Beiträge von Skyhessen

Micky68

OK ... dies liest sich gut.

Mein G150 mit Automatik und Allwetterreifen hat sich jetzt bei 6,8l (nachgerechnet beim Tanken 7l) festgebissen. Zumeist fahre ich 70% Kurzstrecken (Stadt/Landstraße rd. 50/50).

Ich tanke seit 1 Jahr fast nur noch E10. Der Langzeit-Verbrauch dürfte dafür auch OK sein.

Trimmi

Ist nicht gerade günstig bei der Meckle, Klaro kostet ein zusätzlicher Rabattschutz auch mindestens 70 - 90 €/Jahr zusätzlich ... hast Du den Beitrag von mir gelesen, incl. dem weiterführendem Link?

Welche Möglichkeiten man hat, um ggfs. noch mehr Rabatte heraus zu holen

Konditionen bei DEVK --- alle individuelle Rabattierungen ausgeschöpft

Ich bin schon viele Jahre zufriedener Kunde bei der DEVK (mit Büro-Service). Die hatten sich allerdings verrechnet bei meiner Anfrage im November (rd. 372€), weil sie die Regio-Einstufung für LDK noch nicht auf dem Schirm hatten - definitiv zahle ich jetzt 40€ mehr dort im Premiumtarif, ohne Rabattschutz mit SF42, also 412 €/Jahr.

BTW - die Differenz zw. SF36 zu SF42 macht gerade mal nach AHB2023 in der Rabattierungsstaffel weitere -1% aus.

Vielleicht nehme ich sogar noch im Herbst die Werkstattbindung mit rein? Die gilt nämlich nur für die TK und VK bei "eigens verschuldeten Unfällen bzw. Glasbruch". Bei Glasschäden entfällt dann auch meine gewählte SB150 in der TK.

Letztendlich landet das Fahrzeug, außer bei Glas- oder Blechschäden doch wieder in der Markenwerkstatt. Unterm Strich gibt dieses nämlich durchaus nochmals rd. 8-10% Rabatt aus, gegenüber dem Normaltarif.

Abgeschaltet werden dann definitiv die Warntöne der Assistenten.

Aber man arbeitet daran, dies per Software zu ändern, dass lediglich der Geschwindigkeits-Warnton

dann abgeschaltet ist. So mein Kenntnisstand ...

Der CX30 hat doch hinten an der Armlehne einen Lüftungsauslass für die Fondpassagiere - dort könnte man auch ggfs. einen Abzweig anschließen? Wieviel Luft dort allerdings durchkommt, weiß ich nicht. Ich sitze nie Hinten ^^

zu1) Dies passiert doch nur bei aktiviertem Abstandtempomat - oder ist dies jetzt bei den neueren Modellen als standard aktiv? Jedenfalls bessert sich dieses Verhalten, wenn man die Abstand-Empfindlichkeit auf niedrige Stufe stellt, dann aber selber beim Fahren auf den ausreichenden Sicherheitsabstand achten muss.

In empfindlichster Einstellung reagiert der Bremsassi ja auf den Mindestsicherheitsabstand (= halber Tacho)

Nö ... die Verkabelung liegt schon und warum sollten die Japaner die Stecker ändern? Der Lieferant für Mazda (MVG) könnte dies auch schnell anpassen. Der Einbau als solcher ist recht aufwändig ... Im Sommer 2021 habe ich beim fMH für die AHK incl. Einbau 900€ bezahlt (auch gleich mit bestellt)

Hier noch die Infos dazu, incl. Einbauanleitung: K L I C K

Mittlerweile kostet der Einbausatz bei Mazda lt. Preisliste 810 € zuzüglich Einbaukosten.

An­hän­ge­zug­vor­rich­tung ab­nehm­bar (Kit)

810,00 €1

D-Wert: 8,7 kN, vertikale Kupplungslast: 80 kg. Nicht in Kombination mit der Heckschürze DFR5-V4-9C0 zu verbauen. Paket besteht aus folgenden Komponenten: Anhängezugvorrichtung abnehmbar, Elektro-Satz

• Für Fahrzeuge mit VIN<400.000 bitte Elektrosatz DFR5-V7-780 mit dessen Einbauanleitung verwenden!
    • Für Fahrzeuge mit VIN>400.000 bitte Elektrosatz DFR5-V7-780A mit dessen Einbauanleitung verwenden!

Teilenummer:ABKT-TB-M30

Der CX-30 (DM) ab MJ 2024 wie auch der Mazda3 (BP) ab MJ 2024 haben ein geändertes Navigationssystem, gleich dem neuen CX-60 (KH).

Die Teilenummer der SD-Karte lautet nun BJGB-66-EZ1.

Dazu gibt es natürlich auch ein neues Kartenupdate-Toolbox (Micwave/Telenav).

Diese Toolbox gibt es zum Download auf der Homepage von MMD.

Dann sollte jemand mit einem 2024er CX30 doch mal flugs ein neues Thema starten:

"Navi: Kartenupdates CX30 Jahrgang 2024" ?

Darin enthalten alle Infos mit/zur dafür geeigneten Toolbox für Windows

mazda.update-mapnavi.com/overview.html?location=eu&cx30/2024

gelandet war User kuno11 anscheinend dann hier:

mazda.update-mapnavi.com/flow.html

Screenshot 2024-02-15 224221.png

Dies ist eine 1x erforderliche Einstellungsänderung am

Windows-Rechner (und OS?) für weitere zukünftige Updates.

BTW ... Vor allem sollte man die Themenüberschrift des hiesigen Themas ergänzen mit

"Kartenupdates für CX30 bis 2022/23" oder so ähnlich, damit es für Jeden eindeutig ist