist während der Motordrehung auf dem angegebenen Wert oder darunter.

    Motordrehung: - Betreibt das ISG zum Laden der elektrischen Energie in der Mazda M Hybrid-Batterie.

    Der geladene Strom in der Mazda M Hybrid-Batterie wird über den DC-DC-Wandler (Mazda M Hybrid) an die elektrischen Geräte des Fahrzeugs geliefert.

    Screenshot 2021-12-28 141122.jpg


    3. Regeneratives Bremsen

    Zweck: - Die kinetische Energie, die beim Abbremsen des Fahrzeugs erzeugt wird, wird in

    Strom umgewandelt, um die Batterie des Mazda M Hybrid zu laden.

    Betriebsbedingung: - Das Gaspedal wird losgelassen und die Fahrzeuggeschwindigkeit beträgt eine bestimmte Geschwindigkeit oder mehr.

    Betriebsinhalt: - Das ISG erzeugt elektrischen Strom, um die Mazda M Hybrid-Batterie zu laden. Die geladene elektrische Energie der Mazda M Hybrid-Batterie wird den elektrischen Geräten des Fahrzeugs über den DC-DC-Wandler (Mazda M Hybrid) zugeführt.



    4. Mazda M Hybrid Batteriestromversorgung

    Zweck: - Durch die Verwendung der in der Mazda M Hybrid-Batterie geladenen Energie wird die Motorlast zur Stromerzeugung unterdrückt und der Kraftstoffverbrauch wird durch die Verwendung der in der Mazda M Hybrid-Batterie geladenen Energie verbessert.

    Betriebsbedingung: - Der Ladezustand der Mazda M Hybrid-Batterie befindet sich während der Motordrehung auf einen bestimmten Wert.

    - i-stop-Steuerung (bei Motorstopp-Steuerung) während der Fahrt

    - i-stop-Steuerung (während der Motorstoppsteuerung) bei stehendem Fahrzeug

    Inhalt des Betriebs: - Die in der Mazda M Hybrid-Batterie geladene elektrische Energie wird über den Gleichspannungswandler an die

    DC-DC-Wandler (Mazda M Hybrid) an die elektrischen Geräte des Fahrzeugs geliefert (wenn Entladung der Batterie

    nicht durchgeführt).



    5. Motorunterstützung

    Zweck: - Das ISG wird mit Hilfe der geladenen elektrischen Energie der Mazda M Hybrid-Batterie während der Verzögerung. Der Kraftstoffverbrauch wird durch die Unterdrückung der Motorbelastung verbessert.

    Betriebsbedingung

    - Der Ladezustand der Mazda M Hybrid-Batterie ist während der Motordrehung auf einen bestimmten Wert.

    Betriebsinhalt: - Das ISG wird mit Hilfe der geladenen elektrischen Energie der Mazda M Hybrid-Batterie angetrieben, um

    den Motor zu unterstützen. Außerdem werden die elektrischen Geräte des Fahrzeugs mit Strom versorgt

    über den DC-DC-Wandler (Mazda M Hybrid).



    6. Wiederanlassen des Motors durch ISG

    Zweck: - Das ISG wird angesteuert und der Motor wird leise und schnell wieder gestartet.

    Betriebsbedingung:

    - Motorneustart durch i-stop-Steuerung (Motorstopp-Steuerung)

    - Motorneustart durch i-stop-Steuerung (Motorstopp-Steuerung) während der Fahrt

    Betriebsinhalt: - Das ISG wird mit der geladenen elektrischen Energie der Mazda M Hybrid-Batterie betrieben, um

    den Motor neu zu starten. Außerdem werden die elektrischen Geräte des Fahrzeugs mit Strom versorgt

    über den DC-DC-Wandler (Mazda M Hybrid).



    7. Abschaltung des Mazda M Hybrid

    Zweck: - Bei ausgeschalteter Zündung wird die Batterie des Mazda M Hybrid unterbrochen, um die

    Selbstentladung zu verringern.

    Betriebsbedingung: - Zündung ausgeschaltet

    Inhalt des Vorgangs: - Unterbricht die Verbindung zwischen der Mazda M Hybrid-Batterie, dem ISG und dem DC-DC-Wandler (Mazda M

    Hybrid). Versorgt die elektrischen Geräte des Fahrzeugs mit Strom (12-V-Stromversorgung)

    von der Batterie.



    Mazda M Hybrid Zustandsüberprüfung:

    - Das PCM sendet ein Signal in Bezug auf den Zustand der Bremsenergierückgewinnung an die Connectivity Master-Einheit (CMU).

    - Die Connectivity Master Unit (CMU) zeigt Informationen über den Mazda M Hybrid auf dem Multi-Informationsdisplay oder dem Zentraldisplay an, indem sie das Signal vom PCM empfängt.

    (Siehe MULTI-INFORMATIONSANZEIGE.)


    Fehlfunktion des Mazda M Hybrid

    - Wenn in einem mit dem Mazda M Hybrid verbundenen Teil eine Störung auftritt, sendet das PCM eine Ladewarnung, eine Aufforderung zum Aufleuchten der Ladewarnleuchte oder der Hauptwarnleuchte an das Kombiinstrument und an das Kombiinstrument eine Anzeigeanforderung an das Multi-Informationsdisplay oder das Zentraldisplay, je nach der Störungsbedingung.

    (Siehe MULTI-INFORMATIONSDISPLAY.)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Bobschi und JJM

    So sehe ich das auch wie unter Pkt. 2 beschrieben. Der Verbrennermotor treibt im Schubbetrieb zwar den Riemengenerator an, aber es wird nicht rekuperiert. Man sieht es daran, dass die Pfeile der Animation langsam vom Startergenerator zur Batterie laufen. Erst wenn man die Bremse gaaanz vorsichtig betätigt, spürt man die Rekuperation auch als Verzögerung, die Animationspfeile laufen schneller und man sieht einen Ausschlag auf der blauen Skala.
    Man sieht die langsam laufenden Animationspfeile übrigens auch, wenn man während der Fahrt auf "N" schaltet und "segelt". In diesem Fall wird ja auch nicht rekuperiert, obwohl der Motor den Generator antreibt. Und man keinen Ausschlag auf der blauen Anzeige.

    Sogar im Stand und Leerlauf sieht man die langsam laufende Animation: wieder ohne Rekuperation.

    In meinen Augen macht die blaue Anzeige, was sie soll: Sie zeigt die Rekuperation an, wenn rekuperiert wird; und nur dann.


    CX-30 SKYACTIV-G 2.O 122, 6AG, SELECTION, LED