Beiträge von Skyhessen

Mazda ist deswegen ein Mitglied in der efuelalliance

mazda-press.com/2021/mazda-tritt-als-erster-automobilhersteller-der-efuel-alliance-bei/

Mazda forscht auch in einer Arbeitsgemeinschaft zur Entwicklung von Biosprit aus Algen.

Vielleicht läuft dann ein massentauglicher Z-Motor damit? Wer weiß das schon?

Beispielsweise testete man bereits mit Dieselmotoren einen 100%igen Biodiesel

kochautomobile.de/mazda-demonstriert-alltagstauglichkeit-von-biokraftstoffen/

Kev6791

Du magst mit deinen Ausführungen sicherlich richtig liegen. Ich bin hier im Forum eher ein Senior und tatsächlich schon etwas schwerhörig. Doch mein Enkel fährt den CX auch ab und an und hat hinsichtlich störender Nebengeräusche noch nie etwas geäußert? Einzig laut hört man die Abrollgeräusche der Michelin GJR oder den Motor bei > 4500 upm , der dann richtig knurrig wird.

Was erhoffst Du Dir sonst noch von einem Wagen, der locker ein Drittel oder gar die Hälfte weniger kostet, als ein echtes Premiumteil? Letztendlich kochen alle nur mit Wasser - die ganz teuren Luxuskisten nehmen dazu vielleicht extra Gerolsteiner Wasser ? ;)

Neues zum Skyactive z Motor:

ラムダワンでスーパーリーンバーン? マツダSKYACTIV-Zとはどんなエンジンになるのか?
    内燃機関の可能性を追究するマツダ。そのマツダは2024年11月7日の2025年3月期第2四半期決算説明会のなかで、2027年中の市場投入を目指して開発中の「SKYACTIV-Z」エンジンの存在を明らかにした。果たしてどんなエンジンなのか?
    motor-fan.jp

Übersetzung des Artikels via Google ....
    https://motor--fan-jp.translate.goog/mf/article/289467skyactive z/?_x_tr_sl=ja&_x_tr_tl=de

".... Dieser SKYACTIV-Z-Motor verwendet eine Lambda-Eins-Verbrennung, die eine ideale Verbrennung darstellt, und erreicht eine supermagere Verbrennung mit Lambda >2 in einem weiten Bereich von niedrigen bis hohen Drehzahlen, wodurch ein hoher thermischer Wirkungsgrad erzielt wird und wir eine hervorragende Umweltleistung und Fahrleistung bieten können. ..... Wir testeten bereits in 2022 zwei Methoden der Magerverbrennung. Zum einen die Verbrennung mit Luftüberschuss (λ > 2), bei der viel Luft eingebracht wird, und zum anderen ein Verfahren, bei dem es sich um eine Verbrennung mit Luftüberschuss (λ > 2) handelt ....."

Ich bin auch seit 2014 im großen Mazdaforum registriert, damals für meinem Mazda 3BM. Ich lese und schreibe dort auch weiterhin mit, speziell zu meinen Erfahrungen mit dem 3BM und jetzt dem CX30.

Dort wird zumeist der 3BP kritisiert: "knarzt hier, klappert dort, Sitze quietschen" etc. Zum CX30 taucht dort eigentlich nichts dergleichen auf? Scheinbar sind dort eher die 3BP-Fahrer versammelt und sind eifrig am mäkeln, anders kann ich es mir nicht erklären? Trotzdem habe ich das Gefühl ... der CX30 scheint wirklich etwas sorgfältiger verarbeitet zu sein, wenn ich die Anzahl der Ktitiker hier (CX30) und dort (3BP) miteinander vergleiche?

dirries

Ich muss mich ein wenig wundern über die Aussagen in deinen beiden letzten Beiträge, dies auch von manchen anderen User? Die Autos, bei denen man zu 100% zufrieden ist, müssen erst noch gebaut werden. Selbst in der höherpreisigen Oberklasse finden sich immer irgendwelche Gründe zum mäkeln. Ich schreibe bewusste nicht "zu bemängeln". Dass die japanischen Marken wie Mazda (und auch Toyota) bei den gängigen Pannen- oder TÜV-Statistiken ebenso gut abschneiden und sich zumeist mit unter den durchaus teureren Modellen einreihen, ist doch auch erwähnenswert und zu loben.

MAZDA, so finde ich, hat für rel. kleines Geld eigentlich einen guten Job gemacht. Den teureren Premiummarken von BMW, Audi oder Mercedes ergeht es auch nicht sehr viel besser. Selbst bei einem hochpreisigen Porsche oder Ferrarri finden sich sicherlich Punkte zum beanstanden.

Die Qualität bei den Autohersteller hat leider allgemein nachgelassen, daran ist nun mal nichts zu rütteln. Der Kostendruck, Gewichtsreduzierung etc.geht halt nicht spurlos an den eingesetzten Materialen vorbei. Irgendwo muss der Rotstift angesetzt werden. Daher: Nobody´s car is perfect!

kara22338

Ich denke auch, dass es eine Sache der Sitzeinstellung (und auch ein wenig Gewohnheitssache) ist. Das die Sitze etwas kürzer geraten sind wie z.B. bei meinem Vorgänger Mazda 3BM ist nicht ab zu streiten. In dem saß ich optimal und bin 1x nonstop rd. 1400km aus der südl. Toskana nach Hause gefahren. Hey ... keinerlei "Pop-Probleme" gehabt.

Trotzdem sind auch die Sitze im CX30 durchaus so einstellbar, dass man lange Strecken darin aushält. -- Es sei denn, der Popo ist "breiter wie hoch", dies vermag ich nicht zu beurteilen. ^^

Tante Gockel spuckt diese 5 Themen dazu aus:

USB-Stick wird nicht gelesen - Mazda CX-30 Forum

16.03.2024 — Meine USB-C-Sticks haben glücklicherweise das richtige Dateisystem FAT32. Also ist keine Umformatierung notwendig. Aber ich habe gesehen, dass ...

USB Stick wird nicht erkannt - Mazda CX-30 Forum

14. Feb. 2020

Ordnerstruktur auf USB Stick - Mazda CX-30 Forum

15. Feb. 2020

MP3-USB Wiedergabe beginnt nach dem Einschalten ...

1. März 2023

USB Anschluss - SD-Karte 128 GB ? - Mazda CX-30 Forum

11. Nov. 2019

Als Faustregel gilt: per 10°C Temperaturdifferenz sinkt oder steigt der Luftdruck um rd. 0,1 bar gegenüber dem eingefüllten Luftdruck bei Temperatur XX°C

Wer also im Sommer bei warmgfahrenen Reifen von z.B. knappen 40° einen Luftdruck von 2,5bar einfüllt, misst bei -7° nur noch 2 bar.

Außerdem ... kein Reifen od. Ventil ist zu 100% dauerhaft dicht. Bei meinen Winterreifen musste ich z.B. jährlich etwa 0,8bar wieder auffüllen, wenn ich sie im Winter wieder verwendete.

Warum wohl hat man das RDKS eingeführt? Weil so manche Kamikazefahrer es nicht für nötig hielten, den Reifendruck wenigstens mal so alle 8 - 12 Wochen zu kontrollieren.

wiri

Dies sieht tatsächlich so aus, aber der Plus erscheint kleiner ... (Batteriewechsel am 3BP. CX30)

Screenshot 2024-12-23 at 14-14-04 How to change car battery yourself step by step Mazda CX5 CX50 CX30 CX9 6 3 Costco Interstate - YouTube.png

aus

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.