Hallo Ulli,
ich habe deinen "schrägen" Erfahrungsbericht schon an anderer Stelle gelesen ... und musste grinsen.
Als damals die ersten "dicken SUV-Brummer" auftauchten, habe ich schon gedacht "was will ich mit einem Auto, was einen CW-Wert wie ein Scheunentor aufweist?" 
Hinzu kommt ja tatsächlich: je größer das Auto, umso enger geht es in den älteren Parkhäuser in Innenstädten zu.
Ich erinnere mich, dass ich in 2014 in einem Parkhaus in Freiburg am Bahnhof schon mit meinem 3BM nicht rengefahren bin. Enge Zufahrt und li+re so hohe Bordsteinkanten, dass ich mir schon bei der 90° winkligen Einfahrt den Frontspoiler schrammte. Also Rückwärtsgang eingelegt und raus. Ich habe mir dann eine Parklücke mit Parkschein-Parken am Rand der Altstadt gesucht.
Glücklicherweise hat der CX30 die Abmessungen des 3 BP, ein CX5 wäre mir schon zu groß, der CX3 war mir etwas zu klein. Aber ich wollte auch partout bei Mazda bleiben (seit über 25 Jahren zufriedener M-Kunde). Ich war dann froh, als Mazda endlich mit dem CX30 auf den Markt kam. Wie bei mir üblich, habe ich die "kategorischen ersten 1 1/2 Jahre" abgewartet, bis etwaige Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Dann habe ich zugeschlagen, der "Alte" 3BM war mittlerweile auch schon 7 Jahre alt. Den CX werde ich mindestens genauso lange fahren ...