MP3-USB Wiedergabe beginnt nach dem Einschalten manchmal beim ersten Titel

  • Normerweise wird ein USB-MP3 nach dem Einschalten der Zündung genau dort fortgesetzt, wo es es beim Ausschalten angehalten wurde.

    Manchmal aber beginnt die Wiedergabe bei aller ersten Titel. Damit meine ich den alphabetisch ersten Titel, also ganz woanders.


    Ist das vielleicht ein unerkannter Neustart, wie in dem anderen Thema beschrieben?

    Kennt das jemand?

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design

  • Hast Du bei jedem Titel die Tags eingepflegt?


    Mazda-MP3 Wiedergabe läuft insbesondere mit Albumnamen-Sortierung.

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • Meine USB-MP3 Wiedergabe wird nach dem Einschalten der Zündung immer dort fortgesetzt wo es es beim Ausschalten angehalten wurde. und ich habe keine Tags gepflegt.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Vielleicht ist dein Problem unter den Einstellungen zu suchen.

  • Ich habe etwas gegoogelt...


    - Neuformatierung in FAT 32 und neu mit Daten bespielen


    - Albumverzeichnisse anlegen, wie schon geschrieben: Titel-, Interpret- und Album-Tag beschreiben


    ... ausprobieren 8)

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • ...

    Manchmal aber beginnt die Wiedergabe bei aller ersten Titel. Damit meine ich den alphabetisch ersten Titel, also ganz woanders.

    ...

    Dieses Phänomen kenne ich auch von meinem Mazda 3 (BM) - (ich warte ja noch auf den bestellten CX30).
    Interessanterweise tritt das nur dann auf, wenn ich das Fahrzeug bei aktiver PDC-Anzeige auf dem Display ausschalte. Schalte ich die PDC-Anzeige manuell per Tastendruck aus, bevor ich den Motor ausschalte, spielt nach Neustart des Motors der mp3-Song genau da weiter, wo er unterbrochen wurde. Hört sich verrückt an, aber diesen "Bug" kann ich immer wieder genauso bei meinem Mazda 3 wiederholen.

    e-SKYACTIV G 2.0 - 90 (122) kW (PS), Benzin, FWD, 6-Stufen-Automatikgetriebe, Homura, Premium-Paket (bestellt im November 2022, Abholung 21 Juni 2023)

  • Jep ... bei meinem 3BM hatte ich dieses Phänomen auch manchmal, aber einfach so und nur recht selten.

    Bei dem CX30 ist dies bisher noch nicht passiert.

    Nun habe ich auch generell gelesen ... je größer die Kapazität des USB-Sticks ist, umso eher könnte dieses Phänomen auftreten? Empfohlen wird daher einen max. 32 GB USB-Stick zu verwenden?


    Dieses kann ich nicht nachvollziehen. Im BM hatte ich einen 32GB USB 2.0 Stick, jetzt im CX30 verwende ich einen

    64 GB USB 3.0 Stick ... vielleicht liegt es eher daran? ---> unterschiede-zwischen-usb 2.0-zu-usb 3.0

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • 32 GB, wer sagt das denn? Ich hab ne SSD mit 500 GB, die läuft einwandfrei. Sogar wenn ich die mal abziehe, spielt sie anschließend dort weiter wo sie aufgehört hat. Nur als neulich beim Lenkradumbau die Batterie abgeklemmt war, mußte ich die Quelle (USB1) und die Zufallswiedergabe neu anwählen.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • OK ... die 32GB-Empfehlung habe ich in verschiedenen Autoforen gelesen, wenn es Probleme bei der mp3 Abspiel-Erinnerung geben sollte? Nun denn, vielleicht auch ältere Beiträge, die bei jetzt verbesserter Technik "Schnee von gestern" sind?


    BTW ... ich habe keinerlei Ordner auf meinem Stick angelegt. Einfach nur eine "best of" Auswahl an mp3-Songs drinne und dann ebenfalls im Mix-Betrieb hören. Durch die mitgeführten ID3-Tags oder Dateiname funktioniert trotzdem die Suche nach Interpreten oder Titel, wenn auch nicht in vollem Umfang. Aber dies reicht mir, wenn ich z.B. nur meine Lieblingsinterpreten hören möchte.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich glaube, daß die id3-Tags die Suche erschweren. Wenn man beim (selber) rippen seiner CDs die id3-Tags aus den einschlägigen Datenbanken zieht, lädt man manchmal ganz schöne Scheiße in seine Dateien. Das zu bereinigen ist dann ein ganz schöner Aufwand. Das betrifft auch die Cover, Gracenote ist da auch nur eine recht bescheidene Hilfe.


    Eine ganze Weile hatte ich auch mal ein 1TB-SSD dran hängen, lief auch. Die Limitierung waren also bei mir die vorgegebene 10.000 Dateien, wobei auch die Cover mitgezählt werden, solange sie nicht eingebettet sind sondern als Bilddatei im Musikordner vorhanden sind. Mac-User müssen die sog. Schattendateien löschen, die werden nämlich auch mitgezählt und machen die 10.000 voll. 8|

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor