Ganzjahresreifen

• JJM Wird sicher nicht von NO NAME Reifen ausgegangen sein...

Ansonsten ist das Wechseln witzlos, ihm ganz sicher klar...

Ich bin inzwischen bei der "Blümchenpflückerfraktion" angekommen.... :saint:

Da würden vermutlich sogar die günstigsten GJR schon ausreichen, um sicher durch die Gegend tuckern zu können...

Und bei starkem Regen oder Schnee bleib ich dann einfach mal im Bett :sleeping: ...

Einkäufe kann man ja schon prima nach dem Wetter planen..... ;) Oder liefern lassen....

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Mütter holt die Kinder rein. Die potentiellen Kindermörder sind wieder auf ihren waffenscheinpflichtigen Ganzjahresreifen unterwegs. (Ich gehöre dazu) Sorry für die Übertreibung, aber hier wird es sicher keine Einigung geben. Diejenigen, die GJR fahren sind zufrieden. Die andere Fraktion fährt sie nicht. Fällt aber trotzdem ein vernichtendes Urteil. Alles wie immer. :m0019:

• Nachdem zu dem Thema schon alles gesagt ist - nur noch nicht von jedem, gebe ich auch meinen unmaßgeblichen Senf dazu: Ganzjahresreifen sind und bleiben ein Kompromiss. Muss aber jeder für sich selber abwägen und entscheiden. Da spielen so viele Faktoren mit, ein eindeutiges Pro oder Contra gibt es nicht.

CX30 2.5l e-skyactiv G 140PS 6AT FWD centre-line, abnehmbare AHK

EZ 06/2025, arctic white

• Dann kann das Thema ja jetzt geschlossen werden.

Warum?

1. kann weiterhin jährlich "aktualisiert" werden, sprich neuere Reifentest anzugeben, um die fortschreitende technische Entwicklung nachvollziehen zu können bzw. durch einfaches zurückblättern ältere Test und Meinungen nachzulesen

2. kann man sich auch über Meinungen und Erfahrungen im Sommerbetrieb auslassen. Immerhin heißt das Thema ´Ganzjahres-Reifen`.

Gerade mit der letzten Aussage "bei Sommerhitze sind GJR überhaupt nicht geeignet", wurde dazu ein weiterer Erfahrungsbedarf angeworfen, der bisher im Thema kaum Beachtung fand.

(man könnte natürlich auch einen eigenen Erfahrungsthread eröffnen "Mit GJR im Sommer fahren")

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Skyhessen

Da hast du sicherlich Recht aber letztendlich schwört jeder die beste Wahl getroffen zu haben.

Vor kurzem war es Michelin nun ist es Goodyear. Hab 11 Jahre Michelin gefahren und keinen Grund zum meckern gehabt.

Nun werde ich den Goodyear fahren und denke mal da nichts verkehrt gemacht zu haben

MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Exclusiv Line

• Unseren Van kam auf bestellten GJR aus dem Werk, diese sind von Goodyear.

Sie fühlen sich richtig gut an und liefern bisher echt ab.

Werde beim nächsten Mal auch für den CX-30 Goodyear nehmen.

100% Zustimmung für Skyhessen.

Dieses Thema ist immer sollte offen bleiben, es gibt ständig neue Erfahrungen, Erkenntnisse, etc.

CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

• Ich würde mich mittlerweile dazu hinreißen lassen, einen Premium Ganzjahresreifen nicht mehr als Kompromiss zu bezeichnen. Aus technischer Sicht, ja, natürlich aber bei vorausschauender Fahrweise im Alltag eher nein. Ich fahre seit Jahren den Goodyear und bin mehr als zufrieden. Der hat am Selben Auto bei -24°C in Schweden auf Eis und in Süd-Italien bei 33°C im Schatten ein Super Bild abgegeben. Ich bin schon schlechtere Winter als auch Sommerreifen gefahren.