Beiträge von Skyhessen

    Fündig geworden bin ich hier: https://lochkreisdaten.de/Mazda/CX-30

    Dort finden sich auch Angaben von anderen Modellen mit gleichen Lochkreis, Nabendurchmesser und Einpresstiefe ET** sowie Schraubenmutter, z.B. alternativ Hyundai i30, Kona, KIA X-Ceed, Mazda CX5, 626, 929, MX6 und 3BP


    ** Je Größer die ET ist, desto weiter befindet sich die Felge im Radkasten. Somit ist die Spurbreite schmäler. Je niedriger die ET ist, desto weiter außen sitzt die Felge im Radkasten.


    Screenshot 2024-04-23 171634.png

    Gibt es überhaupt einen Verbrenner, der Kurzstrecke mag :?:

    Ja doch - aus der Garage geschoben und/oder abgeschleppt werden. Sprit-Verbrauch = Null :D

    Allerdings mag dies sein Eigentümer überhaupt nicht, denn dann wird es zumeist richtig teuer :evil:

    Der Mazda-Gott "Kodo" wird uns aber sicherlich davor beschützen? 8)

    Ein Notrad für die 18 Zoll Bereifung kostet mittlerweile im freien Handel ab 199,- Euro.

    Gebraucht findet sich in dieser Größe so gut wie nichts für den Mazda

    Der Lochkreis beim CX ist ja 5x114,3 , wie auch bei vielen anderen Mazda-Modellen.


    Passen da evtl. Noträder von anderen Konkurrenzmodellen in der 18 Zollgröße, sofern der

    Lochkreis identisch ist, der Nabendurchmesser und die ET stimmen, so dass sie nicht an der Bremsanlage schleifen?

    Da es sich um ein "Notrad" handelt, pfeife ich auf eine ABE.

    Beispielsweise haben SEAT, VW und Audi identische Lochkreise?

    Mein Bedenken war auch bei einem Überholvorgang auf Landstraßen.

    Einfach 1 oder 2 Gänge runterschalten und "Feuer frei". Beim G122 sollte man dann spätestens bei erreichen von ca. 4500 upm in den nächsthöheren Gang schalten, dann zieht er weiter kräftig durch. Die Erfahrung hatte ich mit meinem Vorgänger 3BM G120 gemacht.

    Zum Erreichen der Endgeschwindigkeit auf der BAB (>160 km/h) bin ich dann im langen 6 Gang gelandet.

    BRO_Berlin

    Es ist auch zunächst mal ein "Gewöhnungseffekt". Die Saugermotoren benötigen halt Drehzahl, um ihre Power zu entfalten, bei niedrigen Drehzahlen können sie gegenüber einem ebenbürtigen turbogeladenen Motor nicht mithalten. Da fehlt der Turboschub, der Skyactiv-Sauger beschleunigt dafür gleichmässig aus dem Drehzahlkeller.


    Ich habe damals einen 122PS CX30 Automatik zur Probe gefahren, sowie im Anschluss (aus Interesse) einen 3BP G122 Handschalter. In puncto Vorwärtsdrang lagen schon Welten zw. (träger) Automatik und Handschalter. Aus dem Grunde habe ich mich dann für den G150 Motor mit Automatik entschieden, obwohl dieser Motor, wie hier im Thema nachgewiesen, bis Tempo 100 auch nicht viel so entscheidend flotter los marschiert. Erst darüber macht sich dann der Unterschied bemerkbar.

    Und ja ... DA-Luft ist ein unerlaubtes Tuning, die Garantie würde damit entfallen.

    Ich habe da bisher nichts dazu gefunden - aber die amerikan. TSB ist ja mit den vielen Fotos drinne "selbst erklärend".


    Ich habe mir das pdf auf meinem Rechner gespeichert, fahre ja einen "Mexikaner".

    Leider lässt sich die pdf hier nicht hochladen (Datei zu groß).