Wenn ich bei ~90KmH und im 6. Gang beschleunigen will und das Gaspedal auf 2/3 stelle muss ich nicht nur Geduld haben, sondern höre auch wie die Einspritzanlage genüsslich die Drosselklappe aufmacht und das Signal Sprit schlürfen ausgibt. Dann lieber (automatisch) runter schalten ...
Mal abgesehen davon, dass die Beschleunigung im 6. Gang in dieser Situation beim CX recht träge ist, stimmt aber die Aussage zum Spritverbrauch nicht. Deswegen ja auch meine Aussage zur spritsparenden Bergauf-Fahrt.
ecodrive.ch/de/tipps/treibstoff-sparen-bergauf-und-bergab/
Screenshot 2024-06-21 234427.png
Wann immer es die Verkehrslage zulässt, benötige ich keine Beschleunigungsorgie und bleibe daher eher im höchstmöglichen Gang. Dies geht mit dem CX auf der BAB bis Minimum 2500 upm im lang übersetzten 6.Gang immer noch recht gut.
Natürlich nicht bei reinen Bergauf-Fahrten, da lasse ich die Automatik arbeiten und manchmal schalte ich sogar noch vorher mit den Schaltpaddel am Lenkrad manuell einen Gang zurück (statt voll auf´s Gaspedal zu treten). Am Berg ist mir der Vortrieb dann doch auch zu träge, zumal man dabei auch noch an Geschwindigkeit verliert, wenn man zu lange im hohen Gang verharrt.