Mild Hybrid Funktionalität

• Wie viele Balken da am leuchten sind, is mir schiet egol, Hauptsache dat System löppt.

..

Gruß Ulli

• Also hier gibt es kein Berge, also keine 5 Balken für mich ;(

Die Rekuperation beim Verzögern (bis zu 6 Balken) funktioniert selbstverständlich auch im Flachland:

Schubbetrieb

- Das Gaspedal wird losgelassen, die Fahrzeuggeschwindigkeit ist > 17 Km/h.

- Das Kupplungspedal wird nicht betätigt und es ist ein Gang eingelegt.

Regeneratives Bremsen (Brake by Wire)

- Das Gaspedal wird losgelassen, die Fahrzeuggeschwindigkeit ist > 17 Km/h und die Bremse wird leicht betätigt.

- Das Kupplungspedal wird nicht betätigt und es ist ein Gang eingelegt.

Das funktioniert hervorragend auf Autobahn-Abfahrten (Verzögerungs-Spur) ;)

Sobald Du auf der Verzögerungs-Spur bist --> Gas weg und im hohen Gang rollen lassen, nicht sofort runterschalten, vor der Ausfahrt-Kurve ggf. leicht anbremsen und im hohen Gang durch die Kurve rollen.

Erst am Kurvenausgang runterschalten.

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

2 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

• Das Kupplungspedal wird nicht betätigt

Ich fahre Automatik.....

.

Gruß Ulli

• Hallo zusammen,

ich habe meinen CX30 nun seit einer Woche und muss ehrlich gestehen, dass ich die Funktionsweise des Mildhybrid-Systems noch nicht wirklich verstanden habe.

Im Cockpit werden beim Batteriesymbol immer alle Balken leicht blau angezeigt. Sie werden gefühlt aber auch nicht weniger. Bei der Verbrauchsanzeige arbeitet die Batterie auch nie wirklich mit (maximal 5 Meter) steht dort. Ist das so alles korrekt? Laut meinem Mazda-Händler liegt das an den aktuellen Temperaturen?

Viele Grüße :)

• Pronki

In diesem Thema Mild Hybrid Funktionalität wird ab Beitrag 84 einiges dazu erläutert.

Ich glaube auch, dass die Lade-Anzeige für den Mildhybrid-Akku bei den neueren Modellen leicht geändert wurde?

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• ich hab das mal ins passende Thema verschoben.

Pronki : bitte auch die Sufu nutzen, es gibt bereits zu fast allen Fragen auch ein Thema im Forum. ;)

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

CX3-Sportsline; D105 FWD

Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.