Navi : Karten-Updates ab MJ:2024

• Hallo 30-er

Habe vor 2 Wochen mein letztes kostenloses Update der Navigation gezogen.Ich dachte am Anfang ,das Mazda es nun geschafft hat,die Karten und demzufolge die Geschwindigkeiten korrekt anzuzeigen,wieder nicht. :( Wer für soetwas Geld bezahlt ist selber schuld - wird eben nur noch mit Telefon gefahren. Einfach nur traurig,das dies Mazda nicht in den Griff bekommt. Ansonsten alles io. Im Februar habe ich TÜV und Durchsicht-wahrscheinlich sind dann auch die teuren Zündkerzen mit dran. :/

Euch Allen weiterhin eine gute und unfallfreie Fahrt. 8)

• Ich dachte am Anfang ,das Mazda es nun geschafft hat,die Karten und demzufolge die Geschwindigkeiten korrekt anzuzeigen,wieder nicht.

Meine "Prüfkurve" auf der Kreisstraße zwischen 2 Ortschaften zeigt nach mittlerweile 3 Navi-Updates immer noch Tempo 50 an, obwohl die Straße neu gemacht wurde und diese alte Kurve entschärft wurde. Sie wurde vor 2 Jahren fertig gestellt. Auch beim aktuellen Update hat sich nichts geändert. Die Tempo50- Einschränkung steckt noch immer in den Tiefen der Navi-Software drin.

Lustig ist:

es wurden Tempo70 Schilder vor der Kurve aufgestellt. Die zeigt die Tempoerkennung auch an, um dann aber am Scheitelpunkt der Kurve wieder auf das alte Tempo 50 zu springen. Hinter der durchfahrenen Kurve steht ein Beschränkungs-Ende Schild. Auch dieses wird von der Kamera erkannt und die Anzeige springt auf die erlaubten Tempo 100 zurück.Immerhin eine Verbesserung im Navibetrieb, denn früher blieb diese Tempo 50 Anzeige stehen, bis ich in nächste Ortschaft kam. Ist doch cool ... :S

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Das Kartenmaterial kommt ja anscheinend auch nicht direkt von Mazda sondern das kaufen die irgendwo auf der Welt ein.

Habe aber auch noch nirgend eine Adresse gefunden bei der man Kartenfehler bzw. Änderungen melden kann.

Beispiel : wohne an einer Sackgasse welche auf einer Seite mit dem Fahrrad o. zu Fuß passiert werden kann.

Ist schon seit über 20 Jahren so, aber das Mazda Navi weiß davon nix und steuert einem direkt auf die Absperrung zu.

Bei TomTom / Garmin oder Google Maps ist das alles kein Problem.

Navigiere im Auto auch zu 99% nur noch mit google maps oder mit MapFactor Navigator app.
    Soll aber ja alles mit dem neuen Modelljahr 2027 besser werden...... :)

2024 Mazda CX-30 5WGN 2.0L e-SKYACTIV Polymetal Gray

• Aktualisierungen oder Fehler melden ... bei TomTom geht dies wirklich einfach

und wird recht schnell verarbeitet : https://help.tomtom.com//articles/Info-zum-MapShare-Reporter

Auch für HERE gibt es eine Meldeseite "international": https://mapcreator.here.com/ oder auch über

https://mapfeedback.here.com/?lang=de-DE&features=road,place#/report

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

• HERE ändert Fehler aber nur für seine Karten für HERE WE GO nicht für weitergegebene Karten, der Fehler müsste also auch in den Karten von HERE WE GO enthalten sein, ansonsten werden die Karten von MAZDA 2x jährlich aktualisiert (ca. Juni und Dezember), Offlinekarten von HERE WE GO oft mehrmals im Monat.

• HERE ändert Fehler aber nur für seine Karten für HERE WE GO, nicht für weitergegebene Karten

Aber diese Infos werden weiter verarbeitet und sollten dann im zweiten oder dritten Kartenupdate (i.d.R. nach ca.1 Jahr) korrigiert sein, auch für alle KFZ-Hersteller, die mit HERE Kartenmaterial arbeiten.

• War am Mittwoch Morgen mit Auto + SD Karte bei meinem MAZDA - Händler.

Die wollten versuchen die Karte zum Laufen zu bringen.

Habe dann am Nachmittag Anruf bekommen , dass SD-Card wieder funktionieren soll !

Kann aber nur in meinem PKW ausprobiert werden, da PKW + Card gepairt sind.

Nächste Woche fahre ich wieder zum Händler + dann schaun wir mal.

2024 Mazda CX-30 5WGN 2.0L e-SKYACTIV Polymetal Gray