Beiträge von Skyhessen

    Micky68

    Dies ist eine gewollte Funktion bei Mazda und den Skyactive Motoren, dass die Motordrehzahl bei einem Kaltstart überhöht wird und nach einigen gefahrenen hundert Meter sich dann normalisiert. Dies hat irgendwie etwas mit einer "schnellerer Aufwärmphase" zu tun.

    Dies hat also nichts mit der Automatik zu tun.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mazda_drei

    Du hast ja schon HIER zu Vibrationsproblemen mit deiner Automatik geschrieben.

    M-Modus - da meinst Du wohl das manuelle Schalten? Ich habe bei meinem CX30 diese "Schnell-Schaltpaddel am Lenkrad, die ich auch ab und an benutze zum manuellen Gangwechsel. Aber solche von dir erwähnten "Drehzahlschwankungen" deswegen kenne ich nicht.

    Also hin zum fMH bzw. wird dir ein Getriebeölwechsel angeraten.

    Ich kann bei meinem G150 mit AT derartiges nicht nachempfinden? Fahr doch mal zum fMH und führe ihm dieses Verhalten vor.

    Vielleicht ist es auch durchaus "normal"? Früher waren die Wandler-Automatiken recht träge beim Anfahren und schalten der Gänge. Da gab es so eine Art "Gedenksekunde" bis die Automatik reagierte und griff. Die moderne Wandlerautomatik bei Mazda ist da weitaus flotter beim Schalten und Anfahren.

    Da Mazda für die AT-Getriebe einen Getriebeölwechsel bei rd. 100k empfiehlt, könnte bei deinen 70k vielleicht auch ein vorgezogener Ölwechsel die Sache verbessern.

    ... die Batterie ist von ca. 12,49 Volt auf 12.3 Volt gesunken.

    Autostart hat aber gestern funktioniert.


    Es scheint so, als würde sich ein Modul nach 4 Tagen selbstständig wecken.

    Also ähnlich wie damals bei mir - selbst mit 12,1 V ließ sich der Motor noch problemlos starten.


    Aber was "weckt" da scheinbar weitere System-Module auf, so dass ein erhöhter Ruhestrom fließt und die Batterie dann so belastet?

    Normal sind 40mA, beim SELECT mit Alarmanlage 60mA Ruhestrom.

    Vielleicht ist dieses dem BM2-Gerät anzulasten? Schon mal ausprobiert, ohne ?

    @Ocin

    Wird der CX30 wirklich "geweckt" ... oder warnt lediglich der BM2 per Meldung, dass die Batterieruhespannung stark abgefallen ist innerhalb der 4 Tage? Oder woher weißt Du so genau, dass der CX aus dem "Tiefschlaf" geholt wurde.


    Ich hatte ein ähnliches Problem vor1 Jahr. Innerhalb einer Woche sackte die Batteriespannung auf Werte "um die 12 V" ab. Ich habe es dann bei meinem fMH reklamiert (ggfs. Garantie-Batteraustausch). Die haben dann aber die Batterie im Rahmen des Inspektionstermins über Nacht an ihr "Spezielles Ladegerät" dran gehängt, welches wohl auch etwas mehr, wie lediglich nachladen macht? Jedenfalls ist seit dieser Zeit die Ruhe-Spannung auch nach längerer Standzeit bei 12,4 - 12,6 V liegend, was für eine nunmehr 2 3/4 Jahre alte Batterie völlig OK ist.

    ... und weitere Eigenschaften, die zu beachten sind:

    Aufbau einer Felge
    Eine Felge muss vielen Belastungen standhalten. Damit sie die Anforderungen problemlos erfüllen kann, folgt der Felgenaufbau einer bestimmten Konstruktion.
    www.felgenabc.de

    Also ich fand z.B. schon wichtig die deutliche Erwähnung, dass ein Backup in der Toolbox nicht zu gebrauchen ist, wenn die SD-Karte versagt und man eine vollwertige Installation (z.B. auch für eine Kopie auf eine zweite Karte) zurückspielen möchte.

    Dem Toolbox-Backup fehlen wichtige Systemdateien.

    Dies habe ich beispielsweise nicht gewusst.

    Gut also, dass aktuell nochmals beschrieben wird, wie man sich eine "lauffähige" Kopie auf dem Rechner/externe Festplatte zieht..

    Originale und passende Mazdafelge?

    Die Standardgrößen (Felgen + Bereifung) sind doch in den COC-Papieren eingetragen. Damit erfolgte die KBA-Typzulassung für das gesamte Fahrzeug, incl. den vorgegebenen Räder.


    Lediglich abweichend davon, benötigst Du eine ABE für Fremdfelgen, Gutachten/Einzelabnahme für Sondergrößen oder ggfs. eine

    Unbedenklichkeitsbescheinigung von Mazda (sofern es sich um Mazdafelgen eines anderen Fahrzeugtyps handelt).

    Bei letzterem hilft ggfs. ein Anruf bei Mazda Deutschland mit Erklärung, Angabe der Fahrgestellnummer und freundlicher Bitte.


    Bsp:

    mazda unbedenklichkeitsbescheinigung.png