Beiträge von Skyhessen

Ich hatte es schonmal an anderer Stelle erläutert: wir haben es vor allem wegen dem Platz getan.
    Im Innenraum liegen WELTEN zwischen beiden Fahrzeugen was den Platz angeht.

Wen wundert´s ? Ich parkte die Tage direkt neben einem "großen,roten Bruder CX5" - dagegen wirkte mein roter CX30 wie ein Kleinwagen. Er "duckte" sich regelrecht vor Scham" ^^

... und warum schreibt MAZDA in cx30-forum/attachment/getriebe-skyactiv-drive-pdf :

Das Ansprechverhalten ist direkter als bei einer konventionellen Wandlerautomatik; zugleich erfolgen die Gangwechsel so schnell wie bei einem Doppelkupplungsgetriebe. Dabei bietet das SKYACTIV-Drive aber höheren

Schaltkomfort.

Mit einem stufenlos variablen CVT-Getriebe verbindet das SKYACTIV-Drive die Zielsetzung, den Motor möglichst stets im idealen Drehzahlbereich zu betreiben und damit den

Kraftstoffverbrauch zu senken. Dabei arbeitet das von Mazda entwickelte Getriebe aber noch einmal

effizienter als ein CVT-Getriebe. In der Summe ergibt sich daraus eine Charakteristik, die im Hin-

blick auf sportlich-direktes Ansprechverhalten, schnelle und komfortable Gangwechsel sowie eine

effiziente Arbeitsweise höchsten Anforderungen genügt.

Definitiv den X186 (Langzeiterfahrungswerte stehen noch aus) oder den G150 (ausgereiftes Motorenprinzip) als Handschalter ... die Mazda-Sauger wollen Drehzahl haben, um sich flott zu bewegen. Allerdings werden sie dann auch etwas durstiger.

Bis rd. 5000upm unterscheiden sich die beiden Motoren wenig in ihrem Vorwärtsdrang. Erst darüber zieht der X186 noch etwas weiter gut an und erreicht auch eine etwas höhere Endgeschwindigkeit. Von einem Automatikgetriebe würde ich Dir bei deinem bevorzugten Fahrstil abraten.

Da liegt User Mike völlig richtig - diese "Testfahrer" haben keine Ahnung, wie man auch den Sauger von Mazda flott antreibt.

Hier mal aktuelle Testwerte:

Screenshot 2024-05-13 124440.pngScreenshot 2024-05-13 124600.png

Honkymeyer

Vielleicht ist ja der "inoffiziell" angekündigte G137 Motor mit 2.5l ein richtungsweisender Weg dahin ?

Allerdings nicht mit dem X-Prinzip, aber immerhin irgendwie "back to the roots" und sauberer gegenüber den

früheren Hubraumriesen. Mazda möchte damit die Abgasvorgaben nach Euro 6e für den G-Motor erreichen.

Logisch, dass die Automatik einen etwas höheren Verbrauch hat, gegenüber dem Handschalter. Wandlergetriebe sind außerdem auch grundsätzlich minimal durstiger, als ein Doppelkupplungs- oder CVT-Getriebe.

Ein Mehrverbrauch von rd. 0,5 - 0,6 l musst Du beim CX30 mit AT einplanen, so meine Erfahrung im Vergleich zum 90kg leichteren 3BM als Handschalter. Diesen habe ich mit 6,3l im Langzeitdurchschnitt gefahren, den CX30 fahre ich nun mit rd.

6,8l (beide Angaben) nach Bordcomputeranzeige)

Mazda schreibt zu seiner Automatik: mazda-press.com/technik-archiv/skyactiv-drive---intelligenter-schalten/

Weiteres Informatives findest Du in cx30-forum.de/thread/automatikgetriebe/ab pageNo=19

Soweit ich mich erinnere dauert lediglich das erste Update mit der neuen Toolbox (für 2024er Modelle) für die bisherigen Nutzer der Vorgänger-Toolbox recht lange, weil da auch innerhalb des Rechnerbetriebssystem etwas überprüft und geändert werden muss (siehe Beitrag Nr. 7 ) und ggfs. dieses Thema wann-erkennt-die-toolbox-meine-karte

Die nächsten Updates laufen dann wieder gewohnt durch, innerhalb von 30 bis 60 Minuten, je nach Internet- und Rechnerpower.

(122 PS) .... die Pässe hoch hat er sich etwas gequält, aber die fahre ich auch nicht jeden Tag.

Genau dieses war bei mir der Entscheidungsgrund für den G150, weil dieser jenseits der 4000 upm noch etwas mehr "Luft nach Oben" hat. Bei uns im mittelhessischen Bergland gibt es genügend Bergauf-Strecken mit 180° Kehren. da macht sich dies in den einzelnen Gängen schon positiv bemerkbar.

Trimmi

Genau! Bei einer eingekauften "Anschluß-Garantie" (das Wort sagt es schon)

bin ich deswegen erst recht an die Vorgaben des Herstellers gebunden, falls eine

Garantieleistung in Anspruch genommen werden sollte.